Welche Version 45PS oder 65PS?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist ganz schlecht, denn die Wellenlager müssten auf die höhere Drehzahl angepasst werden um die Haltbarkeit nicht zu verkürzen.
Dss ist jetzt die Frage, vielleicht haben die vorhandenen Lager da noch Reserven.
Da kann nur DACIA Auskunft zu geben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...evtl. haben sie die Wellenlager ja sogar angepasst, wer weiß das schon. Trotzdem kommt die Mehrleistung allein aus der höheren Drehzahl, und das kann nicht gesund sein, solange der Motor nicht komplett darauf hin konstruiert wurde.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor und Getriebe sind von einem anderen Hersteller also anders (Aussage aus einem YouTube Video auf einer Dacia Extreme Vorstellungsveranstaltung) Bald werden genauere Infos kommen
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dacia selber hat ja geschrieben, dass es ein anderer Motor von einem anderen Zulieferer ist.
Es wird also Motor und Getriebe ausgetauscht worden sein, das passt dann ja.
ja, aber das Konzept ist in jedem Fall nicht so langlebig ausgelegt wie die 45 PS Version. Höhrere Drehzahl und höhere Leistung ergeben höhere Belastung und höheren Verschleiss. Das kann man mit mit Benzinern vergleichen die einerseits 1,6 l Hubraum und 65 PS haben vs. 900 ccm und 85 PS. Da weiss man aus Erfahrung sofort wer im Schnitt länger hält.
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Hihihi, ich kann mich auch selbst verarschen, wenn Dacia das nicht tut.
Anderer Hersteller, vielleicht Rimac oder McLaren ? :)
Und ich glaube sogar erkennen zu können dass die Orange Kabel 1/2mm dicker sind, auch wenn sie anderswo herkommen. Jetzt ordert also Dacia einen komplett neuen Motor mit dem gleichen oder kleinerem Drehmoment als vorher. Woaah, warum in die Ferne schweifen ....
 

ivhp

eDacia-Genießer
ja, aber das Konzept ist in jedem Fall nicht so langlebig ausgelegt wie die 45 PS Version. Höhrere Drehzahl und höhere Leistung ergeben höhere Belastung und höheren Verschleiss. Das kann man mit mit Benzinern vergleichen die einerseits 1,6 l Hubraum und 65 PS haben vs. 900 ccm und 85 PS. Da weiss man aus Erfahrung sofort wer im Schnitt länger hält.
Das würde ich wirklich nicht so negativ sehen.
Spulen etwas dickere Draht, Permanentmagnete etwas stärker ausgelegt, dann wird da schon was rauszuholen sein. Es ist ja nicht so, dass da auf einmal 450PS raus kommen. E Motoren mit mehr Leistung sind recht trivial zu entwickeln, nicht wie beim Benziner. Andere hersteller zeigen ja reihenweise Motoren der 10fachen Leistung.

Langlebig gebaut ist unser kleiner bei aller Liebe ja nun auch eh nicht gerade. Blechstärke, das Getriebe gerade der 45er Version scheint ja eine Schwachstelle zu sein, also da würde mir der Motor am wenigsten sorgen machen...
 

ivhp

eDacia-Genießer
Hihihi, ich kann mich auch selbst verarschen, wenn Dacia das nicht tut.
Anderer Hersteller, vielleicht Rimac oder McLaren ? :)
Und ich glaube sogar erkennen zu können dass die Orange Kabel 1/2mm dicker sind, auch wenn sie anderswo herkommen. Jetzt ordert also Dacia einen komplett neuen Motor mit dem gleichen oder kleinerem Drehmoment als vorher. Woaah, warum in die Ferne schweifen ....
E-Motor Hersteller gibt es im Gegensatz zu Benzinern aber wie Sand am Meer.
Die gibt es in dutzend Versionen mit minimal unterschiedlichen Einstellungen von vielen Herstellern zu kaufen und relativ einfach auszutauschen. Die haben jenseits der Autos halt auch schon vorher Anwendungen.
Ich seh da keinen Huvderubgsgribd, das dacia die Variante woanders zukauft.

Ich find das auch generell positiv, dass der kleine weiter entwickelt wird. Kann nur positiv für die Ersatzteile usw sein wenn das Modell länger lebt...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das würde ich wirklich nicht so negativ sehen.
Spulen etwas dickere Draht, Permanentmagnete etwas stärker ausgelegt, dann wird da schon was rauszuholen sein. Es ist ja nicht so, dass da auf einmal 450PS raus kommen. E Motoren mit mehr Leistung sind recht trivial zu entwickeln, nicht wie beim Benziner. Andere hersteller zeigen ja reihenweise Motoren der 10fachen Leistung.

Langlebig gebaut ist unser kleiner bei aller Liebe ja nun auch eh nicht gerade. Blechstärke, das Getriebe gerade der 45er Version scheint ja eine Schwachstelle zu sein, also da würde mir der Motor am wenigsten sorgen machen...
prinzipiell hast Du recht. Aber bei dem neuen "Extreme" Motor wird ja nicht mehr Kraft sondern Leistung geliefert - lediglich über (wesentlich) höhere Drehzahl. Das halte ich nicht für ein Langläuferkonzept. Heisst aber natürlich nicht, dass er nicht trotzdem die zu erwartende Lebensdauer des Spring durchhält.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
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Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Man muss das Gesamtpaket sehen. Beim Spring reden wir nicht von "hochgezüchteten" Konzepten. Weder beim 45 noch 65. Ich gehe jetzt zurück zum meinem alten Hobby - Schiff-Modelbau.

Um einen guten Antrieb zu bekommen kann man mit so vielen Variationen spielen. Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, kann es nahezu übernommen werden:

Identischer Motor von den Abmessungen, aber fünf oder mehr Ausführungen.
Umso mehr Wicklungen desto mehr Drehmoment, aber weniger Leistung und Drehzahl.

Dann der Inverter (für mich Fahrtregler) - welche Spannung wird angelegt? Wenn es der Inverter hergibt und wir einfach ein "paar Volt" mehr anlegen ist jeder 45'er sofort ein 65'er oder mehr. Ist aber beim Spring nicht der Ansatz, da der Akku nicht geändert wurde. Dann die Winkel der Phasen, mit welcher Frequenz arbeitet der Inverter usw.

Aber zurück zum Gesamtpaket: Beim Boot bist du mit leicht höherer Drehzahl und/oder geringerer Steigung/Durchmesser des Propellers (kürzere Übersetzung beim Auto) immer langlebiger gefahren. Die Kräfte wurden reduziert.

Natürlich gab es Grenzen: mehr als 60.000 U/min war für jedes Motorlager auf dauer tödlich. Es gab trotzdem Jungs, die es an die 100.000 U/min brachten und nach jeder Fahrt eine Wartung oder Totalschaden hatten.

Da wir aber nicht, wie oben erwähnt, von hochgezüchteten Konzepten beim Spring ausgehen, warte ich immer noch ganz entspannt auf meinen "Extreme". Aber vor allem darf ich es nicht auf Verbrenner beziehen - E-Antriebe werden immer wartungsfreundlicher sein.

Weniger Teile, weniger was "kaputt" gehen kann.
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
In der Praxis wird es wohl kaum einen Unterschied machen, da die 14000 doch bei den meisten Fahrer wohl eher
selten benutzt werden. Vor allem wenn jemand sparsam fahren möchte. Fakt ist dass durch die höhere Getriebeübersetzung der Verbrauch durchgehend steigen wird. Das Argument "anderer Motor" kann ich nicht nachvollziehen da alle bisher gezeigten Fotos genau auf das bekannte Exemplar hinweisen. Ladeleistung sowohl AC als auch DC unverändert, und Drehmoment idem, welcher Hersteller sollte Unsummen investieren um einen genauso aussehenden Motor zu produzieren, der ja sowieso auch softwaremässig schon in der Leistung beschränkt wird wenn er überhitzt. Hätte er eine andere Drahtwicklung oder andere Permanentmagnete dann würde eine andere Batterie fällig und die Werte wären auch alle von der 45 Variante verschieden. Ich möchte die 65PS nicht kleinreden, aber man kennt ja die Sache von kleinkalibrigen hochgezüchteten Sportmotoren die ihre Leistung nur kurzfristig im oberen Bereich bringen.
Nun wissen wir ja dass WLTP schwammig ist weil die Messungen auf einem Rollstand ausgeführt werden, was in der normalen Umgebung nie der Fall ist. Oft sind da Realität und Fiktion im Verhältnis 50%, da ist beim 65er im Verhältnis zum 45er also noch viel Luft nach oben. Es mag manchmal von Vorteil sein einen Kick mehr zu haben, wenn man nicht nur im Stadtverkehr unterwegs ist, das ist schon richtig. Ehrlich gesagt würde ich ihn jetzt auch kaufen, aber nicht wegen den paar PS, eher weil die Ausstattung der Essential Variante für den Preis einfach mickrig ist. Oder sich anderswo umschauen.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
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Spring 65 & Ford Capri (1982)
Moin nochmal,
also für mich ist das 65'er Getriebe kürzer übersetzt. Nach den Angaben die mir zur Verfügung standen, nur aus der Erinnerung, ist beim 45'er etwas mit 8 und der 65'er etwas mit 12. Bedeutet für mich, das der Motor 8 Umdrehungen beim 45'er und 12 Umdrehungen beim 65'er macht. Daher die Drehzahlerhöhung.

Oder liege ich falsch?
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
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Spring 65 & Ford Capri (1982)
Ich schildere meine Beweggründe zum 65'er und vielleicht "oute" ich mich auch.

Ich habe mich als Petrolhead (noch Erstwagen: Ford Focus ST Kombi mit 250 PS Bj. 2016) nach einem neuen KFZ umgesehen. Erst einmal die Preise und ganz ehrlich, dieses Schicki-Micki in den Fahrzeugen heute ist mir einfach "too much".

Photovoltaik auf dem Dach und 25 km Arbeitsweg täglich. Also in der Kleinwagen Elektro-Liga geschnüffelt. Smart bitte nein, E-Up zu teuer. Zudem sind die kaum noch oder gar nicht zu bekommen. Die beiden kleinen Renault waren interessant - aber dann auf dem selben Hof dieses Spitzen-Auto (April 2023).
Keine Frage mehr und Probefahrt gemacht im 45'er.
Wenn ich nicht auf dem Land leben würde und doch hin und wieder einen Überholvorgang eines Trecker oder LKW auf der Landstraße hätte, wäre der 45'er durchaus ok. Daher verlasse ich mich auf die Daten von Dacia, dass die Elastizität von 80 auf 120 km/h beim 65'er fast doppelt so schnell ist.
Und wenn ich mich bei den VW ID's so umhöre, möchte ich keine tolle Software als Alpha-Tester (Beta ist glaube ich ja nun die 3.0).
Oder als ganz besonderes Teil: Tesla - Übertrieben gesagt muss ich bei einsetzendem Regen erst die Bedienungsanleitung durchlesen, um den Wischer einzuschalten. Touch-Screen hier und App da - ich brauche das mit 50 nicht mehr.

Daher Dacia Spring!

Und ob die Wundertüte "Extreme Electric 65" meine Erfüllung sein wird, wird die Zukunft zeigen.
Das sind meine Gründe - die sich bei jedem anderen durchaus unterscheiden dürfen.
 

ivhp

eDacia-Genießer
In der Praxis wird es wohl kaum einen Unterschied machen, da die 14000 doch bei den meisten Fahrer wohl eher
selten benutzt werden. Vor allem wenn jemand sparsam fahren möchte. Fakt ist dass durch die höhere Getriebeübersetzung der Verbrauch durchgehend steigen wird. Das Argument "anderer Motor" kann ich nicht nachvollziehen da alle bisher gezeigten Fotos genau auf das bekannte Exemplar hinweisen. Ladeleistung sowohl AC als auch DC unverändert, und Drehmoment idem, welcher Hersteller sollte Unsummen investieren um einen genauso aussehenden Motor zu produzieren, der ja sowieso auch softwaremässig schon in der Leistung beschränkt wird wenn er überhitzt. Hätte er eine andere Drahtwicklung oder andere Permanentmagnete dann würde eine andere Batterie fällig und die Werte wären auch alle von der 45 Variante verschieden. Ich möchte die 65PS nicht kleinreden, aber man kennt ja die Sache von kleinkalibrigen hochgezüchteten Sportmotoren die ihre Leistung nur kurzfristig im oberen Bereich bringen.
Nun wissen wir ja dass WLTP schwammig ist weil die Messungen auf einem Rollstand ausgeführt werden, was in der normalen Umgebung nie der Fall ist. Oft sind da Realität und Fiktion im Verhältnis 50%, da ist beim 65er im Verhältnis zum 45er also noch viel Luft nach oben. Es mag manchmal von Vorteil sein einen Kick mehr zu haben, wenn man nicht nur im Stadtverkehr unterwegs ist, das ist schon richtig. Ehrlich gesagt würde ich ihn jetzt auch kaufen, aber nicht wegen den paar PS, eher weil die Ausstattung der Essential Variante für den Preis einfach mickrig ist. Oder sich anderswo umschauen.
Es wird sicherlich kein Motor von renault/dacia dafür entwickelt, sondern bei den Zulieferern nach den Spezifikationen gewünscht, da gibt's ja echt nicht so viel zu entwickeln.

Was ist mit dem motor vom kwid e Tech? Passt doch perfekt, wird wohl nicht in China sondern woanders produziert und das würde dem extreme entsprechen
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Der Einwand ist berechtigt, denn logisch wäre ein Import aus Brasilien wo der Extreme schon vorhanden ist.
Die sind auch ehrlicher mit der Kilometerleistung, die sie bei 185km ansetzen, anstatt hier Wltp mit 220km. Mir ist auch aufgefallen dass der brasilianische Tacho ebenfalls die Kapazitätsanzeige in weiss statt in blau hat.
Renault möchte sich wohl nicht nochmal die Finger verbrennen wie in Moskau, verständlich.
Aber bei Dacia ist da Schweigen im Walde.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
ja, aber das Konzept ist in jedem Fall nicht so langlebig ausgelegt wie die 45 PS Version. Höhrere Drehzahl und höhere Leistung ergeben höhere Belastung und höheren Verschleiss. Das kann man mit mit Benzinern vergleichen die einerseits 1,6 l Hubraum und 65 PS haben vs. 900 ccm und 85 PS. Da weiss man aus Erfahrung sofort wer im Schnitt länger hält.
Sorry, aber meine Erfahrung ist eine Andere:

Golf III mit 1,6-l-AEK-Motor 100 PS
135 Nm/4400
bei 132 Tkm normales Fahren nicht mehr möglich (Kompressionsverlust, etc)
Verschleißschaden

Ford Focus mit 1,0-l-EcoBoost-Motor 100 PS
170 Nm/1400–4000
Fährt mit 147 Tkm immer noch ganz normal

Warum kann der Focus-Motor länger halten: durch den Turbolader hat er im unteren Drehzahlbereich richtig Durchzug. Den braucht man nicht höher als 3.000 zu drehen.

Beim Golf tut sich unter 4.000 nicht viel, der braucht richtig Drehzahl um aus den Puschen zu kommen.
Bei den Kasseler Bergen auf der A7 muss man beim Golf runterschalten um nicht zu verhungern, das braucht man beim Focus nicht.

Und wie wir hier festgestellt haben: hohe Drehzahl = hoher Verschleiss = geringere Haltbarkeit

Wer allerdings ständig die 100 PS beim Focus abruft und immer zwischen 5.000 und 6.000 dreht tötet den Motor genauso schnell wie den Golf Motor.

Noch schneller kann man den Focus-Motor töten, wenn man nicht das richtige Öl verwendet oder die Wartungsintervalle nicht einhält oder nur auf Kurzstrecke kalt fährt.

@Bender: ich bin mir schon bewusst, dass deine Meinung eine Andere ist.
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Nur zur Erklärung wie ich es früher gemacht habe:

Motoren:
Gleiches Gehäuse, Magneten, Welle und Lager - nur ein paar Wicklungen auf der Spule weglassen und wir haben das Ergebnis (vielleicht hat der 33 kW 18 Turns und beim 65 auf 12 Turns runter). So funktioniert es bei Modellbau Brushless-Motoren mit Anhebung der Umdrehungen bei gleicher Leistung.
Wenn ich mehr Leistung haben wollte, die Länge des Motors vergrößern.

Beispiel:
Größe einer 0,33l Dose und 8,4 kW im Rumpf meiner "Dicken" mit max. 50.000 U/min - nicht ganz doppelte Länge doppelte Leistung 15 kW max. 40.000 U/min (etwas größer 0,5l Dose).

Wer sich so einen Mist mal anschauen möchte:

Die Dimensionen sind beim Spring vielleicht etwas anders (Fünf-Liter-Fässchen???, eher kleiner).
Unter Umständen sollten die Lager aufgewertet werden (wahrscheinlich kein Muss). @Don Spring erwähnte auch schon, dass die Lager Reserven haben könnten.

14.000 Umdrehungen sind für einen E-Motor in dieser Größe kein Hexenwerk.
Getriebe kürzer - fertig. Die Voraussetzungen bleiben doch identisch - es soll ein Spring bewegt werden.

Auch der Akku muss nicht zwangsweise geändert werden - Wir haben doch 26,5 kW nominal und bei 48 kW bleiben wir unter 2C Entladestrom.

Das muss nicht komplett richtig sein, aber diese Richtung ist nicht ganz verkehrt.
Ich lasse mich aber gerne cleverer machen.
 
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