Welche Version 45PS oder 65PS?

Eigi

eDacia-Liebhaber
ach was haben sie bei den ersten Tests über die 45 PS gelacht.
ja war das lustig, 0 -100 in 19 sec.
jetzt kommt die 65 ps power Maschine und ach, braucht man das?
45 reichen doch vollkommen....
na sieh einer an, waren die spring Käufer etwa doch nicht so blöd????

65 PS test

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir haben morgen früh einen Termin in unserem AH. Dann schaun wir mal was es wird. Ich hätte ja auch gerne den VW ID 2all für 25000eur. Doch leider ist unser kleiner ist jetzt kaputt gegangen und nicht 2025.
Einmal Spring, immer Spring🤣

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist ja unterirdisch, was sind das denn für Verbräuche? Da würde ich mir definitiv keinen Extreme holen, da haben ja die Großen teilweise geringere Verbräuche.

20kWh auf der Autobahn. 🤦‍♂️
18kWh in der Stadt :ROFLMAO:

Bender

eDacia-Kenner
Wir haben morgen früh einen Termin in unserem AH. Dann schaun wir mal was es wird. Ich hätte ja auch gerne den VW ID 2all für 25000eur. Doch leider ist unser kleiner ist jetzt kaputt gegangen und nicht 2025.
Einmal Spring, immer Spring🤣
die 25 T€ kostet der ID 2 aber nur jetzt , wo es ihn noch nicht gibt. Wenn er dann da ist werden es vermutlich doch eher 30T€ - wenn nicht mehr... ;)

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
die 25 T€ kostet der ID 2 aber nur jetzt , wo es ihn noch nicht gibt. Wenn er dann da ist werden es vermutlich doch eher 30T€ - wenn nicht mehr... ;)

Nee, VW würde uns NIE anlügen. Oder hast Du das in der Vergangenheit schon mal erlebt😇😅😂🤣
Das wird noch teurer, weil 2025 gibt es keine 7000eur Förderung mehr.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wie kommst Du darauf?
Das währe für uns ein ko-Kriterium.
Im geposteten Video-Link von @Eig Steht das im Video bei Minute 1:55 und Minute 3:33.

Dafür das oben links im Video immer Dauerwerbesendung steht kommt der Extrem für meine Begriffe sehr negativ davon.

davon abgesehen das er auch teilweise den 45 empfiehlt.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
@Don Spring Danke, hab ich glatt übersehen.

Bin gespannt wenn hier die ersten berichten. Sonst gibt es leider keine Verbrauchstests, habe zumindest nix gefunden:(

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Die Wltp Reichweite wird ja bei Dacia mit 220 km angegeben, beim 65 PS aus Mexiko steht 185 km,
da sind wir in der Realität schnell bei 150 km. Die Drehzahl hat schon einen Einfluss auf den Verbrauch,
aber nicht weil der Fahrer die Sau rauslässt. Er hat ja keine Gangschaltung und kann nicht mit weniger
Touren langsam fahren. Das mit dem Gehoppel hat der 45er auch nicht, wenn die Linglongs durch ein
Paar hiesige Wanderschuhe ersetzt werden. Ich hoffe die 18kw/20kw waren nicht im ECO-Modus.

Bender

eDacia-Kenner
Ich glaub da nicht so recht an die angegebenen Verbräuche in dem Test.
Auch wenn der Motor höher dreht:
Es ist und bleibt ein Spring-Floh, der da dran hängt ohne Schnickschnack.
Wo soll sie hin die Energie?
Da die Elektromotoren heutzutage ziemlich ausgereift sind und es alle denkbare Varianten quasi von der Stange gibt, gehe ich schon davon aus, dass man den 45er Motor nicht zufällig gewählt hatte, sondern weil er wesentliche Vorteile hat. Aber das sind Mutmassungen - wir werden erst mehr wissen wenn jemand ihn hier hat und qualifiziert berichtet...

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spannend ist wie ist der wtlp Wert des 45er Spring in Mexiko.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich hoffe die 18kw/20kw waren nicht im ECO-Modus.
Ne ECO war das nicht hatte ich auch geschaut ob er ECO eingeschaltet hat.

Ich finde den im Video angegebenen Verbrauch auch extrem, vielleicht war der die ganze Zeit mit Bleifuß unterwegs.

Nur wenn die Verbräuche halbwegs Real sind, lass es mal 20% weniger sein, dann ist es immer noch extrem.

Ohr merkt schon beim Extreme ist der Name Programm. o_O

ivhp

eDacia-Genießer
Die Wltp Reichweite wird ja bei Dacia mit 220 km angegeben, beim 65 PS aus Mexiko steht 185 km,
da sind wir in der Realität schnell bei 150 km. Die Drehzahl hat schon einen Einfluss auf den Verbrauch,
aber nicht weil der Fahrer die Sau rauslässt. Er hat ja keine Gangschaltung und kann nicht mit weniger
Touren langsam fahren. Das mit dem Gehoppel hat der 45er auch nicht, wenn die Linglongs durch ein
Paar hiesige Wanderschuhe ersetzt werden. Ich hoffe die 18kw/20kw waren nicht im ECO-Modus.
Für den 45er werden im wltp ja 230 km angegeben, für den 65er 220 km.

Diese Differenz klingt völlig realistisch.
Mit dem "alten" 45er kann man ja auch tatsächlich problemlos 230 km real fahren wenn man sich Mühe gibt, man kann aber auch völlig problemlos nur 150 km schaffen....
Für gleich gefahren halte ich die wltp Angaben von Dacia für völlig ok, relativ kann das bei entsprechender Fahrweise dann auch 150 km (65) zu 155 km (44) bedeuten.

Eigi

eDacia-Liebhaber
ist mir grad aufgefallen, die machen sich wohl nichtmal die mühe die Autos selber zu fahren.
die Bilder sind von zwei verschiedenen YouTube kanälen

Bildschirmfoto 2023-06-20 um 20.12.29.png
Bildschirmfoto 2023-06-20 um 20.12.14.png

Oben