Led Birnen jetzt mit Zulassung

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber das kennen wir doch alle, heute gekauft morgen gibt es das 10 bis 20% billiger. Wenn ich es heute haben möchte, dann darf ich mich über den Preis Morgen nicht ärgern.
Irgendwann wird so eine Birne nur noch 19,99€ kosten und auch dann wird es immer wieder mal Rabattaktionen geben.

Tief durchatmen, alles wird gut. :cool:
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hat jemand noch vielleicht einen Vergleich in Bildern im dunkeln?

Hab gehört die LEDs haben ggf. eine Schwäche im nahen Bereich. Also keinen schon schönen Lichtteppich vor dem Fahrzeug im Vergleich zum "optimierten" Halogen von z.B. Osram?!?

Meine bestellten Osram NightBreaker Halogen sollen morgen kommen. Bin auf den Vergleich mit dem original H7 gespannt. Ggf. mache ich dann noch (später) einen Wechsel auf H7 - LED. Mal sehen .... :)
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Hallo, auf den Lampen sind ja hinten Lüfter drauf, wenn die Kappe wieder raufkommt ist der Luftstrom doch gefangen. In der Anleitung, dieses mini klein gedruckte steht unter Punkt 16 einen 20mm Kreis reinschneiden. Meinen sie damit die Abdeckkappe? wie habt ihr das gemacht. Habt ihr den mitgelieferten blauen / grauen Adapter verwendet?
Danke und Gruß
Ronman
Hat sich eigentlich noch mal einer mit der Frage von Ronman beschäftigt? S.o.
Sollte man für die Luftzirkulation zum Abkühlen der LED vielleicht ein kleines Loch in die Abdeckung bohren?
 

JensM

eDacia-Interessierter
Zusätzliche Luftzirkulation halte ich nicht für nötig. Vorher wurden 65W im Scheinwerfer verbraten, nun sind es weniger als 20W. Durch den Lüfter an der LED Lampe wird die Abwärme der LED im Scheinwerfergehäuse verteilt und über dessen Gehäuse nach außen abgeführt. Zusätzliches Loch bringt eher die Gefahr, dass Schmutz in den Scheinwerfer eingetragen wird.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hat sich eigentlich noch mal einer mit der Frage von Ronman beschäftigt? S.o.
Sollte man für die Luftzirkulation zum Abkühlen der LED vielleicht ein kleines Loch in die Abdeckung bohren?
Ich finde in der Anleitung keinen Punkt 16, und auch sonst keinen Hinweis, dass man irgendwelche Löcher ausschneiden solle.

Ansonsten stimme ich physikalisch den Ausführungen von @JensM vollumfänglich zu.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Alter Schwede, macht es mal so überhaupt keinen Spaß, die Dinger einzubauen.
Nehmt einen Schraubenzieher oder so mit.
Auf der Fahrerseite den Haltebügel am Kühlkörper vorbei wieder in die Halterung zu schieben, ist mit Fingern nicht zu machen.
Drauf achten, das die Kabel nicht über den Lüftern liegen.
Aber schön, das die Kappen noch geradeso drauf passen.
Und auch schön, das der Spring dumm genug ist, um nicht zu erkennen, das er da weniger Strom verbraucht. Spart man sich einen CAN Bus Verarschungsadapter.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Alter Schwede, macht es mal so überhaupt keinen Spaß, die Dinger einzubauen.
Nehmt einen Schraubenzieher oder so mit.
Auf der Fahrerseite den Haltebügel am Kühlkörper vorbei wieder in die Halterung zu schieben, ist mit Fingern nicht zu machen.
Drauf achten, das die Kabel nicht über den Lüftern liegen.
Aber schön, das die Kappen noch geradeso drauf passen.
Und auch schön, das der Spring dumm genug ist, um nicht zu erkennen, das er da weniger Strom verbraucht. Spart man sich einen CAN Bus Verarschungsadapter.
Den ganzen Ärger hast Du nicht, wenn Du, wie in der Anleitung unter Szenario 2 beschrieben, den Ring von den LEDs abmachst, den dann einbaust, dann den Haltebügel zumachst, und dann erst die LED in den Ring drückst und sicherst. Siehe Anleitung! ;-)

PS: Die Kappe passt nicht nur "gerade so" drauf, sondern mit superviel Luft. Durch den falschen Einbau hast Du wahrscheinlich den Ring nicht wie beschrieben "eingeklickt"

Bau sie besser nochmal aus und korrekt ein (erst die LED rausdrehen und -ziehen, dann den Spanner auf, dann den Ring RICHTIG einsetzen und einklicken, dann Spanner wieder zu und dann LED wieder rein.)
Sonst läuft sie Dir heiß wegen zu wenig Lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoker

eDacia-Erfahrener
Den ganzen Ärger hast Du nicht, wenn Du, wie in der Anleitung unter Szenario 2 beschrieben, den Ring von den LEDs abmachst, den dann einbaust, dann den Haltebügel zumachst, und dann erst die LED in den Ring drückst und sicherst. Siehe Anleitung! ;-)
Hast recht, wenn man das Ringele abmacht, geht's leichter.
PS: Die Kappe passt nicht nur "gerade so" drauf, sondern mit superviel Luft. Durch den falschen Einbau hast Du wahrscheinlich den Ring nicht wie beschrieben "eingeklickt"
Äh... nö. Durch den Kühlkörper ist da nicht mehr viel Luft nach hinten.
Bau sie besser nochmal aus und korrekt ein (erst die LED rausdrehen und -ziehen, dann den Spanner auf, dann den Ring RICHTIG einsetzen und einklicken, dann Spanner wieder zu und dann LED wieder rein.)
Sonst läuft sie Dir heiß wegen zu wenig Lüftung.
Sie ist korrekt eingebaut. Ist nicht mein erstes Rodeo.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Äh... nö. Durch den Kühlkörper ist da nicht mehr viel Luft nach hinten.
Der Kühlkörper schießt quasi bündig mit dem Lampengehäuse ab (wenn kein Deckel drauf ist). Die ca. 1cm Deckelhöhe sind also frei als Luftraum hinter dem Lüfter. Das sollte reichen für den Luftzug.
Sie ist korrekt eingebaut. Ist nicht mein erstes Rodeo.
Dann ist ja gut - und war auch nicht gegen Dich! Es ist halt ein häufiger Fehler, dass der Plastikring nicht richtig eingerastet wird. Dann steht die Lampe zu weit hinten. Das war meine Vermutung bei Dir, weil Du ja von wenig/keinem Luftraum schriebst...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nicht nur das es dann alles komplizierter ist wenn man den Ring nicht einklipst, auch optisch sitz das Leuchtmittel dann nicht ideal im Scheinwerfer.
Was zu einer schlechteren Ausleuchtung bzw. Blendung des Gegenverkehrs führen kann.
Ansonsten sollte das Leuchtmittel so sitzen das alles optimal funktioniert. :cool:

Und Leuchtobst gibt es dann wieder zu Weihnachten 🎄.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, das steht sogar schon im Thread-Titel ;-). Les ihn mal von Anfang - darum geht es hier ja explizit!
 

Lucky-Star

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, das steht sogar schon im Thread-Titel ;-). Les ihn mal von Anfang - darum geht es hier ja explizit!

:) Dies habe ich ebenfalls gesehen, sonst wäre ich hier im Thread nicht gelandet, mein Hinweis hat sich lediglich auf die Kompatibilitatsliste.pdf (Link) bezogen. Diese konnte ich noch nicht im Forum entdecken. Das Gutachten ist ebenfalls noch nicht auf der Homepage von Philipps erschienen oder?

VG
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
:) Dies habe ich ebenfalls gesehen, sonst wäre ich hier im Thread nicht gelandet, mein Hinweis hat sich lediglich auf die Kompatibilitatsliste.pdf (Link) bezogen. Diese konnte ich noch nicht im Forum entdecken. Das Gutachten ist ebenfalls noch nicht auf der Homepage von Philipps erschienen oder?

VG
Ah, ok! Sorry, hatte Deine Aussage dann falsch interpretiert.


PS: Ich hatte mich auf das von dem Philips-MA gepostete Gutachten verlassen…Aber Du hast schon recht: Mit dieser offiziellen Komp.-Liste sind wir jetzt auf der ganz sicheren Seite! :)
 
Oben