-dP-
eDacia-Angesehener
Hi, genau wie Du möchte ich hier auch keinem etwas madig machen. Ich bringe meine Bedenken ein und ich werde diese Lösung für mich nicht nutzen. Finde ich gehört zu einer ehrlichen Diskussion, dass alles auf den Tisch kommt und dann kann man sich vielleicht fundierter oder auch nicht für oder gegen etwas entscheiden.Also bleibt nur die Beschaffung über einen kommerziellen Anbieter (ähnlich wie bei Fotos, denn wer hat schon ein eigenes Fotolabor). Und da halte ich die genannten Preise doch für realistisch.
Bzgl. der Preise ist es halt so, dass Du da schon einen einfachen Drucker bekommst und ggfs. das Material. Ist halt dann "sehr" einfach und Du solltest schon ein wenig Ahnung davon haben, was Du da tust. Ich habe einen Raum mit mehreren Druckern und im Bekanntenkreis - das ist nun mal Filterbubble - gibt es auch mehrere Leute mit Druckern. Das muss man aber auch mögen.
Inwieweit die Preise für Dienstleister nun realistisch sind oder nicht - k.A. denn wenn ich Dr. Google befrage und den erstbesten Ebay-Anbieter nehme (muss ja kein guter sein), dann komme ich schon auf deutlich geringere Preise - statt den 54€ steht für dieses Bauteil dann 18.5€ und 19.7€ auf dem Tacho, je nach Material und Fülldichte, was ich mir für das Teil vorstellen könnte. Das Material, dass ich am liebsten dafür einsetzen würde hat dieser Anbieter nicht (wäre vermutlich nochmal 5€ teurer, also etwa 25€) und das andere braucht es tatsächlich m.M.n. tatsächlich nicht (was auch deutlich teurer wäre, als die 54€). Insofern wärst Du dann auch bei einem externen Dienstleister etwas um die Hälfte günstiger, als das was Microsoft Dir da ausrechnet. Derlei Preise finde ich auch gerechtfertigt- wenn man bspw. auch bedenkt, dass der Drucker etwa 15 Std. daran drucken wird - mal abgesehen von der Vorlaufzeit usw.