Welche Version 45PS oder 65PS?

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Ich fahre mit beiden auch ab und an zur Arbeit und lasse so oder so alle an der Ampel stehen. Auch während der Fahrt innerorts lässt man praktisch jeden stehen wenn man mal kurz Beschleunigen will.
Warum lässt du alle an der Ampel stehen? Weil alle anderen kein Rennen mit dir fahren wollen!
Jeder moderne Verbrenner beschleunigt schneller auf 50 km/h als dein 45 PS Spring, der dafür 5,8 Sek benötigt (AMS 01/2022, Seite 55)
Ford Fiesta 100 PS: 3,2 Sek auf 50 und 10,4 Sek auf 100 (AZ 14/2018, Seite 49)

In der AZ 21/2022 wurden 5 normal motorisierte City-SUV getestet, der schnellste war in 3,1 Sek auf 50 und der langsamste in 4,0 Sek.

Sogar mein Mondeo ist in 3,3 Sek auf 50 und in 8,9 Sek auf 100 (AZ 16/2017, Seite 54)

Schon mal drüber nachgedacht, dass die anderen keinen Bock auf Vollgas an der Ampel haben um dann vor der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen?

Der Spring ist halt eines der lahmsten PKWs die derzeit erhältlich sind - trotz Elektroantrieb. Die Performance erinnert mich an die 40-PS Polos und Fiestas aus der Mitte der 1970er Jahre.

By the way: Der 65 PS Spring geht in 3,9 Sek auf 50 km/h, damit liegt er schon eher auf Verbrenner-Niveau.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Warum lässt du alle an der Ampel stehen? Weil alle anderen kein Rennen mit dir fahren wollen!
Jeder moderne Verbrenner beschleunigt schneller auf 50 km/h als dein 45 PS Spring, der dafür 5,8 Sek benötigt (AMS 01/2022, Seite 55)
Ford Fiesta 100 PS: 3,2 Sek auf 50 und 10,4 Sek auf 100 (AZ 14/2018, Seite 49)

In der AZ 21/2022 wurden 5 normal motorisierte City-SUV getestet, der schnellste war in 3,1 Sek auf 50 und der langsamste in 4,0 Sek.

Sogar mein Mondeo ist in 3,3 Sek auf 50 und in 8,9 Sek auf 100 (AZ 16/2017, Seite 54)

Schon mal drüber nachgedacht, dass die anderen keinen Bock auf Vollgas an der Ampel haben um dann vor der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen?

Der Spring ist halt eines der lahmsten PKWs die derzeit erhältlich sind - trotz Elektroantrieb. Die Performance erinnert mich an die 40-PS Polos und Fiestas aus der Mitte der 1970er Jahre.

By the way: Der 65 PS Spring geht in 3,9 Sek auf 50 km/h, damit liegt er schon eher auf Verbrenner-Niveau.

...also wer eine eSprinter haben möchte, der läuft und funktioniert, der kauft sich einen Tesla T3 Dual Motor, habe ich als Dienstwagen, genial, aber der Spring für die Stadt ist schon ausreichend und genial... (y)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Warum lässt du alle an der Ampel stehen? Weil alle anderen kein Rennen mit dir fahren wollen!
Jeder moderne Verbrenner beschleunigt schneller auf 50 km/h als dein 45 PS Spring, der dafür 5,8 Sek benötigt (AMS 01/2022, Seite 55)
Ford Fiesta 100 PS: 3,2 Sek auf 50 und 10,4 Sek auf 100 (AZ 14/2018, Seite 49)

In der AZ 21/2022 wurden 5 normal motorisierte City-SUV getestet, der schnellste war in 3,1 Sek auf 50 und der langsamste in 4,0 Sek.

Sogar mein Mondeo ist in 3,3 Sek auf 50 und in 8,9 Sek auf 100 (AZ 16/2017, Seite 54)

Schon mal drüber nachgedacht, dass die anderen keinen Bock auf Vollgas an der Ampel haben um dann vor der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen?

Der Spring ist halt eines der lahmsten PKWs die derzeit erhältlich sind - trotz Elektroantrieb. Die Performance erinnert mich an die 40-PS Polos und Fiestas aus der Mitte der 1970er Jahre.

By the way: Der 65 PS Spring geht in 3,9 Sek auf 50 km/h, damit liegt er schon eher auf Verbrenner-Niveau.
Könnte sein das nicht jeder ein Rennen fahren will. Könnte aber auch sein das manche nicht schalten können bzw. mit dem ersten Gang nicht bis auf 50 beschleunigen möchten nur um doch noch mitziehen zu können. Gegen einen Automatik-Verbrenner sieht das dann wohl wieder anders aus. Aber selbst da liegen die vollen Nm halt nicht direkt an.

Keine Ahnung was da in Deinen Zeitschriften verglichen wurde und das interessiert eigentlich auch gar nicht. Es zählt viel mehr das subjektive Gefühl und da ist es bei mir nunmal so das viele Autos hinter von der Ampel weg recht klein werden.

Allein die Tatsache ob man da gegen ein Schalt-Fahrzeug antritt oder nicht macht da schon einen Unterschied. Erst gestern hatte ich an einer Kreuzung ein kleines Motorad hinter mir. Der ist dann mit mir noch recht knapp zum Querverkehr herausgezogen, hatte also den Gaszug auf Anschlag. Der hing dann auch recht gut dran, bis zum ersten Schaltvorgang, dann wurde der Abstand größer und dann kam gleich das Ortsschild.

Aber allein die Diskussion selbst ist schon bescheuert und zeigt nur die bellenden Hunde. Würde ich darauf stehen immer der tollste und schnellste zu sein, dann hätte ich wohl keinen Dacia Spring und auch keinen Dacia Duster mit 1,5l Diesel. Und dann auch noch Stahlfelgen und sogar zu faul die Radkappen wieder drauf zu machen. Ich denke ich bin wohl der letzte "Auto-Fan" überhaupt den man sich vorstellen kann. Da leg ich noch mehr Wert auf mein Bike, also Fahrrad.
Ich war einfach nur überrascht und hatte keinerlei Erwartungen, nicht mehr und nicht weniger.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Es zählt viel mehr das subjektive Gefühl
Stimmt, es macht keinen Sinn eine Diskussion mit jemandem zu führen, für den nur subjektive Gefühle zählen. Subjektiv warst du für mich der bellende Hund:
und lasse so oder so alle an der Ampel stehen. Auch während der Fahrt innerorts lässt man praktisch jeden stehen wenn man mal kurz Beschleunigen will.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Es ist doch egal, wer wen an der Ampel stehen lässt. Es gibt immer ein schnelleres Auto als das eigene.
Und der Spring wurde nicht entwickelt um Ampelstarts zu gewinnen, sondern flink durch den Stadtverkehr zu wuseln, schnell einen Parkplatz zu bekommen.
Und das kann er. Wer Ampelstarts gewinnen will sollte auf andere Marken umsteigen.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Moin zusammen,

ich bin einfach nur froh nun ein paar Daten mehr zum 65'er erhalten zu haben - großes Danke an "Spring-high".

Ich finde Dacia ist auf dem richtigen Weg - Drehzahl hoch und Übersetzung kürzer.
Es nur sehr spärlich von Dacia, so wenig Info's über die Elektronik zu geben.

Wenn es LiPo's sind, finde ich die Angabe in den Dacia-Daten verwirrend:
Nennspannung 240 V bei 72 Zellen => 3,33 Volt ???

Normal sind LiPo's bei 3,7 V und wenn die Akku's voll sind 4,2 V pro Zelle.
Wie ist das C-Rating?

Ich habe mich bis vor 4-5 Jahren mit Modellbooten beschäftigt, die den V-Max des Spring um einiges überschritten haben. Brushless-Motoren mit Drehzahlen weit über 50.000 U/min. 🤣

Auch so einiges erlebt, wie:
- Lipo's gingen in Flammen auf
- Motoren blockierten und haben damit den "Fahrtregler" abgekocht
- usw...

Wir haben uns sogar Thermo-Koffer gebaut um die LiPo's auf Temperatur zu halten (35 bis 40 Grad) für möglichst geringen Innenwiderstand. :cool:

Im Großen und Ganzen sehe ich nur den Maßstab auf 1:1 gesetzt - alles andere ist vergleichbar (meine bescheidene Meinung).

Gibt es detailierte Info's über die Elektronik im Spring???
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Moin zusammen,

ich bin einfach nur froh nun ein paar Daten mehr zum 65'er erhalten zu haben - großes Danke an "Spring-high".

Ich finde Dacia ist auf dem richtigen Weg - Drehzahl hoch und Übersetzung kürzer.
Es nur sehr spärlich von Dacia, so wenig Info's über die Elektronik zu geben.

Wenn es LiPo's sind, finde ich die Angabe in den Dacia-Daten verwirrend:
Nennspannung 240 V bei 72 Zellen => 3,33 Volt ???

Normal sind LiPo's bei 3,7 V und wenn die Akku's voll sind 4,2 V pro Zelle.
Wie ist das C-Rating?

Ich habe mich bis vor 4-5 Jahren mit Modellbooten beschäftigt, die den V-Max des Spring um einiges überschritten haben. Brushless-Motoren mit Drehzahlen weit über 50.000 U/min. 🤣

Auch so einiges erlebt, wie:
- Lipo's gingen in Flammen auf
- Motoren blockierten und haben damit den "Fahrtregler" abgekocht
- usw...

Wir haben uns sogar Thermo-Koffer gebaut um die LiPo's auf Temperatur zu halten (35 bis 40 Grad) für möglichst geringen Innenwiderstand. :cool:

Im Großen und Ganzen sehe ich nur den Maßstab auf 1:1 gesetzt - alles andere ist vergleichbar (meine bescheidene Meinung).

Gibt es detailierte Info's über die Elektronik im Spring???

...netter Beitrag, Danke..., habe bloß fast nichts davon verstanden, Schade... :oops:
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Nennspannung 240 V bei 72 Zellen => 3,33 Volt ???

In den Dacia-Unterlagen steht AC, gemeint ist der AC-Bordlader. Die Batterie hat DC und eine höhere Spannung.

1684150087426.png
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Es sind im Spring keine LiPo's verbaut sondern eine Ternary Lithium Ion Power Battery mit NMC-Chemie.
Hier im Forum unter "Akku des Spring - Technik" beschrieben.
Danke, lese ich mich mal rein. MooseMan kommt aber direkt auf den Punkt: 101.75Ah.
War für mich früher nicht denkbar - im Modellbau. 😁
Also benötigen die Akku's allerhöchstens 2 - 3C.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Noch eine Info zur Rekuperation des Extreme: sie soll deutlich spürbarer, sein d.h. das One Pedal driving ist ausgeprägter. Der Reku Wert (3 blaue Balken ohne Bremse) soll bis zu -10kW betragen. Im Vergleich geht der 45'er nur bis zu -7kW Mit Hilfe der Bremse (Antippen der Fußbremse od. 1 Raste Handbremse) geht die Reku beim 44'er sogar bis zu -13kW
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Warum denn nicht dolle, das zeigt doch nur das die beiden Ladezyklen und auch der Entladezyklus, den Akku in keinerweise stresst.
Das würde ich jetzt eher als positiv sehen. :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mich interessiert dann in den nächsten Sommern mal der Akku-Temperaturanstieg beim 65er unter hoher Last.
Bei dem nicht temperierten Akku bleibt meiner Erfahrung nach die Temperatur bei Ladung/ Entladung mit ~12-14kW ziemlich konstant.
Wenn man zügig fährt oder lädt, zb mit 20-25kW, geht die Temperatur zügig in die Höhe.
Wenn man den 65er Spring dann mal mit 35-40kW eine halbe Stunde einen Pass hochschiebt, dürfte das die Temperatur nahe an‘s Limit bringen.
Klar… wäre ein Extremfall … aber nach einigen Jahren AkkuAlterung steigt der InnenWiderstand der Zellen und verschärft das Sommer-Thema.

Eine bi-metall-geregelte Klappe zur AkkuKühlung per Fahrtwind wäre schon was feines.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Eine bi-metall-geregelte Klappe zur AkkuKühlung per Fahrtwind wäre schon was feines.
Genau darüber hab ich vor einer Stunde such nachgedacht. Kühlung über Fahrtwind durch Luftkanäle im Akku die über Kühlkörper strömen.
Klasse wäre auch wenn man einen Teil der Klimatisierung durch den Akku jagen könnte.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Mich interessiert dann in den nächsten Sommern mal der Akku-Temperaturanstieg beim 65er unter hoher Last.
Bei dem nicht temperierten Akku bleibt meiner Erfahrung nach die Temperatur bei Ladung/ Entladung mit ~12-14kW ziemlich konstant.
Wenn man zügig fährt oder lädt, zb mit 20-25kW, geht die Temperatur zügig in die Höhe.
Wenn man den 65er Spring dann mal mit 35-40kW eine halbe Stunde einen Pass hochschiebt, dürfte das die Temperatur nahe an‘s Limit bringen.
Klar… wäre ein Extremfall … aber nach einigen Jahren AkkuAlterung steigt der InnenWiderstand der Zellen und verschärft das Sommer-Thema.

Eine bi-metall-geregelte Klappe zur AkkuKühlung per Fahrtwind wäre schon was feines.

@Hans , welches Laden ist sinnvoller, mit 6A, oder eher schnelle, mit 16A? Was genau passiert da genau?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Kommt drauf an, wenn du ne Solaranlage hast und mit Überschuss laden möchtest kann es je nach Jahreszeit und Größe der Anlage schon mal mit 6A sein, aber mehr geht such wenn mehr Sonne da ist.

Ich für meinen Teil lade immer mit 6A da ich nur ein BKW habe das nicht soviel Leistung bringt.

Beim Laden mit 16A ist der Wirkungsgrad etwas besser, da der Laderegler im Verhältnis geringere Verluste hat als bei 6A.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Hans , welches Laden ist sinnvoller, mit 6A, oder eher schnelle, mit 16A? Was genau passiert da genau?
Ich entschuldige mich am Anfang der Antwort für deren Länge, die ich erst nach dem Schreiben bemerkte… 😇

Beim Zu-Hause-Laden hat man einen infrastrukturbedingten „Leitungsverlust“ durch Erwärmung der Leitung.
Bei AderQuerschnitten von 2,5mm2 kann man den meiner Meinung nach aber bei 6-16A eher vernachlässigen, weil er sich bei dem Strom nahezu prozentual verhält.
Also… sagen wir mal 3% bei kurzer Leitung. (es gibt Rechner dazu)

Ob man nun 1h mit 3,6kW oder 2h mit 1,8kW lädt, wäre in dem Fall vergleichbar:
(1h x 3,6kW x 3% = 2h x 1,8kW x 3% = ~0,1kWh Verlust)

Was beim Fahrzeugladen dazu kommt ist der StandbyVerbrauch.
Mein Spring zieht sich beim Laden so zwischen 180-320W.
Das ist der StandbyVerbrauch + Gleichrichter, Pumpen etc.
Der Verbrauch schwankt - scheint mir aber recht unabhängig von der Ladeleistung zu sein.

Heißt:
Sobald Du lädst, verbrauchst Du durchschnittlich in etwa 260W.
Wenn Du theoretisch nur mit 2A (460W) laden würdest, läge der Ladeverlust also bei über 50%.
Bei 6A (~1,4kW) bei ~16-18%,
Bei 16A (~3,6kW) bei ~7%.

Das dürfte der Grund sein, warum es keine Ladegeräte <6A gibt … wäre recht unzweckmäßig.

Wenn man den Strom so oder so bezahlen muss, machen möglichst hohe Stromstärken (A) Sinn, um die Verluste gering zu halten:
Müsste ich nachts laden, würde ich das auch mit hoher Leistung machen.

Ein Sonderfall ist, wenn man selber Strom produziert und die Einspeisung nur geringer vergütet (zb 8Cent) wird als der NetzPreis (zb34Cent).
Wenn ich zb. 2kW PV-Überschuss erzeuge, lade ich auch nur mit 8A.
Ist zwar ineffizienter - aber preiswerter, als wenn ich bei 16A-Ladung noch Strom aus dem Netz zukaufen müsste.
 
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