Also viele Punkte sind hier irgendwie Quatsch.
Ich hab 2x die 45PS Version, wobei der eine irgendwie besser zieht (KW Anzeige des Momentanverbrauch ist gute 5KW höher, warum auch immer). Leider ist der "Bessere" aktuell in Reparatur (Auffahrunfall hinten). Der neue ist von der Anzeige Standard wie alle anderen.
Ich fahre mit beiden auch ab und an zur Arbeit und lasse so oder so alle an der Ampel stehen. Auch während der Fahrt innerorts lässt man praktisch jeden stehen wenn man mal kurz Beschleunigen will.
Das mit der Autobahn ist auch kein Problem. Bis ca. 80 km/h geht der gut vom Fleck. Fahrzeuge die direkt hinter mir mit drauf fahren überholen mich erst wenn ich bereits bei 100 km/h bin. Wenn man auf der Autobahn herausziehen will um mal schnell nen LKW zu überholen, dann sollte man halt eine etwas größere Lücke einplanen, da wird der dann etwas träger, aber für den Berufsverkehr überhaupt kein Problem. Meine Arbeits-Autobahnstrecke sind ca. 16km pro Richtung.
Die Endgeschwindigkeit ist ohnehin gleich bei beiden Versionen und zumindest beim 45er wird da elektronisch abgeregelt. Also ab Punkt "echten" 125 km/h" nimmt der die Leistung weg und bleibt dort. Selbst Bergab wird man nicht schneller auf der Autobahn, es sei denn man findet einen Abschnitt wo der Spring trotz Rekuperation weiter schneller wird.
Was die Reichweite angeht, da kann ich nicht so viel mitreden da ich den noch nie wirklich darauf getestet habe. Aber ich habe mir bei meinen Standardstrecken gemerkt wieviel % eine Strecke, die man immer wieder fährt, aus dem Akku zieht. Ergebnis, Winter um die 0° zu jetzt macht ca. 50% aus. Also für die Schulstrecke für meinen Sohn brauchte ich im Winter 12%, jetzt nur noch 6%. Gleiches Spiel mit meiner Arbeitsstrecke.
Von daher musst halt dran denken das Deine Reichweite im Winter noch mehr reduziert wird.
Das Thema mit "Überholen auf der Landstraße" lasse ich mal. Vor allem wenn es sich um LKWs handelt. Bei uns gibt es hier kaum geeignete Stellen wo man das tun könnte ohne die Verkehrsregeln zu missachten. Zumindest auf der Autobahn gilt das man min. 10 km/h schneller sein muss und der Überholvorgang max. 45s. dauern darf. Auf der Landstraße sollte es dann noch schneller gehen da es hier nicht egal ist ob man etwas länger auf der rechten Spur bleibt -> Gegenverkehr.
Von daher, einen 80 - 90 km/h fahrenden LKW auf der Landstraße überhole ich nicht. Hab ich auch vor dem Spring nicht getan.
Eigentlich hätte ich nach meinem im April verunfallten Spring auch etwas auf den 65er warten können aber....nö.