Zeigt her Euren Frunk

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wird wohl Kondenswasser sein. Sozusagen innerer Regen.
Jepp, Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte.
Und da es im Motorraum🥡etwas wärmer ist, als außen, könnten Entfeuchtungspacks, wie sie manchmal in Warensendungen📦enthalten sind, helfen🏜️

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Habt ihr auch immer Wasser auf dem Deckel?
Noch kein Tropfchen gesehen, auch keine Spuren davon.
Fünf wochen
900 km gefahren
153 mm Regen gehabt
Keine Garage, also immer immer draussen

Ich habe aber einen luxus-Version mit Lautdämpfer am Haube:
laut.png

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ahh ich brauche diesen Aufkleber. 😅

Interessant dass es bei Dir trocken ist.
Bei mir ist es auf jeden Fall Regenwasser. Nach der Wäsche auch.

Ist viel zu viel Wasser für Kondenswasser. Das doofe ist, wenn man öffnet, fließt es in die Box.

Ich kann mir kaum erklären woher es kommt. Werde mal die Dichtung unterhalb der Frontscheibe checken.

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Dichtung ist auf jeden Fall lustig. Die ist nämlich nur punktuell befestigt. Ist entsprechend eher eine Bremse aber keine Dichtung. 😅

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Noch kein Tropfchen gesehen, auch keine Spuren davon.
Fünf wochen
900 km gefahren
153 mm Regen gehabt
Keine Garage, also immer immer draussen

Ich habe aber einen luxus-Version mit Lautdämpfer am Haube:
Anhang anzeigen 12933
Bei mir ist bei starken Regen Wasser auch in diesem Frunk Box habe die gleiche. Bei mir sind da jetzt nur noch die beiden Ladekabel drin somit passt es.

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
auch bei mir nur die zwei ladekabel, typ 2 5 m und Ziegel 10 m,und ein kleiner box mit reserve-Birnen. Schon deshalb jeder Euro wert, Kofferraum ist leer, und auch bei vollem Kofferraum komme ich Einfach zu die Kabel.

Wie bei Ihnen wasser drin kommen soll, keine ahnung. Der schliesst nicht wie Tupperware, aber dann muss doch eine ganze Menge Wasser herumklotzen unter Ihrem Haube?

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir haben den rumänischen Frunk ohne Deckel. Nebenher - würd ich nicht mehr kaufen - an den Befestigungspunkten reißt das Material mit der Zeit ein. Beim nächsten Werkstattbesuch wenn er draußen ist schau ich das an und werde es verstärken und dann längere vernünftige, nicht rostende Schrauben einsetzen.

Und da bin ich beim Punkt, also Wasser hab ich da schon auch immer drinn, vor allem unter den Gummimatten hält es sich ewig - da rostet jede nicht Edelstahlschraube.
Wasser drückt bei "schneller" Fahrt vorne unter der Motorhaube rein und fällt dann in den Frunk.
Hatte Anfangs ein paar Schaumstoffstreifen rein geklebt - naja die Idee war so gut wie die von Dongfeng mit ihren Schaumkeilen in den Kotflügeln - ist wieder raus geflogen weil Finger dann immer nass und dreckig beim Öffnen.

Eine ordentliche Dichtlippe kann ich da nicht anbringen, kommen sonst nicht mehr an die Entriegelung...
Und wie oft man da vorne rein muss (da liegen halt die Kabel - was bei einem Nasenlader der einzig sinnvolle Platz ist) kann man an der Ladeklappe begutachten. So verkratzt wie die ist obwohl wir da schon aufpassen und auch keinen Schmuck, Ringe oder ähnliches an den Händen/Handgelenken haben sieht das aus als wären wir damit schon 100tkm unterwegs...

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe seit etwa zwei Jahren eine P-Dichtung vorne geklebt, sodass die geschlossene Motorhaube sie zusammendrückt. Das ist eigentlich dicht genug, damit kein Wasser eindringt.
Und den Entriegelungsmechanismus der Motorhaube kann man dennoch gut betätigen.
Ich habe zwar nur einen "Tönnchen-Frunk" - aber der Motorraum bleibt eigentlich sauber und trocken.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Neues bei mir zum Frunk-ev: Das Wasser läuft tatsächlich auch rein, durch die Scharniere. Es könnte sein, dass es durch die Wischwasserdüse kommt.

Hab mir jetzt einfach einen passenden Überzieher bestellt erstmal. https://amzn.eu/d/3Z5aBj7
Wasser im Motorraum...
Darf im Originalzustand ungehindert vor Allem von vorne " eingeblasen " werden...
- @Hans hat bereits mit Bild gezeigt, wo die "Klebelinie zum Anbringen" der im modernen Automobil verwendete , übliche Abdichtungen liegt... z.B. beim Dacia Spring ...funktioniert auch optimal mit einer O-Dichtung/ D=14mm mit 3MKlebebreite 10mm.
● Dazu habe ich an den Scheinwerfergehäuse zus. eine Unterbrechung/ Schnitt zur möglichen Werkstattarbeiten integriert, die Dichtverbindung stabilisiert durch inneres Schlauchstückchen:
FAZIT: von Vorne über die Front kommt somit kein Wasser in den Motortechnikraum.
...Die Spritzdüse zur Scheibenreinigung sollte normaler Weise vorgespannt mit Dichtlage keinerlei Wasser durchlassen.
...Diese " a Einkäufe" 🙈 mit Verlaub plus Link beschämen mich doch einwenig...denn der örtliche Fahrradhändler hätte sogar verschiedene Größen und Farben und...zur Auswahl,...Damit's auch passt ?....!
@ Eine fast selbstverständliche Rücksendung mit Resourcenverschwendung wird damit eingeschränkt werden können...
Think about it 🌹
☆ Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲 lg

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das Wasser kommt auch rein wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Deshalb kann es von vorne nicht kommen. Entweder läuft es mysteriös von Richtung Frontscheibe unter der Haube entlang oder doch über die Düse.

Zum Onlineshopping: Ja mei, wirf gerne den ersten Stein.

Da ich allerdings nicht ganz doof bin, habe ich einen Überzieher bestellt, der als Höchstmaß das exakte Maß der Box hat. Sollte also schön stramm perfekt sitzen. Rücksendung nicht erforderlich. Ich schicke gerne auch Fotos zum Beweis.

Ich bezweifle, dass der örtliche Fahrradhändler so eine Auswahl hat. Wer Zeit hat vor Ort rumzusuchen, um das passende Maß zu finden, bitteschön.

Schämen brauchst du dich aber nicht, dafür gibt es in unserem Land viel bessere Möglichkeitn für.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das Wasser kommt auch rein wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Woher kann das jetzt noch kommen?...
Zum Onlineshopping: Ja mei, wirf gerne den ersten Stein.
Es fängt immer bei JEDEM und Jeder einzelnen Person mit Wissen darum...an...Bildung
Da...schicke gerne auch Fotos zum Beweis.
DICHTUNGEN im Motorraum
- originale Dichtlippe bereits vorhanden oben im Bereich "Windleitblech/ Abdeckung Wasserkasten/ Scheibenwischerantrieb
- empfohlene Nachrüstung Frontbereich, wie bei @Hans 👍
- seitlich leider noch vollkommen "offen" geführt im Bereich A Säulen Abläufe und Kotflügel offengestaltete Übergänge in Motorraum und / oder Radhäuser...
- Die bereits mehrfachen Erläuterungen bezüglich der Kondensation von "Wassertröpfchen" ergibt sich durch erwärmte Antriebseinheit/ Emotor/ Inverter/ Getriebe " unterhalb" der Motorhaube bei aufsteigender warmen Luft und kalter Bauteilphysik...

? Falls der Marder den Zulaufschlauch der Scheibenwaschdüse perforiert hat, mal mit zughaltener Spritzdüse und freundlicher Hilfsperson vorab selber testen...
Viel Erfolg
Lg🌲

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass die Wischwasserdüse wirklich etwas schief auf der Haube sitzt. Bei Gelegenheit schaue ich mal ob ich die dichter bekomme.

Oben