Nein, wie der Kostenvoranschlag zeigt. Früher war die Position 06NB in der Position BBB7 enthalten und es waren 1,3 Stunden. Das wurde auseinandergezogen, da manche AH unterschiedliche Stundensätze verrechnen wollen. In dem Angebot beachte man mal den Stundensatz für den Aus- und Einbau des Handschuhfachs: 139,90 €/Std netto!
Das hat dir deine Werkstatt erzählt.
Die BBB7 ist das Abarbeiten der Checkliste "ZE-Wartung B". Diese Checkliste hat sich gegenüber dem Vorjahr, als es noch keine 06NB gab, nicht geändert.
Bei mir wurde diese Checkliste komplett abgearbeitet, obwohl ich auf die 06NB verzichtet habe.
Würde diese Trennung stimmen, müssten die Positionen, die die 06NB betreffen, auf der Checkliste offen geblieben sein - sind sie aber nicht.
Man hat mir auch nicht sagen können oder wollen, welche Arbeiten in der 06NB ausgeführt werden.
Auch die Hotline konnte mir dazu keine Auskunft geben, Zitat: "Herr Wolf, ich habe hin und her recherchiert, ich habe es nicht in Erfahrung bringen können". Wenn Dacia das nicht einmal weiß, wie soll das die Werkstatt wissen?
Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, warum für Aus-/Einbau Reinluftfilter ein anderer Stundensatz berechnet wird als für Aus-/Einbau Handschuhfach. Braucht das eine andere Qualifikation? Der Filter wird also vom Azubi gewechselt, für das Handschuhfach wird ein Ingenieur von Dacia eingeflogen, oder wie?