Welche Version 45PS oder 65PS?

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der meiner Meinung nach echt faire Dacia Reichweitenrechner lässt das für beide Modelle übrigens gut visualisieren:

wenns dann wirklich nur die 5% Mehrverbrauch sind, wäre es ja nicht der Rede wert...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mir ist das so vorgekommen, als wenn da auch Teile aus einem DACIA-Werbevideo dabei waren.
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Ich habe mir jetzt mal die Konfiguration vom Spring 65PS angesehen.

Basispreis : 25100.
Lackierung gratis, Weiss mit Bronze meiner bescheidenen Meinung nach
sieht das Sch..... aus.
Wer jetzt die NVA Version möchte, kostet die Lackierung 550 Euro mehr.
Und CCS kostet nun 800 Euro Mehrpreis, und es geht lustig so weiter
Typ2 Kabel 496 Euro, Schukolader ebenfalls 496 Euro, hauen wir doch mal
rein.

Macht zusammen für die Basisausstattung mit den Linglongs die man
sowieso noch tauschen muss, dann natürlich die Eigenzeit Investition um
daraus ein Auto mit Basiskomfort zu machen (wie man im Forum lesen kann)
25100+550+800+496+496 = 27.442 Ocken.

Viel zu teuer wenn man bedenkt dass es ganz am Anfang unsere mickrige
Komfort Version für fast 9000 billiger gab.

So sagen auch die Franzosen dass der Spring zu teuer ist, obschon dort der
Basispreis keine 25100, sondern nur 22.300 sind.
Nein, ich würde den 65PS trotzdem doch nicht kaufen, andere Mütter haben
auch hübsche Töchter.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Nein, ich würde den 65PS trotzdem doch nicht kaufen, andere Mütter haben
auch hübsche Töchter

Mach bitte einen Vorschlag. Ich hab nix gefunden. Muß mindestens die Größe vom Spring haben. Bin echt über jeden Vorschlag dankbar.
Ich finde ihn auch zu teuer.

Lg Godehard
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Dann nimm den 45'er, ist zwar nicht wesentlich billiger, aber billiger.
Trotz allem ist der Spring im Moment immer noch das günstigste E-Auto. 🤷‍♂️

Oder hol dir einen gebrauchten falls verfügbar.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Wenn dann nur den alten 45er, der neue kann kein ccs.
Die 45er die ich jetzt noch hab und funktioniert braucht Schwarzpulver:ROFLMAO:
 

viperjens

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Mach bitte einen Vorschlag. Ich hab nix gefunden. Muß mindestens die Größe vom Spring haben. Bin echt über jeden Vorschlag dankbar.
Ich finde ihn auch zu teuer.

Lg Godehard
Renault e Twingo : Kein CCS aber dafür 3 phasig ladbar. Kleinerer Kofferraum, Heckantrieb -> dadurch kleinerer Wendekreis. Preislich etwas mehr als Spring, dafür auch mehr Leistung.
Fiat 500e : nur 2 Türe, 2 verschiedene Akkugrößen, mehr Leistung.
Wird zwar noch andere Autos im Preisbereich vom 65er geben, aber jedes Auto hat Vor und Nachteile, da muss jeder abwägen, was er will, brauch und zu zahlen bereit ist.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
@viperjens Danke, Der Twingo ist leider kleiner als der Spring, deshalb haben wir uns letztes Jahr auch den Spring zugelegt. Der Fiat500 mit 2 Türen geht auch nicht, zu klein. Wir sind gleich beim AH. Mal sehen was da rauskommt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
@viperjens Danke, Der Twingo ist leider kleiner als der Spring, deshalb haben wir uns letztes Jahr auch den Spring zugelegt. Der Fiat500 mit 2 Türen geht auch nicht, zu klein. Wir sind gleich beim AH. Mal sehen was da rauskommt.
Genau so ging es bei uns auch.
Nur ohne die Förderungen werden die kleinen City-Flitzer als Elektro nicht mehr bezahlbar.

Jetzt im Sommer macht der Spring halt Spass (auch nur 45PS), aber wenn nach dem Stromtanken dann 270-280 km Reichweite steht, ist man froh, den alten Verbrenner los zu sein.
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Wenn ich augenblicklich ein Hauptfahrzeug in diesem Bereich suchen würde,
dann würde ich zum MG4 greifen, es gibt ihn schon, das ab 31000 und er
schlägt den Spring in allen Bereichen für einen kleinen Preisunterschied.

Richtig zu verstehen, ich bin mit dem 45er Spring zufrieden, aber er ist nur
zweites Fahrzeug. Als erstes Fahrzeug würde er mir zu wenig bieten. Und ist
wohl jetzt im Preis am Zenith angekommen.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Ich glaub da nicht so recht an die angegebenen Verbräuche in dem Test.
Auch wenn der Motor höher dreht:
Es ist und bleibt ein Spring-Floh, der da dran hängt ohne Schnickschnack.
Wo soll sie hin die Energie?
Fabian Meßner halt. Was der da so von sich gibt ist teilweise nicht nachvollziehbar. Ich bekomme schon
die Krise wenn er im Impressum seine E-Mail derart angibt: fabian [at] autophorie [dot] de

Was soll das?

Ein einfaches bash-Kommando auf den Website-Quelltext wie
1687334374082.png

generiert daraus die echte verwertbare E-Mail-Adresse.

OK, war jetzt OT.

Aber ich habe unter ungünstigen Bedingungen auch schon hohe Verbräuche erzeugt:

Autobahn A1 von Hagen nach Köln, 120 km/h, +3 Grad, Licht an, Heckscheibenheizung an, Heizung an, Scheibenwischer an,
Verbrauch 20,5 kWh/100 km

Stadtverkehr Wuppertal: Mehrmals von Lichtscheid (350 m) über Elberfeld (140 m) nach Dönberg (300 m) und zurück: 16 kWh/100 km

Unter solchen Bedingungen ist der Verbrauch schon recht hoch. Ist aber wahrscheinlich nicht der Normalfall.
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir jetzt mal die Konfiguration vom Spring 65PS angesehen.

Basispreis : 25100.
Lackierung gratis, Weiss mit Bronze meiner bescheidenen Meinung nach
sieht das Sch..... aus.
Wer jetzt die NVA Version möchte, kostet die Lackierung 550 Euro mehr.
Und CCS kostet nun 800 Euro Mehrpreis, und es geht lustig so weiter
Typ2 Kabel 496 Euro, Schukolader ebenfalls 496 Euro, hauen wir doch mal
rein.

Macht zusammen für die Basisausstattung mit den Linglongs die man
sowieso noch tauschen muss, dann natürlich die Eigenzeit Investition um
daraus ein Auto mit Basiskomfort zu machen (wie man im Forum lesen kann)
25100+550+800+496+496 = 27.442 Ocken.
........so sehe ich das auch!

Für meinen Spring (mit allen Extras) sind gute 13.000 € tatsächlich aus der Tasche geflossen, das passt. Was jetzt verlangt wird ist der Wahnsinn, da würde ich ein "besseres" E-Auto leasen, kann man lange fahren bis das Geld verbraucht ist.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Für meinen Spring (mit allen Extras) sind gute 13.000 € tatsächlich aus der Tasche geflossen, das passt. Was jetzt verlangt wird ist der Wahnsinn
9.570,- waren ja auch Umweltbonus. Viele waren ja der Ansicht, dass wenn der Umweltbonus sinkt, die Hersteller auch den Preis senken. In der Masse ist das aber leider nicht passiert.

Hättest du den Spring auch für 22.570,- € gekauft, also ohne jegliche Verkaufsförderung?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Hättest du den Spring auch für 22.570,- € gekauft, also ohne jegliche Verkaufsförderung?
ich für mich kann ganz klar sagen - nein, niemals.

1. hätte ich gar nicht so viel Geld gehabt und
2. wäre mir bestimmt was anderes Eingefallen.

Nur wegen der BAFA und der Förderung von Dacia, war es mir überhaupt möglich, auch mal einen Neuwagen zu kaufen.

Ich hätte den alten BMW weiter gefahren, bis der TÜV -nein- sagt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
der aktuelle Preis vom Spring würde z.B. bei Instadrive einen KIA e-Niro für 4 Jahre mit einer Kilometerleistung von 100.000 geben. So läuft das Leasing meiner Frau.......

Kommt natürlich auf die jeweilige Situation des Einzelnen an.
Das Problem ist hier nur . Kosten auf 4 Jahre sind die gleichen, nur beim Kauf, gehört dir das Auto, beim Leasing gehört das Auto Instadrive.

Nach 4 Jahre :
Du kannst den Spring weiter fahren, es ist dein Auto -> Restwert des Autos ist dein Wert
Kia musst du abgeben und du hast nix -> Wert = 0
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
der aktuelle Preis vom Spring würde z.B. bei Instadrive einen KIA e-Niro für 4 Jahre mit einer Kilometerleistung von 100.000 geben. So läuft das Leasing meiner Frau.......

Kommt natürlich auf die jeweilige Situation des Einzelnen an.
ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber denkst Du auch manchmal über das nach, bevor Du es schreibst?
Ein KIA e-Niro kostet bei Instadrive für 4 Jahre gut 30 T€ im Leasing (Inkl. Förderung und THG). Demgegenüber kostet ein Spring sagen wir mal 27 T€, abzüglich Förderung und THG 19 T€. Der Spring wird nach 4 Jahren noch 10 T€ im Verkauf bringen. So, dann reden wir hier von 9 T€ zu 30 T€. Da könnte ich genauso gut sagen. Ach was soll ich mit einem Spring - da lease ich doch lieber 2 Jahre eine Mercedes E-Klasse oder 1 Jahr einen Porsche 911 - Hääää - was soll denn das für eine Aussage sein??? :unsure::oops::rolleyes::ROFLMAO:
 
Oben