Welche Version 45PS oder 65PS?

Ogwad

eDacia-Erfahrener
45PS sind bei Autobahnauffahrten grenzwertig und bei verkürzten Autobahnauffahrten (wegen Baustelle usw.) gefährlich, weil der Spring es einfach nicht schnell genug auf deutsches Autobahnmitschwimmtempo (>100km/h) schafft. Wenn man die Geschwindigkeit dann einmal erreicht hat, geht es.

Stadt- und Landstraßen sind auch mit 45PS kein Problem.

Wenn die Beschleunigung bei 65PS besser ist, nimm 65PS.

Wirklich sparsam kann man den Spring sowieso nur im Eco-Modus fahren, ansonsten ist der Akku schnell leer. Außer man ist sehr selbstdiszipliniert und drückt das Gaspedal nur pianissimo.
Die Erfahrung habe ich hier auch gemacht. Fahre die 45 PS Variante und das Beschleunigen auf unsere Umgehungsstraße im Feierabendverkehr ist jedes Mal eine Herausforderung.
Auch Überholen ist kaum möglich, da er von 80 auf 100 eine gefühlte Ewigkeit braucht.
Da würde ich mir echt mehr Leistung wünschen.
Im Ort sind die 45 PS aber absolut ausreichend.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
45PS sind bei Autobahnauffahrten grenzwertig und bei verkürzten Autobahnauffahrten (wegen Baustelle usw.) gefährlich, weil der Spring es einfach nicht schnell genug auf deutsches Autobahnmitschwimmtempo (>100km/h) schafft. Wenn man die Geschwindigkeit dann einmal erreicht hat, geht es.
Sorry, ich fahr täglich Autobahn und auch verkürzte Auffahrten. Die fahr ich sogar im Eco-Mode bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.
Man muss natürlich zügig und vorausschauend fahren dann ist das kein Problem.

Man muss ja auch nicht zwingend überholen, man kann auch mal dahinter bleiben.
Kommst durch überholen auch nicht schneller an.
Der Spring sorgt für Entschleunigung. :cool:
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Sorry, ich fahr täglich Autobahn und auch verkürzte Auffahrten. Die fahr ich sogar im Eco-Mode bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.
Man muss natürlich zügig und vorausschauend fahren dann ist das kein Problem.

Man muss ja auch nicht zwingend überholen, man kann auch mal dahinter bleiben.
Kommst durch überholen auch nicht schneller an.
Der Spring sorgt für Entschleunigung. :cool:
Da kann ich nicht vorausschauen fahren.
Mit Schwung um die Kurve und Vollgas.
Und trotzdem hat der Spring am Ende des Beschleunigungsstreifens keine 80 drauf, wo unsere Verbrenner locker auf 100 sind.
Wenn der fließende Verkehr dann mit 100 unterwegs ist, wird es eng.

Ich möchte aber überholen. Keine Lust zu trödeln. Wer von Hause aus schon fährt wie eine Schnarchnase, wird mit den 45 PS gut klar kommen. Wer aber zügig voran kommen möchte, wird mit dem Kleinen außerorts nicht so wirklich glücklich.
Muß jeder für sich selber wissen. 🤷🏼‍♂️
 
G

Gast1684

Guest
Man muss natürlich zügig und vorausschauend fahren dann ist das kein Problem.

Mit Beschleunigung 60 auf 100 in 14 Sekunden kann man das sicherlich vorausschauend, aber definitiv nicht zügig. 😏

Im Übrigen hat das doch nichts mit Schnarchnase oder "keine Lust zu trödeln" zu tun. Wenn auf der rechten Spur ein 20m langer LKW ankommt hat man mit dem Spring zwei Möglichkeiten: Vollgas und weiter über die Standspur beschleunigen oder Vollbremsung um "auch mal dahinter" zu bleiben. Beschleunigung von 0 auf 80 aus dem Stand wird dann ganz besonders lustig.

Man kann sich alles schönreden und der Spring ist auch nicht ohne Power ewig Letzter, aber wirklich ideal ist die Sache halt auch nicht.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Wenn ich jetzt nochmal Kaufen würde, dann den mit 65ps.
Grund: Die 45ps reichen eigentlich immer aus, ausser beim Überholen braucht man sehr viel anlauf und sicht.
Und wenn man sich schnell bei einer Schnellstraßenauffahrt bzw. Autobahn einordnen muss kommt die Kiste einfach zu lahmarschig vom fleck (Da bin ich von meinem GT86 anderes gewohnt ;-) ).

Trotzdem ist der mit 45ps auch keine Scheißkiste :cool: ... es kommt immer darauf an für was du den brauchst... aber wie gesagt wenn du viel schnellstraße bzw. Autobahn fährst würde ich zum 65ps raten.
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Wenn der Beschleunigungsstreifen an einer Steigung ist, dann kann ich die Probleme bei der Auffahrt verstehen, aber bei mir hier auf dem flachen Land hatte ich damit noch keine Probleme.
ECO aus und Gummi. Vielleicht liegt es auch daran, dass hier rund um Köln nicht so schnell gefahren werden kann ;)
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
45Ps wäre okay, aber wenn er KEIN CCS hat dann auf keinenfall kaufen. #
Das wäre mein KO Kriterium.
Wer‘s braucht okay, ich hab mir die 700€ für CCS gespart. Dafür kann ich schon 2.400 kWh Strom tanken, was 17.000 km entspricht. Ich pendel täglich 90 km zu Arbeit und lade nur zu Hause mit AC. Es ist mir egal, ob der Spring in einer Stunde oder in 8 Stunden wieder voll ist (PV-Überschuss laden geht bei mir nur mit max 3 kW). Für Strecken über 200 km nehm ich meinem Verbrenner.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Jetzt hab ich noch ein Argument für 65PS gefunden.
Die 65PS Version bekommt ein neues Getriebe, welches mehr Beschleunigung und auch mehr Rekuperation aufweisen soll.
Vielleicht ist es ein „besseres“ Getriebe und das Problem mit dem „Schag beim Gasgeben“ tritt mit dem neuen Getriebe nicht mehr auf.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Also viele Punkte sind hier irgendwie Quatsch.

Ich hab 2x die 45PS Version, wobei der eine irgendwie besser zieht (KW Anzeige des Momentanverbrauch ist gute 5KW höher, warum auch immer). Leider ist der "Bessere" aktuell in Reparatur (Auffahrunfall hinten). Der neue ist von der Anzeige Standard wie alle anderen.

Ich fahre mit beiden auch ab und an zur Arbeit und lasse so oder so alle an der Ampel stehen. Auch während der Fahrt innerorts lässt man praktisch jeden stehen wenn man mal kurz Beschleunigen will.
Das mit der Autobahn ist auch kein Problem. Bis ca. 80 km/h geht der gut vom Fleck. Fahrzeuge die direkt hinter mir mit drauf fahren überholen mich erst wenn ich bereits bei 100 km/h bin. Wenn man auf der Autobahn herausziehen will um mal schnell nen LKW zu überholen, dann sollte man halt eine etwas größere Lücke einplanen, da wird der dann etwas träger, aber für den Berufsverkehr überhaupt kein Problem. Meine Arbeits-Autobahnstrecke sind ca. 16km pro Richtung.
Die Endgeschwindigkeit ist ohnehin gleich bei beiden Versionen und zumindest beim 45er wird da elektronisch abgeregelt. Also ab Punkt "echten" 125 km/h" nimmt der die Leistung weg und bleibt dort. Selbst Bergab wird man nicht schneller auf der Autobahn, es sei denn man findet einen Abschnitt wo der Spring trotz Rekuperation weiter schneller wird.

Was die Reichweite angeht, da kann ich nicht so viel mitreden da ich den noch nie wirklich darauf getestet habe. Aber ich habe mir bei meinen Standardstrecken gemerkt wieviel % eine Strecke, die man immer wieder fährt, aus dem Akku zieht. Ergebnis, Winter um die 0° zu jetzt macht ca. 50% aus. Also für die Schulstrecke für meinen Sohn brauchte ich im Winter 12%, jetzt nur noch 6%. Gleiches Spiel mit meiner Arbeitsstrecke.
Von daher musst halt dran denken das Deine Reichweite im Winter noch mehr reduziert wird.

Das Thema mit "Überholen auf der Landstraße" lasse ich mal. Vor allem wenn es sich um LKWs handelt. Bei uns gibt es hier kaum geeignete Stellen wo man das tun könnte ohne die Verkehrsregeln zu missachten. Zumindest auf der Autobahn gilt das man min. 10 km/h schneller sein muss und der Überholvorgang max. 45s. dauern darf. Auf der Landstraße sollte es dann noch schneller gehen da es hier nicht egal ist ob man etwas länger auf der rechten Spur bleibt -> Gegenverkehr.
Von daher, einen 80 - 90 km/h fahrenden LKW auf der Landstraße überhole ich nicht. Hab ich auch vor dem Spring nicht getan.

Eigentlich hätte ich nach meinem im April verunfallten Spring auch etwas auf den 65er warten können aber....nö.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Mit Beschleunigung 60 auf 100 in 14 Sekunden kann man das sicherlich vorausschauend, aber definitiv nicht zügig. 😏

Im Übrigen hat das doch nichts mit Schnarchnase oder "keine Lust zu trödeln" zu tun. Wenn auf der rechten Spur ein 20m langer LKW ankommt hat man mit dem Spring zwei Möglichkeiten: Vollgas und weiter über die Standspur beschleunigen oder Vollbremsung um "auch mal dahinter" zu bleiben. Beschleunigung von 0 auf 80 aus dem Stand wird dann ganz besonders lustig.

Man kann sich alles schönreden und der Spring ist auch nicht ohne Power ewig Letzter, aber wirklich ideal ist die Sache halt auch nicht.
So ein Quatsch.

Du gibst hier einen Verkehrsverstoß als 2. Möglichkeit an wie man sich beim misslungenen Einfädeln verhalten sollte. Sowas gehört hier wirklich nicht her. Auf dem Standstreifen darf nicht weitergefahren werden, siehe Landgericht Gießen (Az. 1 S 38/2003).

Ist aber auch nicht nötig, selbst ein 20m langer LKW ändert an der ca. 250m langen Einfahrt (durchschnittlicher Standard) nichts. Da bleiben dann immer noch 230m übrig um die Autobahn zu "treffen". Sonst noch irgendwo solche "Zielprobleme"?

Eine Beschleunigung aus 0 zu 80 ist dann auch eher ein daher fantasierter Fall, sowas hab ich noch nie gesehen. Bzw. ich habe es noch nicht erlebt das es jemand mit dem Einfädeln nicht geschafft hat wenn der fließende Verkehr bei 80 km/h war. Wenn überhaupt dann in einer Stausituation und dann muss man nicht direkt auf die 80 beschleunigen.
Selbst bei Standautobahnen, die tatsächlich kürzere Einfahrten haben können, sowie Baustellen, passt das nicht, da dort dann die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h ist, also passt es auch wieder.

Ich kann da @Don Spring nur zustimmen, ich hatte da noch nie auf der Auffahrt ein Problem und wenn ich bisher aus der Kurve zum Beschleunigungsstreifen herauskam, waren hinter mir erst mal keine Autos mehr zu sehen. Von daher stellt sich die Frage ob vielleicht nur Du mit dem Spring nicht zurecht kommst?!?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn der Beschleunigungsstreifen an einer Steigung ist, dann kann ich die Probleme bei der Auffahrt verstehen, aber bei mir hier auf dem flachen Land hatte ich damit noch keine Probleme.
ECO aus und Gummi. Vielleicht liegt es auch daran, dass hier rund um Köln nicht so schnell gefahren werden kann ;)
Da bin ich einer ähnlichen Meinung.
Bei mir im Alpenvorland und in Italien gibt es einige knappe Auffahrten, die sich mit dem Spring aber dennoch nicht wesentlich anders anfühlen wie mit einem durchschnittlich motorisierten und gut beladenen Pkw.
Also während der bisher ~21tkm musste ich bisher noch nie auf einer Beschleunigungsspur anhalten oder den Verkehr auf der rechten Spur der aufzufahrenden Schnellstraße ausbremsen.
Fazit ist für mich: wenn mein Spring mehr kW zur Verfügung stellen würde, würde ich sie wahrscheinlich auch nutzen. Aber notwendig erscheint mir die Mehrleistung nicht.
Mehr als 300€ wäre mir ein Upgrade auf 65PS eigentlich nicht wert.
Dann würde ich mir aber dazu noch eine Wahlmöglichkeit zwischen "Eco45", "Normal45" und "Normal65" wünschen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Daher stellt sich die Frage ob vielleicht nur Du mit dem Spring nicht zurecht kommst?!?
Tranquillo Leutle.
Stimmt doch dass der Spring ab ca. 80km/h nicht stark Beschleunigt. Ich warte auch auf ne riesen Lücke um auf der AB den LKW zu überholen. Den einen nervts den anderen nicht. Trotzdem kommen wir alle klar mit dem Spring.
Alles Klar?
 
G

Gast1684

Guest
Wow, habe hier wohl einige Schneeflöckchen zum schmelzen gebracht. Da andere Meinungen offensichtlich nicht erwünscht sind werde ich den Admin bitten, mein Konto zu löschen.

Euch noch eine schöne Zeit.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wow, habe hier wohl einige Schneeflöckchen zum schmelzen gebracht. Da andere Meinungen offensichtlich nicht erwünscht sind werde ich den Admin bitten, mein Konto zu löschen.

Euch noch eine schöne Zeit.
Och nicht doch. Sollte ich Dich getroffen haben dann nimms nicht so ernst, macht meine Frau genauso. Und wenn man sich bei nem Treffen sieht geb ich einen aus ;)
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Schon beeindruckend, dass man sich außerhalb des VW Käfer- oder Trabi-Forums bei der Frage nach 45 oder 65 PS derart ins Zeug legen kann... :ROFLMAO:

Der eine ist halt langsam und der andere sehr langsam.

Für ein Stadtauto sind die 45 PS überraschend flott und tatsächlich völlig ausreichend. Überholen auf der Landstraße ist oberhalb von 60 km/h schlicht lebensgefährlich und auf Autobahnen merkt man in einem Spring recht schnell selbst, dass man da nicht wirklich hingehört.

Auf der anderen Seite gibt es derzeit wohl kein Fahrzeug mit niedrigeren Unterhaltskosten und deshalb würde ich den 45-PS-Spring sofort wiederkaufen, jedenfalls wenn er zu den Konditionen von 2021-22 noch zu haben wäre.

CCS habe ich dank Wallbox und primärem Kurzstreckenverkehr noch nie vermisst. Bei anderer Nutzung mag das anders aussehen. Bei meinem Nutzungsprofil wären Comfort + und CSS rausgeworfenes Geld.
 
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