Kann Ladekabel nicht abziehen…

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Moin moin und Hallo,

Nochmal ne Rückmeldung von mir.

Bis jetzt funktioniert meine entriegelung nach der säuberung der kontakte am auto und am lader wieder tadellos.
typ-2-stecker-belegung_belegung-eines-typ-2-steckers-1.png

Habe mich auf diese 2 kontakte konzentriert.

Aber ich will es mal nicht zu früh loben :-(

Ich halte die Augen offen und teste mal ne Woche oder 2 Weiter.
Melde mich dann diesbezüglich nochmal ob der Fehler noch weiter auftritt (wird ja bei mir am tag teilweise 3 bis 4 mal an und ausgesteckt)

Mercy nochmal an die leute wegen den teils doch guten Tipps :cool:
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hab mir nicht alle Threats durchgelesen, aber hab dasselbe Problem mit dem Nicht-Lösen des Steckers (kein CCS). Hat schon jemand eine Notentriegelung gefunden?
Heute gefühlte 100 Mal das Auto per Schlüssel und am Schalter ver-bzw. entriegelt. Auf Zündung gestellt, alle Türen geöffnet,aber das Kabel ließ sich nicht lösen.
Wallbox Go-e Stecker gezogen, da er dort in der Garage nicht verriegelt ist, um sicher zu gehen, dass nicht irgend ein Kriechstrom für den Fehler sorgt.
Trotzdem kein Entriegeln möglich.
Normaler hätte ich jetzt die Notfallrufnummer gewählt. Da aber Zeit knapp war, nahm ich für die Kurzstrecke das Dieselross. Kam dann wieder nach Hause und drückte wieder mehrfach auf den Entriegelungsschalter des Schlüssels und plötzlich das hörbare Entriegeln und ich konnte den Stecker ziehen.
Ist das inzwischen auch schon „Stand der Technik“? Es bringt ja nichts dort anzurufen, wenn dann die Entriegelung aus irgendwelchen Gründen wieder funktioniert. Man wird vermutlich für dumm verkauft und darf eventuell den Einsatz auch noch bezahlen?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
In den Weiten des Forums gibt es eine Notentriegelung. Finde sie gerade auch nicht....Wenn man von hinten auf den Stecker (vom Motorraum) schaut kann man links mit einem Draht eine Entriegelung betätigen. Soweit die Theorie, die ich noch im Kopf habe....
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Hab mir nicht alle Threats durchgelesen, aber hab dasselbe Problem mit dem Nicht-Lösen des Steckers (kein CCS). Hat schon jemand eine Notentriegelung gefunden?
Heute gefühlte 100 Mal das Auto per Schlüssel und am Schalter ver-bzw. entriegelt. Auf Zündung gestellt, alle Türen geöffnet,aber das Kabel ließ sich nicht lösen.
Wallbox Go-e Stecker gezogen, da er dort in der Garage nicht verriegelt ist, um sicher zu gehen, dass nicht irgend ein Kriechstrom für den Fehler sorgt.
Trotzdem kein Entriegeln möglich.
Normaler hätte ich jetzt die Notfallrufnummer gewählt. Da aber Zeit knapp war, nahm ich für die Kurzstrecke das Dieselross. Kam dann wieder nach Hause und drückte wieder mehrfach auf den Entriegelungsschalter des Schlüssels und plötzlich das hörbare Entriegeln und ich konnte den Stecker ziehen.
Ist das inzwischen auch schon „Stand der Technik“? Es bringt ja nichts dort anzurufen, wenn dann die Entriegelung aus irgendwelchen Gründen wieder funktioniert. Man wird vermutlich für dumm verkauft und darf eventuell den Einsatz auch noch bezahlen?

Diese nix gut gelle :)

Entriegelung sitzt direkt hinter dem Stecker.
Motorhaube öffnen... reinbuckeln... roten noppel auf die seite drücken... stecker entfernen.

Drück aber erst auf aufsperren und schau nach ob die ladung unterbricht.
Bei mir hat die ladung immer unterbrochen, nur der stecker hat nicht entriegelt.
 

Anhänge

  • 20240612_080035.jpg
    20240612_080035.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 62

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Diese nix gut gelle :)

Entriegelung sitzt direkt hinter dem Stecker.
Motorhaube öffnen... reinbuckeln... roten noppel auf die seite drücken... stecker entfernen.

Drück aber erst auf aufsperren und schau nach ob die ladung unterbricht.
Bei mir hat die ladung immer unterbrochen, nur der stecker hat nicht entriegelt.
Danke, habe gefunden. Funktioniert sogar. Das ist die Rettung aber nicht die Lösung. Zumindest gibt’s ne Notfall-Lösung.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Danke, habe gefunden. Funktioniert sogar. Das ist die Rettung aber nicht die Lösung. Zumindest gibt’s ne Notfall-Lösung.

Bei mir gings jetzt die letzte zeit seit ich die kontakte gereinigt habe, ich will es aber nicht verschreien :)

Hatte davor auch teilweise die oberkatastrophe mit gefühlten 100mal auf zu auf auf auf auf zu usw. usw.
Hab dann auch öfters wieder mein GT86 genommen weil ich kein bock mehr auf das gefährt hatte (macht eh mehr fun) :cool:
Da half auch kein handbremse lösen und paar meter rollen... den stecker hat der nicht freigegeben.
Laden unterbrochen ja, stecker freigeben nein.

Aber noch was.... weil du schreibst du hast ne go e wallbox daheim.
Könntest du eventuell mal ein anderes ladekabel ausprobieren? An der go e kann man das ja einfach wechseln wenn ich richtig liege.
Wär cool... weil wenn es dann wieder funktioniert würde ich wissen das es am stecker liegt und nicht an der ladesteckerdose vom spring.

Ich habe auch schon im internet mal gelesen das diese stecker andscheinend auch verschleißen.
Ich hab auf meiner gurke inzwischen auch 44k km drauf mit täglich ca. 2 - 3 mal an und ausstecken.
Also wäre quasi auch nicht auszuschließen das die stecker mit der zeit das zeitliche segnen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Springstar
Schau mal in diesem Thread, da ist das genau beschrieben.

EDIT:
Sowohl der CCS-Stecker, als auch der Typ 2-Stecker, werden beim Spring mit CCS über die gleiche Verrieglung ver-/entriegelt.

Diese ist allerdings anders als beim Spring ohne CCS.

 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bei mir gings jetzt die letzte zeit seit ich die kontakte gereinigt habe, ich will es aber nicht verschreien :)
Kann das mit der Qualität der Steckerkontakte des Ladeziegels zusammenhängen? Macht es vielleicht Sinn, etwas mehr zu investieren, um gute Steckerkontakte zu haben?

Sorry, aber ein wenig stutzig machen mich die ultrabilligen Ladeziegel; natürlich unterstelle ich dir nicht, dass du einen solchen benutzt.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Kann das mit der Qualität der Steckerkontakte des Ladeziegels zusammenhängen? Macht es vielleicht Sinn, etwas mehr zu investieren, um gute Steckerkontakte zu haben?

Sorry, aber ein wenig stutzig machen mich die ultrabilligen Ladeziegel; natürlich unterstelle ich dir nicht, dass du einen solchen benutzt.

Kann sein das es mit den kontakten vom Stecker zusammenhängt. Kann aber auch nicht sein.

@Spreewaldgurke schreibt er hat einen Go E charger am laufen (das gleiche problem in grün nur das man hier das kabel einfach tauschen kann mein ich)

Hatte das problem vorher auch schon an öffentlichen ladesäulen (Die müssten ja dann auch ultrabilligsten schrott verbauen :) ).

Aber kann sein das es auch eine kombination aus beiden ist (Ausgelutschter schlechter Stecker und die Kontakte von der Ladedose des Springs)

Habe einen Ultrabilligen ChingChongDingDong Ladeziegel von dem ich vorher auch schon dachte das dies der grund ist. (Da war der kaufgrund das er einstellbar von 6a bis 16a geht wegen der PV anlage) und den Original Dacia Rumliegen.

Soweit haben sie also recht. Ja ich benutze unter anderem auch einen billigladeziegel :)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kann sein das es mit den kontakten vom Stecker zusammenhängt. Kann aber auch nicht sein.

@Spreewaldgurke schreibt er hat einen Go E charger am laufen (das gleiche problem in grün nur das man hier das kabel einfach tauschen kann mein ich)

Hatte das problem vorher auch schon an öffentlichen ladesäulen (Die müssten ja dann auch ultrabilligsten schrott verbauen :) ).

Aber kann sein das es auch eine kombination aus beiden ist (Ausgelutschter schlechter Stecker und die Kontakte von der Ladedose des Springs)

Habe einen Ultrabilligen ChingChongDingDong Ladeziegel von dem ich vorher auch schon dachte das dies der grund ist. (Da war der kaufgrund das er einstellbar von 6a bis 16a geht wegen der PV anlage) und den Original Dacia Rumliegen.

Soweit haben sie also recht. Ja ich benutze unter anderem auch einen billigladeziegel :)
Lässt sich feststellen, ob sich das Problem auf bestimmte Versionen vom Spring begrenzt. Mein Springerle ist von 12/2021 und ich habe das Problem noch nicht gehabt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner ist von 8.22 und ich hatte das Problem auch noch nicht. Ich denke aber, daß es nichts mit bestmmten Serien zu tun hat, sondern eher eine Verkettung von Einflüssen ist, die mit individuellen Steckern und Ladegeräten zu tun hat. Denn häufig scheint es auch nicht zu sein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Liegt vielleicht auch daran, wie man mit seinem Stecker umgeht.
Ich sorge penibel dafür, daß er nicht in den Dreck fällt und sollte es doch so sein, dann mach ich ihn umgehend sauber.

Auch sollte man die Steckdose am Auto immer mit den Abdeckungen schützen.

Da hab ich hier auch schon mal gelesen, das der eine oder andere darauf verzichtet.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Stecker und Dose...
Hallo @Don Spring , mein 2023er Facelift Spring erlaubte mir, sogar wiederholt mal am Edersee, völlig "ungeschütztes Fahrvergnügen",🤪🥂🥳
d.h. bei Dunkelheit AC Ladekabel abgesteckt von Säule und Auto und in den 10Liter Behälter rechts neben den Frunk glücklich verstaut, Haube zu...Regen setzt ein, Dunkel
Sofort eingestiegen , LED ON und Losgefahren: Ladeklappe offen, Gummideckel an freier Sicherungsschnur...einwandfreie Geradeausfahrt 🤪👍,
Beim Eintreffen im Hotel wurde ich dann gleich daraufhingewiesen...der Stall steht noch offen od. So Ähnlich ?!...🤔🚪...es regnete zusätzlich noch etwas,💧
und läuft und läuft...
LG aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
An öffentlichen Ladesäulen (selten genutzt) und daheim mit DaciaZiegel (anfangs genutzt) und später AliZiegel (8-16A) und dann LidlZiegel (6-16A) hatte ich kein einziges Mal Probleme mit den Kontakten.
Die Kontakte in den Steckern und an der Buchse schaute ich mir gelegentlich an, weil ich vermutete das irgendwann ein kleiner Plutsch Polfett wertvoll sein könnte.
Die sahen und sehen aber stets so blank aus, das mir das überflüssig erscheint.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Polfett an Kontakten, Kontaktübergängen u.v.m
Das kann ich nur empfehlen, um eine beständige " Klemmung" zur Kontaktsicherheit und Stromstärkenübertragung auf Dauer zu gewährleisten, die Reibung zu minimieren...
Habe mir bereits verschiedene , viel genutzte CCS Stecker, manchmal daneben befindliche AC Stecker an den Ladesäulen genauer Angeschaut...boah ey , da sieht es nach echtem Pin- Abbrand und Verschleiß aus, das ist dem "vielen Nutzer- Umstand" geschuldet: normal.
☆Falls ich dann eine unschöne, ältere, verwitterte Ladesäule erkenne, schau ich den Stecker an...und : z.B. hui, neuer, angebrachter Phoenixstecker, super
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Spring-zula*161123 : einmalig die Klappe offen wird noch nicht schlimm sein. Was ich aber manchmal sehe, wie Leute ihre Ladestecker im Regen auf dem Boden liegen lassen....da muß ja mal was schiefgehen. Aber ich glaube, daß auch bei guter Benutzung mal das Pech mitspielen kann. Klemmung nicht mehr gut, Kondens, Staub, Verkantung....wem fällt noch mehr ein....
 
Oben