Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 387
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 406
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Godehard Auch heute wieder ein erfolgreiches Laden. Von ca. 30 bis 85%, bei 86% hat er abgeschaltet. Auch der Log ist vollständig. Das Smartphone war aber die ganze Zeit am Ladegerät. Das scheint der GameChanger bei mir zu sein. (y)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So bin gerade auch am laden, was mir gerade aufgefallen ist, die Lade-App zeigte 46% und ich hab mich schon gewundert weil er mit 46% angefangen hat und eigentlicht schon mehr anzeigen müsste.
Die DACIA-APP zeigte schon 48% an nach Aktualisierungen über den Button, dann diee Lade-App auch.
Aber irgewas stimmt wohl nicht, war die 44 mit Timer Einstellung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab gerade bis 60% die Ladung begrenzt, bei 13A, komisch ist nur das er erst bei 62 abgeschaltet hat. Bei Timer hat er bis dato immer genau abgeschaltet.
Aber sonst funktioniert es, damit kann ich leben.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das hängt mit dem Zyklus zusammen. Wenn der Zyklus auf 5 min steht, er grade abgerufen hat und dann der Wert sich ändert, dann hast Du schon einen Versatz. Wenn sich dann nach 4 min der Wert wieder ändert, dann hast Du schon 2 min Delta. Das gleiche gilt beim Abbruch des Ladevorganges. Das es immer genau war, das war Zufall. Ändere den Zyklus auf 3 min. Unter 3 min kann sein das Dacia dicht macht. Du kannst es ja mal mit 2 min testen und dann Berichten. Der Server wird bei zu vielen Anmeldungen für ein paar Stunden dicht gemacht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard ja das ist mir schon klar, wenn es nur ein Prozent gewesen wäre, aber 2 sind schon extrem und ich bin mir sicher wenn ich nicht Aktualisieren gedrückt hätte wären es auch 3 Prozent geworden.
Ich werde das im Auge behalten.
13A sind 2.9kW in etwa etwas mehr als 10% in der Stunde dad bedeutet alle 6 Minuten 1% mehr.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es kann auch sein das die Anzeige nicht aktualisiert wurde. Eventuell werde ich den aktuellen Ladestand in das Log mit aufnehmen. Hast Du auf 3min gestellt?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also irgendwas stimmt nicht, jetzt hat er bei mir bei 86% gestoppt, obwohl 80% gesetzt waren. Ob das jetzt was mit dem Ladekabel für das Smartphone zu tun hat kann ich nicht sagen.
Was ich sagen kann, ist das es bei früheren Versionen einwandfrei bei mir funktioniert hat auch das abschalten im Standby.

Ich glaub die letzte funktionierende müsste Gefühl die 31 oder die 34 gewesen sein.
Da hat auch im Standby immer alles zuverlässig abgeschaltet auf den Punkt.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heute nochmal getestet --> es liegt tatsächlich am Ladekabel.
Ohne Ladekabel, wie heute, überlädt er und hat zeitliche Lücken im Protokoll.
Auf StackOverflow hab ich einen Hinweis zu dieser Thematik gefunden:

Wenn man das weiß kann man ja vorerst mit angestecktem Ladekabel weiter testen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kommt auch auf die Handy Einstellungen jedes Testers an. Eine Lösung wäre vielleicht ein ausrangiertes Handy Zuhause permanent am Netzteil dran und mit der App aktiv.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also irgendwas stimmt nicht, jetzt hat er bei mir bei 86% gestoppt, obwohl 80% gesetzt waren. Ob das jetzt was mit dem Ladekabel für das Smartphone zu tun hat kann ich nicht sagen.
Was ich sagen kann, ist das es bei früheren Versionen einwandfrei bei mir funktioniert hat auch das abschalten im Standby.

Ich glaub die letzte funktionierende müsste Gefühl die 31 oder die 34 gewesen sein.
Da hat auch im Standby immer alles zuverlässig abgeschaltet auf den Punkt.
So habe heute nochmal getestet, 3 Ladevorgänge mit der Version 44:
51% bis 60% abgeschaltet bei 62% eingestellt auf 60% mit angeschlossenes Ladekabel
60% bis 70% abgeschaltet bei 72% eingestellt auf 70% mit angeschlossenes Ladekabel
70% bis 80% abgeschaltet bei 81% eingestellt auf 80% ohne angeschlossenes Ladekabel

Er hat bei immer zuverlässig abgeschaltet, allerdings hatte ich beim letzten mal mein Smartphone bei 80% kurz eingeschaltet, deswegen wahrscheinlich die Abschaltung bei 81%.

Werde Morgen mal mit der Version 31 bei 3 Ladevorgänge das Ladeverhalten vergleichen.

Am Samstag habe ich dann nochmal die Möglichkeit 3 Ladevorgänge mit der Version 44 mit durchzuführen,
allerdings ohne Ladekabel. Oder @Godehard hat bis dahin die Version 45, dann würde ich die ausprobieren.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@Godehard bzw wie ist eure Meinung?
Könnte man die voraussichtliche Reichweite bei dem zu ladendem Akkustand mit ca. angeben?

Z.b. jetzt habe ich 84% Reichweite 202 km

90 % in .. Minuten Teichweite ca. 216 km

100 % ... Minuten Reichweite ca.240 km

Sobald die Ladung in % erreicht ist verschwindet km Angabe wie die Restminuten.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Da ist was an mir vorbei gegangen, was soll ich auf 3 Minuten gestellt haben?
Das einzige was ich in deiner App mit Minuten kenne, sind Workmanager (15Min) und Timer (5Min).
Du gehst auf Dacia-Anmeldedaten. Dann gibt es da den Punkt Abfragezyklus. Das ist der Wert den der Timer nimmt.
Der steht standardmäßig auf 5min. den kannst Du auf 3 min stellen. Das ist der Zyklus in dem die Daten vom Server abgeholt werden. Die 3 min funktionieren noch gut. Bei 2 min und darunter kann es sein das Dacia irgendwann Dicht macht. Wobei ich mir bei 2min nicht so sicher bin. ich glaube, ich teste das mal. Mehr als mich Sperren für ein paar Std. machen Die nicht.

@Jacky_no1 Das scheint eine Erklärung dafür zu sein wieso es mit Stromkabel funktioniert. Wobei es bei einigen ja auch ohne Stromkabel geht.Ich versuche grade es auf IOS zum laufen zu bringen. Mal schauen wie es da geht.

@Kernreiter Das kann mit eingebaut werden. Dann kann die Aktuelle Reichweite genommen werden um hochzurechnen. Das würde dann unter Akkufüllstand kommen, nach der Reichweite. Ist das gewünscht? Ich finde die Idee gut. Ich kann das auch testweise einbauen. wenn es sich als nicht gut erweist, wird es wieder raus genommen. Genauso wie der Schalter der Datum & Uhrzeit im Lademanagement ausblenden kann. Ich kann beides rein nehmen, und bei nicht gefallen wieder entfernen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heute nochmal getestet. Ladekabel am Smartphone war angeschlossen.
Er hat ordentlich bei 80% gestoppt, wie erwünscht. 👏

Dann mit Start Programmierung zu einer Uhrzeit, und die % auf 100 eingestellt.
Er hat ordentlich das Starten angefangen.
Durch zu viele Serveranfragen war die Verbindung dann mal eine Zeit lang blockiert. Die App zeigte den letzten gelesenen Wert (86%) an. Keine Ahnung wodurch das gekommen ist.

Ich bin zufrieden. :)
Danke @Godehard !!!

Wenn ich mir noch eins wünschen dürfte, wäre das die Integration meines Ladezeiten Rechners.
Hier der Link zu meiner APP: Diskussion zu APP Ladezeiten und Fahrtenplanung

Diese App nutze ich immer wieder:
1. um zu schauen wann ich ca. fertig bin mit laden. z.B. von 32% bis 85% brauche ich x Stunden und y Minuten bei 16A bzw. bei 10A Ladeleistung.
2. um zu schauen wie viel ich in den z.B. 1,5h die ich Zeit habe rein bringe an Energie.
3. um zu schauenen wieviel kWh und wieviele Kilometer ich nachladen kann in x Stunden
4. usw.

Wenn es das als extra Punkt in deiner APP gäbe wäre das mega! Erspart wieder eine APP auf dem Smartphone. :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring hast Du den Zyklus runtergestellt?

Ja hatte ich, hab aber heute mit einer älteren Version geladen. Die 0.0.26 hat bei mir heute zuverlässig auf 70% und 80% geladen, nicht wie bei der aktuellen immer überladen.
Auch hier wie immer mit Timer geladen.
Die erste zwei Ladungen auf 55% und 60% habe ich mit der 0.031 und 0.034 gemacht weil ich dachte die wären noch stabil gelaufen, war nicht so. Die 0.0.26 ist bei mir die, die läuft, auch ohne Ladekabel im Standby.

Morgen lade ich dann mit der 44 nochmal, aber das mit dem eingesteckten Ladekabel, finde ich ist keine Option.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
aber das mit dem eingesteckten Ladekabel, finde ich ist keine Option
Das sehe ich auch so. Das Problem: An dem
Zyklus-Code habe ich nichts geändert. Der Code verhält sich nicht so wie er soll. Bei Dir läuft er noch auch ohne Strom, bei mir und einigen anderen nicht.

Zyklus. 2 min geht nicht. Dacia macht da dicht.

Die Version 047 ist da,
Der Aufruf für den Hintergrund wurde verlegt. Das ist ein Versuch ob das nun besser funktioniert.
Der Hinweis von @Don Spring wurde aufgenommen. Der Verweis steht nun bei den Dacia-Anmeldedaten.Er steht erst einmal dauerhaft da. Durch ein Update kann es sein das alles wieder für die App eingestellt werden muß.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sehe ich auch so. Das Problem: An dem
Zyklus-Code habe ich nichts geändert. Der Code verhält sich nicht so wie er soll. Bei Dir läuft er noch auch ohne Strom, bei mir und einigen anderen nicht
Bei mir ist die 44 auch nur mit Ladekabel gelaufen und hat immer 2% überladen.

Deshalb hab ich nochmal die alten installiert und siehe da bei der 0.0.26 lief wieder alles wie es soll.
Ich wollte damit nur ausschließen, daß es vielleicht durch Android-Update passiert ist, das sich die App jetzt anders verhält und das Ladekabel braucht.
Hast du die Version 0.0.26 noch, dann könnte man die mal vergleichen in wieweit sich die Ladefunktionen da unterscheiden.

LG Uwe
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei mir funktioniert aktuell alles normal, ohne Ladekabel. Musste ich auch in keiner Version anschließen das es funktioniert.
Hab ein S24 Ultra
 
Oben