Led Birnen jetzt mit Zulassung

watchbrother

eDacia-Neuling
Hallo.

Philips schreibt natürlich in der Montageanleitung das die Scheinwerfer ggf. Nachjustiert werden müssen.
Wer hat Erfahrung ob das wirklich erforderlich ist?!
Ich habe die LEDs eingebaut und es ist schon sehr hell, was ja sehr gut ist, aber einmal hat mir heute einer aufgeblendet
Wenn ich mich vor das Auto stelle blendet es eigentlich nicht.

Vielleicht hat jemand auch Erfahrung ob es nach Austausch gepasst hat oder nicht?!
Natürlich kann ich einfach mal einen LichtTest besuchen.....

Danke.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Dank an Tom ate.
Deine Erklärung ist super. Und vor allem richtig. Ich hatte mir bei der ersten Lampe auch fast die Finger gebrochen, mich bei der zweiten aber an den Threat zu den Osram erinnert. Also Ring gedreht, abgenommen und eingesetzt, Haltefeder drüber, dann die LED eingesetzt und leicht bis zum Anschlag gedreht.
Und siehe da, die zweite ging danach ganz easy.

Und… wow… die LED sind echt der Hammer.

Hatte mir danach noch mal Gedanken über die Ausnutzung des riesigen ungenutzten Motorraumvolumens gemacht und ein ein neues Plätzchen für Warndreieck gefunden.
Hält und klappert nicht. Hat nach vorne hin ein Spiel von ca 5 mm. IMG_3355.jpeg
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Was für ein Unterschied..., einmal gelbes Licht und einmal weißes Licht..., besten Dank nochmal an @Tom ate

(y) :giggle: (y)


jetzt sind aber beide Seiten gleich weiß..., ja ich weiß... :ROFLMAO:

Lichtfarbe ist ein großer Unterschied..... :)
Von der Lichtmenge nicht so wirklich oder? Zumindest wirkt es so auf den Bildern ...

Auf dem 2ten Bild schaut es so aus als wenn die LED minimal heller ist, jedoch auch weniger "Fläche" beleuchtet ... (?)

Leider ist es wohl für einen 1:1 Vergleich bei Nacht für den Lichtteppich schon zu spät, da beide jetzt mit LED. Wie ist denn so der Unterschied in der Ausleuchtung?

Meine Halogen Osram NightBreaker lassen leider noch auf sich warten; Hängen isgendwie noch in der Post .... :-(
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit den Originalbirnen fühlte ich mich nachts manchmal etwas unsicher und das Licht der hinter mir fahrenden war teils heller als mein Lichtkegel.
Mit den LED-Lampen war das dann echt eine ganz andere Nummer.
Die Straße wird auch bei tief eingestellten Scheinwerfern wesentlich besser ausgeleuchtet.
Und interessanterweise reflektieren die „Katzenaugen“ der Begrenzungspfosten das LED-Licht auch wesentlich besser.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Die LEDs machen schon einen großen Unterschied - auch gegenüber den Nightbreaker, die ich vorher drin hatte. Und beim Einbau unbedingt zuerst den Plastikring mit der Klammer befestigen, dann erst die LED per Bajonett einbauen. Dabei aufpassen, dass der Ring nicht runterfällt, bevor die Klammer sitzt. Ist mir passiert, dachte erst, er liegt unten in der Verkleidung, war aber ins Lampengehäuse gefallen. Glücklicherweise habe ich eine Teleskopzange.....
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Die LEDs machen schon einen großen Unterschied - auch gegenüber den Nightbreaker, die ich vorher drin hatte. Und beim Einbau unbedingt zuerst den Plastikring mit der Klammer befestigen, dann erst die LED per Bajonett einbauen. Dabei aufpassen, dass der Ring nicht runterfällt, bevor die Klammer sitzt. Ist mir passiert, dachte erst, er liegt unten in der Verkleidung, war aber ins Lampengehäuse gefallen. Glücklicherweise habe ich eine Teleskopzange.....

Das mit dem Ring ist schon tricky, ist mir auch fast passiert. Was mir aber an der rechten Seite echt Mühegemacht hat, war die Klammer richtig zu positionieren und einzuhängen. Es wollte zuerst immer ein Arm mit in das Loch, die Lampenfassung, das zu verhindern war dann fummelig.

Aber das Ergebnis ist der Hammer, auch wenn evtl. zu tief eingestellt..., siehe auch @Don Spring und seinen Vorschlag zur Überprüfung der Einstellung, "...wenn Dich keiner der entgegenkommenden Fahrzeuge mehr grüßt, ist das Licht gut eigestellt.".

Und ja..., es grüßt mich keiner... ;) (y) 🥰
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Oben