12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mit 13,5 V bzw. 14,5 V wird der 12V Akku Im Spring geladen, das passt doch zu den Spezifikationen oder?
IMG_20250112_113226.jpg

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Daten sind etwas mit Vorsicht zu genießen.
Was soll denn heißen:

Längere Lebensdauer
4-mal längere Lebensdauer, 20-mal längere Lebensdauer als Blei-Säure-Batterien, wodurch die Benutzerkosten gesenkt werden.

Was denn jetzt 4 oder 20 mal?

Und bezüglich der Ladespannung:

Standardladespannung: 16,0 V (13,5 Min. bis 15,5 V max.)

Max 15,5 V oder doch 16V

Die Daten und Angaben sind doch sehr verwirrend, was wahrscheinlich auch am Anbieter liegt.

Name des Diensteanbieters: Shenzhenshi mengjingling keji youxiangongsi
Rechtsform: Ltd. (invested or controlled by natural person -legal person sole investment)
Vertretungsberechtigte: Cuoping Nie

Anschrift, unter der der Diensteanbieter niedergelassen ist:
201-6, North Building, No. 25, Gongyuan Road, Zhaoshang Street, Nanshan District, 518067Shenzhen, China

Ich bin bei solchen Angeboten mittlerweile vorsichtig geworden. ;)

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich werde jetzt mal die Maße im Spring ermitteln und dann bin ich doch sehr am überlegen das Experiment zu wagen....

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Klar wirds im Garantiefall wohl nichts Sinnvolles an Adresse geben. Damit muß man leben...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wie @Spring-high schon schreibt: leider ist die Kauflandbatterie in dem Stellmaß größer und wird damit knapp nicht in die Kunststoffwanne der alten Batterie passen. Aber gerade die gefällt mir gut und daran sind auch ein paar Halterungen angebracht. Alles nichts Gewaltiges und in warmer Jahreszeit würde ich da wohl auch anders drüber urteilen, aber zur Zeit ist damit für mich die Natrium Batterie Idee erst mal vom Tisch. Werden ja wohl auch auf Dauer billiger werden....

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Leider schaut meine Batterie / Halterung so aus😡

1736876071683.jpeg

Mal schauen was der freundliche sagt.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Haben wir schon mal über Blei-Gel Batterie philosophiert?
Auslauf und ausgas-sicher.
Sehr geringe selbstentladung...
Nicht billig aber bezahlbar (unter 100€)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶

Anhang anzeigen 16186
Batteriepflege
"Polschutzspray in blau..." mehr geht da wohl nicht...die Möglichkeiten zum Ausgassen der Schwefelsäure sind tw. vielfältig, einschließlich abgeklebter Einfüllöffnungen bei Erstbefüllung, meist oben.
Eigentlich sollte diese seitliche (n) Entlüftungsöffnungen mit Schlauchableitung nach Aussen ins Freie genau diese unschöne Oxydation verhindern oder ein Ausbreiten im Umfeld verhindern.
...viel Erfolg
Lg🌲

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

Anhang anzeigen 16186
Sah bei mir fast genauso aus.
Mir wurde zwar eine neue Batterie bei der 2.Wartung verweigert (Schnelltest: 50% Kapa mit dem Hinweis "Verschleißteil") aber der kpl. obere Bügel sowie die korrodierte Schraube und die Stange wurden blitzblank gesäubert.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Haben wir schon mal über Blei-Gel Batterie philosophiert?
Auslauf und ausgas-sicher.
Sehr geringe selbstentladung...
Nicht billig aber bezahlbar (unter 100€)
Ersatz Batterie , günstig mit ausreichender "Zentralverriegelungs- Starterleistung" ...inspiriert von Rainer , klar, würde ich nach den ganzen nachgelesen Information auf ein Energiespender, 12V Batterie mit passender Grundplatte und sogar geringerer Höhe ausweichen.
Dann könnte 12V, 44Ah, 45Ah, 46 AH...mit Endpolart 1, sowie Grundplattengröße 207 x 175 mm, Höhe 175mm ( bis 195mm) und gerade wieder ca 2 kg weniger Gewicht verbaut sein...und Ja:
(!) keine kw- Anlasserkaltstart -Leistung erforderlich. vorraussichtliche Kosten lägen hier ab 49,99 Euro.

DIY

Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Dürfte es so bei modernen Batterien eigentlich nicht mehr geben. Es beweist nur, daß wir von den Qualitäten her voll auf dem Rückschritt sind. Wenn Dacia den gleichen Schrott wieder einbaut ist nicht viel gewonnen. Kauf Dir günstig eine Neue und gut ist. Säurereste mit warmem Wasser abspülen und sollte irgendein Lack schon gelitten haben dann nachbehandeln. So würde ich vorgehen.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Danke,
mir geht es nicht darum was ich tun soll. Ich war jahrelang in der Branche.
Die Frage sind Blei Gel Akkus. Die sind als klassische Startbatterien nicht so beliebt, sie können nicht so hohe Anlassströme abgeben. Aber bei einem E-Auto wäre das nicht nötig.
Je mehr ich mich wieder damit beschäftige umso interessanter finde ich die Gelbatterien. Die Haltbarkeit ist deutlich länger es kann sich kein Säureschlamm absetzen und kein Zellschluss bilden.🤔

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Danke,
mir geht es nicht darum was ich tun soll. Ich war jahrelang in der Branche.
Die Frage sind Blei Gel Akkus. Die sind als klassische Startbatterien nicht so beliebt, sie können nicht so hohe Anlassströme abgeben. Aber bei einem E-Auto wäre das nicht nötig.
Je mehr ich mich wieder damit beschäftige umso interessanter finde ich die Gelbatterien. Die Haltbarkeit ist deutlich länger es kann sich kein Säureschlamm absetzen und kein Zellschluss bilden.🤔
Hilfsbatterie ...nur darin versteckt sich beim Spring die geforderte Eigenschaft (!), hilft in ganz begrenzten Bereichen, zur Initialisierung des "Gehirns", den Steuergeräten zur Systemaktivierung.

Kaltstartfähigkeit, gerne als DAS Kriterium für den nostalgischen PS Starken Anlasser...Darf man/ frau getrost . . . vergessen.

Z.B. Im Toyota Hybriden. . . gibt's seit über 20 (zwanzig) Jahre aus diesem Antriebsprinzip keinen "Zahnrad- Anlasser" mehr. Dort arbeitet eine noch kleinere Hilfsbatterie...12V 35ah, diese wurde 12 Jahre am Stück genutzt.

Lg🌲

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
So Garantie abgelehnt. Die 12v Batterie hat nur 2 Jahre Garantie. Auf Kulanz würde ich 30% von ACHTUNG: 480€ erhalten. Nur das Blech oben über die Batterie 170€ und ich bin mir nicht sicher ob das netto war. Das fehlen mir die Worte.
Nachdem ich eine Blei Gel Batterie verbauen werde muss ich den Halter eh anpassen und habe das Angebot freundlich abgelehnt. Normalerweise kostet so ein Blech 30 bis 40 €.
Sorry so wird das mein erster und leider letzter Dacia gewesen sein.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
So Garantie abgelehnt. Die 12v Batterie hat nur 2 Jahre Garantie. Auf Kulanz würde ich 30% von ACHTUNG: 480€ erhalten. Nur das Blech oben über die Batterie 170€ und ich bin mir nicht sicher ob das netto war. Das fehlen mir die Worte.
Nachdem ich eine Blei Gel Batterie verbauen werde muss ich den Halter eh anpassen und habe das Angebot freundlich abgelehnt. Normalerweise kostet so ein Blech 30 bis 40 €.
Sorry so wird das mein erster und leider letzter Dacia gewesen sein.
Bitte NICHT ärgern...
NUR WUNDERN !
Na dann hoffe ich , dass auch Du die Möglichkeiten , also DIY mit Klimpergeld das 12V Hilfsbatterie elegant gelöst bekommst...machs' t Du das selbst ?
Schreib doch vielleicht, wie deine Lösung oder Variante funktionierte...Damit könnte für manche "telsa Freunde wieder Türen aufgehen", es kann richtig gutes Geld gespart werden...als Anreiz.
Viel Erfolg
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja, da fehlen einem die Worte---und ja, das könnte einem die Marke Dacia verleiden. Sieh es einfach so: Du hast eine recht gute Basis und an der werden Verbesserungen angebracht. Da würde die Werkstatt nur stöhren. Im Prinzip könntest Du da jetzt die kleinste Batterie reinbauen, die Du findest. Die muss ja so gut wie nichts leisten. Nur dicht sein und dicht bleiben sollte sie!

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Hilfsbatterie mit Garantie...könnte auch eine, " nur im Sommer Lifepo Energiespender sein...", wenn doch nicht immer der Preis plus Garantiezeit den Ausschlag gäbe...

Einkaufen gewesen mal bei Norma Uppsala, da stehen 12V Pb -Batterien zum Verkauf ?!
...Ja, die Kleinste mit 12V 44Ah würde direkt in meinen Spring passen...doch Eur 69 ?
24 Monate mit Kassenbeleg mögliche , persönliche Rückgabe immer möglich.
Ein Rückversand an billigere Online Verkäufer, weil Batterie ein echtes Gefahrgut darstellt, nicht kostendeckend machbar, oder ?

Lg🌲

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Beim Teilehändler meines Vertrauens kosten 12V Blei-Säure Batterien 1,20€ pro Ah.
Noch vor 4 Jahren waren es 1€ pro Ah, das war immer schön leicht zu rechnen 😉

Oben