Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 272
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 284
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Läuft die original Dacia App bei dir?
Diese Daten musst du in der Testapp hinterlegen. Oben rechts bei den drei Punkten Dacia Anmeldedaten.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@xoman1965 Wann sie offiziell kommt kann ich Dir nicht sagen. Ich werde mich jetzt um den IOS Part kümmern wärend weiter getestet wird. Nimm doch fie Test-App, die Funktioniert doch. Denk daran Energie-Einstellungen die @Don Spring beschrieben hat zu übernehmen, #245.
Ich vermute das, wenn IOS auch läuft, dann veröffentliche ich sie. Begründung: Es ist der gleiche Code für beide Systeme. Wenn ich etwas anpasse muss es auf beiden Systemen laufen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Neue Version 023 ist da.
@Don Spring hatte in #254 etwas festgestellt, das wurde nun korrigiert.Die Überprüfung funktioniert nun für alle 6 Buttons. Nun kann niemand mehr sein Auto zu 400% voll laden. Das war zwar eine billige Reichweitenvervielfachung, aber nachher geht noch ein Akku kaputt weil er zu voll ist, oder das Auto wird zu schwer durch den vielen Strom:giggle:
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oh, hier ist ja viel passiert.
Ich hab noch Version 0.0.09 drauf.

- Freitag von 40% bis 85% geladen --> hat gestoppt bei 85%
- Freitag weitergeladen bis 95% --> hat gestoppt bei 95%
- Samstag geladen von 43% bis 78% ohne Limitierung
- Montag geladen bis 85% --> hat bei 90% immer noch weitergeladen. Ich habe es selber gestoppt durch Auto aufsperren.

Ich werde mal die neueste Version installieren und weiter testen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal so ne Frage zur 23.
Unter Konfiguration hast du ja unten den Durchschnittsverbrauch aufgelistet, wäre der nicht besser auf der Hauptseite unter Kilometerstand aufgehoben so zusagen alles auf einen Blick. ;)

Ansonsten suche ich im Moment nach den Fehlern die du für mich reinprogrammiert hast.
Mann die sind nicht einfach zu finde. 🤷‍♂️

Melde mich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep doch was gefunden, beim Laden zeigt er mir nicht mehr die Zeit bis Ladeziel bzw. Bis 100% an.
Haste das wieder auskommentiert? :cool:

EDIT:
Nach dreimal Daten holen mehr als 15 Minuten, hat er jetzt Zeiten angezeigt.
Warum nicht beim ersten Cockpit Daten holen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring Ich hole die einzelne ab. Wenn Du das Log anschaust dann siehst Du vier Abholungen,
cockpit, Klima, Batterie, Location.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Nein, du hast die Frage schon korrekt verstanden.
Was ich mich Frage, ist warum du immer alle Daten regelmäßig abfragst?

Weil die Location Daten benötigst du ja eigentlich nicht und wenn der kleine läd, dann brauchst du auch die Klima Daten nicht.

Ich würde nur Das senden und holen was ich gerade benötige.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Irgendwas stimmt nicht, habe jetzt gerade eben Stop gedrückt um das Laden zu unterbrechen. Nach mehr als 15 Minuten und 3 Aktualisierungen unter Info ist das Laden nicht unterbrochen worden. Nochmal Stop gedrückt gerade tut sich immer noch nix.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Die spannende Frage ist: hat er die Befehle gesendet? Steht also im Log: "Laden stop ok", oder "Laden stop Fehler" oder nix mit laden stop?
Teilweise nimmt der Server die Befehle an und macht dann nix mehr.
Warum ich alles abrufe? Zuerst hatte ich gedacht das ich die Infos alle zusammen mit einer Abfrage bekomme. Das war so nicht, sondern hat sich aufgeteilt. Das kann ich noch aufspalten, mache ich aber später.
Den Durchschnittsverbrauch hast Du falsch verstanden. Du gibst den Verbrauch in Config ein. Damit rechnet er wenn er wieder die 100% bekommt. Das ausrechnen werde ich später machen. Dann wird es auch im Hauptfenster erscheinen
Die Zeitanzeige: Es kann sein das der Wert nicht übermittelt wurde. Oder wurde bei Volladen ein Wert angezeigt? Dann müsste ich da nachschauen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die spannende Frage ist: hat er die Befehle gesendet? Steht also im Log: "Laden stop ok", oder "Laden stop Fehler" oder nix mit laden stop?
Teilweise nimmt der Server die Befehle an und macht dann nix mehr.
Yep das isses, da steht nix, das ist es ja was mich so verwirrt.
Das kann ich noch aufspalten, mache ich aber später.
Ok kein Problem.
Den Durchschnittsverbrauch hast Du falsch verstanden. Du gibst den Verbrauch in Config ein. Damit rechnet er wenn er wieder die 100% bekommt. Das ausrechnen werde ich später machen. Dann wird es auch im Hauptfenster ererscheinen
OK das ist mir wohl dann durchgegangen, ds es eine Eingabe ist.🤷‍♂️
Die Zeitanzeige: Es kann sein das der Wert nicht übermittelt wurde. Oder wurde bei Volladen ein Wert angezeigt? Dann müsste ich da nachschauen.
Wie ich geschrieben hatte, er hat erst nach dem dritten holen aller Daten, die Zeitanzeige dann angezeigt.
Da frag ich mich, warum nicht mit dem erstenmal.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Mach folgendes: Drücke die Stop-Taste und schaue im Log nach. Ich hab das eben gemacht und da stand dann Laden stop OK
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann es morgen nochmal machen, aber heute habe ich 2 mal Stop gedrückt, und es erschien nix im Log.
Kann das sein, da es am Workmanager liegt?
Aus irgendeinem Grund hat der sich nach der einer der letzten Aktualisierung der App von alleine eingestellt, da ich eigentlich die ganze Zeit im Timer Mode gearbeitet habe.

Bin jetzt wieder im Timer Mode und werde es morgen damit probieren, im Anschluss mit dem Workmanager.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hast Du die aktuellste Version? Davor gab es Fehler. Eigentlich sollte Timer oder Workmanager keinen Einfluss darauf haben. Eventuell App beenden und neu starten? Oder löschen und neu installieren? Der Befehl wird direkt abgesetzt und in das Log geschrieben. Wenn das bei Dir nicht auftaucht dann habe ich ein echtes Rätsel...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jetzt mal mit deiner App probiert, da das Klima starten ja jetzt funktioniert.
Nach Start nochmal aktualisiert und alles idt OK.
WIe gesagt wenn du vermutest das der 100% wert nicht korrekt ist, vielleicht erstmal die yklima starten und aktualisieren, wenn sich dann nix ändert kannst du immer noch anfangen den Wert zu zu errechnen.
 
Oben