Ladeklappe zugefroren!

Rudibee

eDacia-Kenner
Modell
Comfort+ ohne Orange
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mich hat es gestern auch wieder erwischt. Wollte bei einem Freund laden - Klappe dicht, auch klopfen und hämmern hat nicht geholfen, kein Fön in Reichweite.

Geholfen hat dann die Parkscheibe, einmal Ritsch Ratsch wie eine Kreditkarte durch den Magnetstreifenleser geswiped und die Klappe ist aufgesprungen:

WhatsApp Image 2025-01-14 at 16.20.20.jpeg

Ich habe mir jetzt eine Plastikausführung der Scheibe in den Spring gelegt, die Pappversion dürfte dieses Spiel nicht oft mitmachen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja, ich habe auch auf die elektronische Variante umgestellt, aber eine mechanische Parkscheibe habe ich dennoch dabei. Elektrisch kann ausfallen -mechanisch kann nur mein Kopf ausfallen. und wie man sie anderweitig einsetzen kann konnte man ja jetzt lesen.

sikkim

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte am Dienstag auch das Problem "Ladeklappe geht nicht auf", aber....
bei mir war wohl der Zug eingefroren :-(
Kein Eis an der Klappe, Hebel konnte nicht komplett gezogen werden.

Wer hat hier eine Idee?
Zug "schmieren" wo/wie/mit was ?
Verlauf des Zugs optimieren ?

sikkim

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte am Dienstag auch das Problem "Ladeklappe geht nicht auf", aber....
bei mir war wohl der Zug eingefroren :-(
Kein Eis an der Klappe, Hebel konnte nicht komplett gezogen werden.

Wer hat hier eine Idee?
Zug "schmieren" wo/wie/mit was ?
Verlauf des Zugs optimieren ?
Meine pragmatische ad-hoc Lösung: Umgeparkt auf sonnigen Platz ☀️ - Mittags war das Problem gelöst 👍

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Habe gute Erfahrungen mit Ballistol Waffenöl gemacht.
Hersteller: "Ballistol verharzt nie – auch nicht nach Jahrzehnten. Das garantieren wir, da Ballistol aufgrund seiner Zusammensetzung nicht verharzen kann."
Zudem noch einen 12V-Föhn mit Verlängerungsschnur an Bord.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Eigentlich hast Du die Lösungen ja schon genannt. Bei trockenem Wetter ein vorbeugendes Silikonöl ist sicher nicht verkehrt. Den Verlauf des Bowdenzuges kontrollieren ist sicher auch nicht verkehrt, nur bei meinem ließ sich da nichts mehr optimieren. Vielleicht lag es aber auch nicht am Bowdenzug sondern am letzten Hebelchen. Da würde ich da Nässeproblem eher vermuten....Versuch macht kluch.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hersteller: "Ballistol verharzt nie – auch nicht nach Jahrzehnten. Das garantieren wir, da Ballistol aufgrund seiner Zusammensetzung nicht verharzen kann."
Ha, das hab' ich zu Hause. Wird gleich ausprobiert!
Ich hatte mir einen Akku-Heißluftbläser im Rasthaus zum großen L erworben. Die Wirksamkeit war mehr als mäßig 🙁 - leider. Deswegen habe ich das Gerät über eBay sogar mit einem kleinen Gewinn versteigern können.

Grüner Frosch

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Spring Extrem 65
Modelljahr
2023
Motor
65
Batterie
28 kWh
Softwareversion
?
danke für den Tipp, für den Fall der Fälle 🤗 Ballistol ist sowieso mein Wundermittel, mein Mann verabscheut es, weil es stinkt! Ich verwende es für die evtl. Wunden beim Pferd, beim Hund, wenn er sich die Ohren kratzt und bei mir selber auch.
Kann ich es auch gegen Zufrieren der Autotüren verwenden? Ich frage, weil der Duster gerade dem Spring weichen muss. Und der Kerle ist garagenverwöhnt 😜

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ballistol ist sowieso mein Wundermittel, mein Mann verabscheut es, weil es stinkt! Ich verwende es für die evtl. Wunden beim Pferd, beim Hund, wenn er sich die Ohren kratzt und bei mir selber auch.
Kann ich es auch gegen Zufrieren der Autotüren verwenden?
Wow!
Das klingt ja nach einem Universalspezifikum!
Ich werde mal etwas in den Waschwasserbehälter kippen gegen die Schlieren auf der Scheibe und heute Abend den Salat damit anmachen.
Versuch macht kluch!
😜

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Oha, so wunderich ist es nun auch nicht und nach vielen Jahren kann es auch leicht verharzen. Türdichtungen sind nach wie vor mit Hirschtalg (ist nur der Name) zu behandeln und Salat mit Olivenöl. Also durchaus immer kritisch bleiben und das Gehirn einschalten.

General

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS/33kW
Batterie
27,4 kWh
Softwareversion
0630
Details
Produktionsdatum: 5/2022, CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Oha, so wunderich ist es nun auch nicht und nach vielen Jahren kann es auch leicht verharzen. Türdichtungen sind nach wie vor mit Hirschtalg (ist nur der Name) zu behandeln und Salat mit Olivenöl. Also durchaus immer kritisch bleiben und das Gehirn einschalten.
Ich dachte schon, dass Hirschtalg vom Hirsch stammt.

Grüner Frosch

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Spring Extrem 65
Modelljahr
2023
Motor
65
Batterie
28 kWh
Softwareversion
?
na ich werde immer noch mehr begeistert, aus der Homepage von Balistol: "...Hauchdünn auf empfindliche Gummis aufgetragen, werden selbst diese wieder frisch und elastisch. Dichtungsgummis an Autotüren und Kofferraumdeckeln frieren auf diese Weise im Winter nicht fest... " Habe gerade nachgelesen und probiere es aus und ich kaufe mir einen Talgstift.
Als Salatöl werde ich es natürlich auch nicht verwenden, wobei es lebensmittelecht ist und ... "Viele Jäger und Schützen wenden Ballistol sowohl innerlich bei Verdauungsbeschwerden und Sodbrennen..." an. Im Wischwasser hat natürlich Kriechöl auch nichts verloren 🤣😂

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe Wikipedia bemüht. Demnach scheint der Hirschtalgstift wohl wirklich echten Hirschtalg zu enthalten. Zumindest wohl zum grössten Teil. Es gibt sie noch, die guten Dinge...Ich lerne also auch gerade wieder dazu. Und wenn Ballistol die Dichtungen ausdrücklich erwähnt--probiert es und berichtet. Bei der Ladeklappe bleibe ich aber bei meiner Beheizung!

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hirschtalg stammt tatsächlich aus Fett von irgendwelchem InnereiFett von Hirschen, wenn ich mich recht erinnere.
Vernünftige Resteverwertung meiner Meinung nach, solange Hirschfleisch genutzt wird… und wenn es manchen aufwändig künstlich hergestellten Produkten überlegen ist… nutze ich das gerne.
Mehr als 1-3g/ Fahrzeugzeug*Jahr braucht’s für die Dichtungen auch eigentlich nicht.

Ballistol Universalöl ist ebenfalls mein lebenslanger Begleiter.
Ob als Schmiermittel für Fenster-/ Türmechaniken, als Pflegemittel für Tierverletzungen, für die Luftflinte oder … beim Spring satt aufgesprüht auf die Schaumstoffkeile im Kotflügel.
Das Öl begeistert mich immer wieder.

Beides - das echte Hirschtalg und Ballistol - hat halt den Nachteil, das es bei Anwendung etwas müffelt.
Aber der Geruch ist meist nach ein, zwei Tagen nicht mehr wahrnehmbar.

Oben