69erkadett
eDacia-Begeisterter
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Habe letzte Woche noch bei der DEKRA mit dem Prüfingenieur gesprochen, der selber ein Nissan E Auto fährt , seine finale Antwort , wenn im Brief keine Stützlast eingetragen ist ,gibt der Hersteller den Einbau nicht frei ,das gleiche wurde mir auch vom Hersteller Dacia so telefonisch gesagt. Große Verwirrung ist also angesagt.Die aktuell verfügbaren Anhängerkupplungen sind lediglich zum Tragen von Fahrradträgern und anderen Lasten zugelassen, nicht zum Ziehen.
Und sie haben eine Typengenehmigung.
Somit ist weder eine Erlaubnis von Dacia noch eine Prüfung/ Rücksprache beim TÜV notwendig.
Man kann sie einfach montieren (lassen), darf die Stütz- und Achslast nicht überschreiten. Dann passt alles.
Auf die Frage habe ich schon gewartet. Nach der vielen Diskussion dazu.Was sagt Dacia dazu und der TÜV ,ist es alles abgenommen und erlaubt
Ich habe bei Aukup bestellt, die vorhandenen sind aber alle gleich von GDW. Der E-Satz war ein universal, passt beim Spring, man muss nur überall die Kabel an die passenden Kabel der Lichter anklemmen. Wenn man es noch nie gemacht hat, würde ich jemanden, der Ahnung hat dazu nehmenBraucht man denn fundierte elektrische Kenntnisse? Ist die technische Ein- bzw. Anbauanleitung für den Spring spezial für das Fahrzeug ausreichend beschrieben? Was hast denn genau bestellt? Welcher Shop?
Ich habe noch eine Frage zum elektrischen Anschluss: Wo genau wurde das angesteckt bzw. geklemmt? Bei den Bildern konnte ich das nicht finden.Laut E-Satz kann man das noch über die AHK Steuerung anschließen, dass die aufhören, wenn man einen Anhänger bzw. Stecker drin hat. Habe ich aber (noch) nicht angeschlossen. Alternativ: Ausschalten über das Navi. Müsste da doch gehen.