"- Lampe testen, ggf. Höhe einstellen (war bei mir nicht nötig)."
Was für eine wunderbare Anleitung, genial. Ich habe wirklich selten sowas gutes gelesen...!
Nun aber noch eine abschließende Frage, wie stelle ich mit einfachem Werkzeug das Licht am besten ein, also ohne Werkstattausrüstung?
Danke,
@Giovanni Conte !
Die einfachste, und ungenaueste, Methode ist eine ebene, einsame Landstraße in schwarzer Nacht. Zuerst mit einem Vergleichsfshrzeug mit idealerweise LED-Beleuchtung, dann der Spring.
Alternativ vor dem Lampentausch ein paar Meter vor eine Wand fahren und dort die obere Lichtkante markieren. Dann Lampenwechsel, ohne das Auto zu bewegen. dann die Lichtkante auf die vorhin angebrachte Markierung justieren.
Oder, beste Methode (ohne Messgerät): auf gerader Fläche mit Meterstab die Lichtkantenhöhe in 2 Abständen vom Auto
messen, und dann aus der Differenz der Abstände und dem Höhenunterschied den Lichtwinkel nach unten berechnen, und dann diesen korrekt justieren (weiß leider spontan den Soll-Winkel nicht). Dafür gibt es aber 1000 Anleitungen im Internet.
PS: Fürs Verstellen selbst mit einem
Inbus an der gelben "Plastikschraube" hinter dem jeweiligen Scheinwerfer drehen... Davor aber schauen, dass der Leuchtweitenregulierungsknopf (beim Fahrersitz vor dem linken Knie) auf ganz oben gestellt ist.