Welche Version 45PS oder 65PS?

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Schaut ma auf die deutsche Dacia Seite und konfigurier den Spring!
grade geschaut, es gibt tasächlich noch den 45 mit CCS .... ich selber brauche CCS eher selten aber es beruhigt enorm die Nerven bei weiteren Touren :) mir persönlich reicht die 45ps version
Ich bin zu doof für diese Welt. Bitte erkäre mir, was Du meinst? Wenn ich auf der deutschen Internetseite von Dacia den Spring konfiguriere, dann gibt es bei der 45PS Version nur ein Ladekabel für 300€ und ein Reserverad für 150€ - mehr nicht! KEIN CCS bestellbar.
 

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
dann gibt es bei der 45PS Version nur ein Ladekabel für 300€ und ein Reserverad für 150€ - mehr nicht! KEIN CCS bestellbar.
ja du hast recht, man muss das schon lesen :)

Allerdings würde ich da auch nicht so viel drauf geben, bei meinem waren sowhl der Verkäufer als auch ich überrqascht was dabei ist :)
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich fahre meistens auf der Landstrasse.
Also wenn ich jetzt einen Spring kauffen wollte würde ich für den kleinen Preisunterschied die 65 PS Version nehmen.
Bei gleicher Fahrweise wird er wohl nicht sehr viel mehr verbrauchen, aber mann wird doch schneller (also kürzer) überholen können.
Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, die Beschleunigung von 80 bis 120 Kmh soll beim 65 PS Model nur halb solange dauern, das wäre schon was.
Für reine Stadtfahrer reicht aber die 45PS Version allemal.

Und ich kann auch gut mit meinen 45 PS leben, ich fahr halt weniger wild !

Roland
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Schaut ma auf die deutsche Dacia Seite und konfigurier den Spring!

Ich bin zu doof für diese Welt. Bitte erkäre mir, was Du meinst? Wenn ich auf der deutschen Internetseite von Dacia den Spring konfiguriere, dann gibt es bei der 45PS Version nur ein Ladekabel für 300€ und ein Reserverad für 150€ - mehr nicht! KEIN CCS bestellbar.
Dann ist es tatsächlich so das das CCS nur beim 65 PS Modell bestellbar ist. Damit wäre für mich wenn ich jetzt einen neuen bestellen müsste mit dem jetzigen Wissen wäre die 65PS Variante für mich nur möglich da ich ihn ohne CCS niemals bestellen würde.
Das klingt zwar hart aber wenn man nur einen Wagen fährt dann kommt man da nicht drum rum. Ums CCS.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn man nur einen Wagen fährt, sollte man sich 2x überlegen, ob dass dann ein Spring sein sollte! Mir reicht der 45PS ohne CCS als Zweitwagen völlig aus. Wer keine Nachtschichten arbeitet und zu Hause laden kann, hat jede Nacht 10 Stunden Zeit! Und günstiger als zu Hause geht nicht (außer kostenlos auf der Arbeit).
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es gibt wenig was mich am Spring wirklich stört, aber mehr Leistung würde ich mir schon wünschen.
Klar kann man mit 45PS in der Stadt prima klar kommen. Ich hätte trotzdem mehr Spass mit 65PS. 80 wären noch besser...;-)
Dass man im Spring mit 45PS an der Ampel alle stehen lässt, wie hier geschrieben wurde, ist ridikulös!
Was sollen das für andere Verkehrsteilnehmer sein? Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge?

Nimm den Extreme und wenn er Dir zu sportlich ist, tauschen wir😁
Hey, meiner ist schon eingefahren und vielleicht gefällt Dir schwarz ja besser?!
😉
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Wenn man nur einen Wagen fährt, sollte man sich 2x überlegen, ob dass dann ein Spring sein sollte! Mir reicht der 45PS ohne CCS als Zweitwagen völlig aus. Wer keine Nachtschichten arbeitet und zu Hause laden kann, hat jede Nacht 10 Stunden Zeit! Und günstiger als zu Hause geht nicht (außer kostenlos auf der Arbeit).
Ja das stimmt das man sich das gut überlegen sollte, haben wir gründlich gemacht.

Man kann als 4 köpfige Familie einen Spring als einzigstes Auto fahren. Für den Urlaub kann man dann entsprechend planen und je nach Entfernung 300-400 km Tages-Etappen fahren oder ganz einfach mit anderen Transportmitteln fahren. Klappt vorzüglich. Und das CCS ist dann natürlich bei nur einen Wagen unerlässlich. Klar wir haben noch nie einen Anhänger gebraucht und Keine Dachbox.

Und ein Vorteil hat der Spring. Man nimmt nur das nötigste in den Urlaub mit :)
 

Micha_15806

eDacia-Interessierter
Also ich tendiere jetzt, nach einigen Antworten von Euch und etwas Zeit zum Nachdenken zu der 65PS Version. Wie einer von Euch schon schrieb, bei vernünftiger Fahrweise dürfte die tatsächliche Reichweite nicht geringer sein. Und wenn ich ehrlich bin, sind 10km weniger jetzt auch nicht die Welt. Außerdem wäre das Fahrzeug in der Version Kaolin Weiß verfügbar, wodurch der Preisunterschied wirklich so gering ist, das die 45PS Variante keinen wirklichen Vorteil gebracht hätte.
 

Plankendengler

eDacia-Erfahrener
Ort
Nettetal
Als Extreme UPE zzgl. Überführung ab 24.550 € zuzüglich selbst ausgewählter Goodies

Farbe 650, CCS-Ladeanschluss 800.
Schukoladeziegel. würde ich bei Dacia niemals kaufen zu deren Preis.
Ladekabel an Haushaltssteckdose T2-E/F, einphasiger Flexi Charger 16 A 6,5 m
496 € :)
Round about 26Grands.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Wer keine Nachtschichten arbeitet und zu Hause laden kann, hat jede Nacht 10 Stunden Zeit! Und günstiger als zu Hause geht nicht
doch geht schon. Gerade wenn Nachtschicht hast und der Spring am Tag mit PV geladen wird. Da hast dann auch 10 Stunden Zeit und lädst dann wirklich erneuerbare Energie. Nicht nur die auf dem Papier.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ja mit 45 Ps gibt es schon einige hier aber die 65 Ps Version ist noch selten das ändert sich sicherlich noch..
aber wichtig ist dass er CCS hat das macht ihn erst so richtig mobil..
auch wenn er zu 90-95% Zuhause geladen wird
Und er zu 80% im näheren Umfeld genutzt wird.. aber mit CCS geht auch mehr..😇😎
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Sorry, ich fahr täglich Autobahn und auch verkürzte Auffahrten. Die fahr ich sogar im Eco-Mode bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.
Man muss natürlich zügig und vorausschauend fahren dann ist das kein Problem.

Man muss ja auch nicht zwingend überholen, man kann auch mal dahinter bleiben.
Kommst durch überholen auch nicht schneller an.
Der Spring sorgt für Entschleunigung. :cool:

...so sehe ich das auch... !

Ich habe mein Autoleben mit einem 2CV begonnen..., der hatte anfangs 17 "zornige" PS. Ich habe in Italien jahrelang studiert, Florenz und Turin, das machte dann 15h durchfahren, nachher nur noch 12h. Wenn ich einen Bus fand, hinter den ich mich klemmen konnte, machte ich sogar 105km/h, Hallo, das war was...!

Das ging alles, auch damals gab es kurze Beschleunigungsstreifen und es lief.

Der Spring ist somit gesehen ein Sprinter mit seinem Drehmoment und 135 Spitze.

Und ja, wie oben schon geschrieben, der Spring sorgt für Entschleunigung. ;)
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ich fahre meistens auf der Landstrasse.
Also wenn ich jetzt einen Spring kauffen wollte würde ich für den kleinen Preisunterschied die 65 PS Version nehmen.
Bei gleicher Fahrweise wird er wohl nicht sehr viel mehr verbrauchen, aber mann wird doch schneller (also kürzer) überholen können.
Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, die Beschleunigung von 80 bis 120 Kmh soll beim 65 PS Model nur halb solange dauern, das wäre schon was.
Für reine Stadtfahrer reicht aber die 45PS Version allemal.

Und ich kann auch gut mit meinen 45 PS leben, ich fahr halt weniger wild !

Roland

...wenn ich die 65 PS Version als größeren Generator, zum rekuperieren, sehe, macht das absolut Sinn.

Der Verbrauch und Reichweite hängt absolut an der Spitzengeschwindigkeit, der Luftwiderstand wächst zum Quadrat der Geschwindigkeit..., die gewählt wird, nicht an der Leistung der des eMotors.

Und so gesehen würde ich die 65 PS Version nehmen :cool:


 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
...so sehe ich das auch... !

Ich habe mein Autoleben mit einem 2CV begonnen..., der hatte anfangs 17 "zornige" PS. Ich habe in Italien jahrelang studiert, Florenz und Turin, das machte dann 15h durchfahren, nachher nur noch 12h. Wenn ich einen Bus fand, hinter den ich mich klemmen konnte, machte ich sogar 105km/h, Hallo, das war was...!

Das ging alles, auch damals gab es kurze Beschleunigungsstreifen und es lief.

Der Spring ist somit gesehen ein Sprinter mit seinem Drehmoment und 135 Spitze.

Und ja, wie oben schon geschrieben, der Spring sorgt für Entschleunigung. ;)
kann ich Dir nur recht geben - kann mich noch gut an die Zeit erinnern als ich mit meinem Bambino und 26 PS mit 4 ausgewachsenen Personen die Anhöhen erklommen habe 🥳

Aber mit den PS ist es so wie mit der Auflösung der Fernseher und vielem anderen, hat man Dich erstmal angefixed, kannst Du schwer wieder downgraden - vorher hatte Dir aber auch nichts gefehlt 😕

Bei der ganzen PS Debatte will ich aber auch noch einmal an das Drehmoment erinnern. Das Drehmoment ist die entscheidene Kraft die einem das Beschleunigungsgefühl vermittelt. Davon hat der kleine Spring sogar mehr als die 65 PS Version und verglichen mit Benzinern, soviel wie ein Mittelklasse PKW in den 90ern (und das sogar noch aus dem Stand).
Allemal genug... (natürlich wieder subjektiv)

Man muss den 65 PS Spring wirklich erstmal probefahren. Wenn es so ist wie ich vermute, dann wird das höhere Drehzahlniveau nur nerven und die zusätzlichen PS keine wirkliche Bedeutung spielen. Aber vielleicht ist es auch anders...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Irgendwie hab ich im Kopf, das nur das Getriebe geändert wurde, der Motor ist gleich geblieben. Die höhere Leistung wird aus dem Motor nur durch eine höhere Drehzahl erzeugt, da ja P = M × n ist.

Insofern sehe ich keinen Vorteil in den 65 PS, vorallem im Generatorbetrieb wird sich nicht wirklich viel ändern. :cool:

Ist aber nur meine bescheiden Meinung.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Das glaube ich nicht, denn mal unabhängig von der Drehzahl des Elektromotors muss logischerweise auch mehr Strom in den Motor (P=UxI) fließen, damit er 20PS mehr leisten kann. Das sind knapp 45% mehr Strom (da der Akku und somit die Spannung ja gleich bleibt).

45% mehr Strom geht vielleicht mal kurzfristig, aber nicht auf Dauer!

Deswegen denke ich schon, dass die 65PS Version andere Bauteile und nen stärker ausgelegten Motor bekommt.

Ansonsten könnte man ja einfach das Getruebe ersetzen und hätte 65PS
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vor ein Paar Tagen hat in Wien ein ziemlich großes Dacia Event stattgefunden, es wurden alle "Extreme" Versionen vorgestellt inkl. den Spring Extreme 65 Der Motor soll von einem anderen Zulieferer stammen und das angepasste "Getriebe" soll auch ein komplett neues sein. Könnte wetten das dieses kein "Klonk" mehr macht 🙄

"Ein Hauptmerkmal des neuen Electric-65-Motors ist die höhere Motordrehzahl. 14.700 U/min im Vergleich zu 8.500 U/min beim Electric 45 – das verbessert die Leistungsabgabe deutlich. Gleichzeitig wurde die Übersetzung des Getriebes von 7,162 auf 12,057 optimiert, um das an die Antriebsräder übertragene Drehmoment zu erhöhen."

Ich frage mich wieso nicht Dacia Deutschland auch 1 Extreme besorgt zum zeigen, z.B. am Spring Treffen ;-)

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