Ladeklappe zugefroren!

Kaiausdemnetz

eDacia-Interessierter
Die Klappe ist mir häufiger zugefroren. Links und rechts mittig an der Klappe ist der Flaschenhals. Lösung ist, den Öffnungshebel mit einem gummi auf Zug halten, so daß er aufgezogen bleibt. Dann mit einem kleinen Messer am Flaschenhals links und rechts etwas biegen. Das löst den Eispropfen und die Klappe geht auf. Hat bis dato immer geklappt. Kann gerne Fotos senden, wenn erwünscht.

G

Gast1118

Guest
Kann gerne Fotos senden, wenn erwünscht.
Hallo Kai,
ich wäre über Fotos dankbar.
Nachdem ich im ersten Winter keinerlei Probleme mit dem Zufrieren hatte, häuft sich das dafür in diesem Winter. Musste erst gestern wieder nach der Arbeit einen Umweg zur Werkstatt fahren, da ich die Klappe nicht mehr öffnen konnte.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es wurde hier im Laufe der Zeit so viel Zubehör von uns montiert, aber dieses Problem hat nur jemand wo das Auto draussen stehen muss. Im Falle würde ich ein kleines 12V Gebläse mit Warmluft im Motorraum direkt hinter der Klappe montieren, mit Schalter irgendwo innen. Es gab schon Links hier. Einfach Heizung an und Nasenheizung ebenfalls und auf das Lösen warten, fertig.

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Da meiner auch immer draußen steht, habe ich den Gummi an der Klappe mit diesem Türgummipflegestift behandelt.
Den Stift hab ich immer in der Tür liegen und ab und an reib ich den Gummi wieder neu ein.
Bis jetzt ist bei mir nichts eingefroren.
Die mechanischen Teile hab ich mit Fett eingesprüht.

Kaiausdemnetz

eDacia-Interessierter
Anbei die Fotos:

Anhänge

• Screenshot_20230228_151912_Gallery.jpg
    Screenshot_20230228_151912_Gallery.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20230228_151933_Gallery.jpg
    Screenshot_20230228_151933_Gallery.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20230228_151831_Gallery.jpg
    Screenshot_20230228_151831_Gallery.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 236

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Die Klappe ist mir häufiger zugefroren. Links und rechts mittig an der Klappe ist der Flaschenhals. Lösung ist, den Öffnungshebel mit einem gummi auf Zug halten, so daß er aufgezogen bleibt. Dann mit einem kleinen Messer am Flaschenhals links und rechts etwas biegen. Das löst den Eispropfen und die Klappe geht auf. Hat bis dato immer geklappt. Kann gerne Fotos senden, wenn erwünscht.
Raffiniert, klasse!!!;)

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte noch nicht mal gehört/gelesen dass er abbrechen kann.😱
Doch war hier tatsächlich schon öfters Thema. Selbst in Werkstätten zur Wartung schon passiert.

Tatsächlich ist mir heute auch zum ersten mal die Ladeklappe komplett zugefrohren.
Die war nach 20km zur Arbeit immer noch nicht zu öffnen. Ein Eimer heisses Wasser hat aber geholfen.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Doch war hier tatsächlich schon öfters Thema. Selbst in Werkstätten zur Wartung schon passiert.

Tatsächlich ist mir heute auch zum ersten mal die Ladeklappe komplett zugefrohren.
Die war nach 20km zur Arbeit immer noch nicht zu öffnen. Ein Eimer heisses Wasser hat aber geholfen.

...Silikonspray Prophylaxe hilft da deutlich... :sneaky:

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Soll ja noch kälter werden in den nächsten Tagen. Sind hier oben im hohen Norden solche Temperaturen gar nicht mehr gewohnt - bei uns scheint ja immer die Sonne (jedenfalls laut den Touristik-Centren).

hubilein

eDacia-Neuling
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Bei mir ist nach mehrfachen Versuchen die Ladeklappe zu öffnen, der Hebel im Auto gebrochen. Hat bereits jemand dieses Bauteil eigenständig ausgetauscht?
bei mir das gleiche
etwas zu kräftig gezogen
nehme jetzt vorläufig eine Zange
würde mich auch interessieren, wo mann das Ersatzteil bekommt (ist ja sicher kein Garantiefall?)

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
bei mir das gleiche
etwas zu kräftig gezogen
nehme jetzt vorläufig eine Zange
würde mich auch interessieren, wo mann das Ersatzteil bekommt (ist ja sicher kein Garantiefall?)
Ich würd‘s im AH ansprechen und probieren auf Garantie.
Man stelle sich vor: Man will die Autotür öffnen und hätte den Griff in der Hand..
Und der Spring wäre noch kein Jahr alt..
1701283202595.png

Das schreit förmlich nach Garantie😌

Empfohlene Communitys

Oben