Notentriegelung Ladestecker

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wow, das muß ich mir am Edersee mal alles ansehen...Frankenstein klingt so negativ, mir fällt aber gerade auch nichts anderes ein. Standheizung: hast Du da noch zusätzlich was eingebaut?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier es es mit der Zweitbatterie weiter
Und hier wird die Standheizung thematisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wann gibt’s den eigentlich treffen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring
moin,
gibt es mittlerweile einen Plan wie man die Front abbaut um an die Hupe zu kommen?
Gruß
wbb

Mir ist keiner bekannt, ausser in den Tiefen des Forums müsste einer mal beschrieben haben wie er die Front demontierte um an den AVAS Lautsprecher zu kommen.
Ich hab oben die Schrauben gelöst und mit den Fingern das irgendwie auf die Reihe bekommen die Hupe zu tauschen.
LG
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
@Don Spring
moin,
gibt es mittlerweile einen Plan wie man die Front abbaut um an die Hupe zu kommen?
Gruß
wbb


Ich habe damals die Front ganz demontieren müssen, um vorne die Kamera einzubauen.
Ist nicht ohne und verlangt einiges an Fingerspitzengefühl um die Zapfen nicht abzubrechen.
Als sie diese dann im AH nochmal abnehmen mussten, haben einige Zapfen dran glauben müssen,
sie haben mir dann aber 2 neue Radschweller bestellt und gratis zur Verfügung gestellt.

Um an die Hupe zu kommen muss man die Front nicht abnehmen, dort kommt man sehr gut von der
Motorseite her heran und die Schraube ist auch erreichbar. Hupe würde ich das Original nicht nennen,
der Klang erinnert an ein Furzkissen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe auch eine andere (LKW) Hupe drin, hab die alte einfach drin gelassen, den Stecker gezogen, original belassen, und für die andere benutzt.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe damals die Front ganz demontieren müssen, um vorne die Kamera einzubauen.
Ist nicht ohne und verlangt einiges an Fingerspitzengefühl um die Zapfen nicht abzubrechen.
Als sie diese dann im AH nochmal abnehmen mussten, haben einige Zapfen dran glauben müssen,
sie haben mir dann aber 2 neue Radschweller bestellt und gratis zur Verfügung gestellt.

Um an die Hupe zu kommen muss man die Front nicht abnehmen, dort kommt man sehr gut von der
Motorseite her heran und die Schraube ist auch erreichbar. Hupe würde ich das Original nicht nennen,
der Klang erinnert an ein Furzkissen.
warst du das, der im Schwesterforum einen Bericht zum Einbau einer Frontkamera geschrieben hat? Da ist der Abbau der Frontpartie recht ausführlich beschrieben. Ist wirklich eine Sauarbeit

Spring_FSpoiler_01.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Posterbild,

zum Vergrößern geeignet,

Super, da finde ich sofort Gefallen
dran, Alles übersichtlich angeordnet.
Sogar der Abstandsradar steht nun im Freien. Inspiration...
Macht wieder Mut zum Nachrüsten von MARDERSchutzwellrohre, 2- Horn, PDC, FliegenSteinschutzSportgitter und Nebelscheinwerfer...habe bestimmt etwas vergessen ;-)))
Nichts ist unmöglich DIY
LG 🌲
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
also ich habs seinerzeit (war ziemlich bald nach Kauf vor 2 1/2J) auch ohne Demontage hinbekommen.
Erst die Originalhupe demontieren und ausschlachten zwecks Gewinnung der Anschlussbuchse und mit einem weiteren Blechstreifen eine Zweiklanghupe aus zwei einzel Hörnern angeschraubt und angeschlossen. Mit doppelt gekröpften Händen und etwas schmerzhaft nicht ohne Blessuren (nicht am Fahrzeug) am Originalpunkt montiert. Hintergedanke war einfach die "Waffengleichheit" mit dreisten Vordränglern.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ladestecker "Verriegelungs- Servo Einheit" mit CCS
...hier gut erkennbar, nachdem @VonTrier V2.0 akribische Vorarbeiten geleistet hatte ...mit tollem, Postergeeignetem Bildmaterial:
Ersatzteilkennung ohne Gewähr:
- Küster Automotivs 04S 10808197 oder
-Drive Unit Power SOC (61-13-6-805-424)
Tipp: Dieser beige/ weise ,mechanische Kunsstoff- Rastbolzen wird durch ein Minuatur- Stirnradgetriebe in die Auf- und Abwärtsbewegung= Verriegelung bewegt:
●Diese staub- und Schmutz empfindiche, exponierte Stelle wird aus meiner Einschätzung mit der Zeit...schwergängig werden, zudem gleitet der Bolzen zusätzlich durch eine formschlüssige, dickere Dichtung als zusätzliche Hemmung...erst danach in den AC TYP2 Stecker.

●Abhilfe: Unbedingt vorab mit geeignetem Schmiermittel z.B. Silicon o.Ä. in den Kanal/ Öffnung einbringen...ca. zwischen den oberen beiden Steuerpins C- P...
● bei Totalausfall würde ich den Antrieb gerne öffnen, Zerlegen und die kleinen verschleisträchtigen, innenliegenden, elektrischen Minitaster ersetzen bei Bedarf...siehe Video...https://youtu.be/FzTd1-UuQD0?feature=shared

...leider nicht ganz einfach
...B ring M ich W erkstatt hilft hier schon mal weiter 😉...könnte der gleiche Verriegelungsmotor sein...

Viel Erfolg 🌲
Bauteil Ladestecker Verriegelung Schwachstelle.jpg
...und der alte BMW i3 hat original einen Notentriegelungs- Bautenzug an dem kleinen schwarzen Betätigungshebelchen...das brauche ich vl. auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

General

eDacia-Interessierter
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe die Notentriegelung der Ladebuchse jetzt mal probiert:
(Betrifft Ladebuchse mit CCS Anschluss)
Es geht auch ohne Werkzeug einfach mit dem Autoschlüssel.
Wenn man die Motorhaube öffnet und senkrecht von oben schaut,
sieht man im Schlitz zwischen Plastik-Frontverkleidung und Metall-Karrosserie den Hebel zur Notentriegelung. Er ist fast genau in der Mitte des Fahrzeugs.
(Mit einer Taschenlampe in den Schlitz leuchten macht die Sache leichter)
Jetzt mit dem Autoschlüssel (oder einem anderen flachen schmalen Gegenstand) den Hebel zuerst nach hinten (Richtung Fahrer) und dann nach unten drücken, bis man das Ladekabel abziehen kann.
Ladebuchse-Notentriegelung.jpg
 

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  • Ladebuchse-Notentriegelung2.jpg
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