Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Punisher

eDacia-Genießer
Was macht der Händler jetzt eigentlich mit dem zurück genommenen Fahrzeug. Er tut so, als ob er die optischen Fehler beseitigt/ überlackiert. Er hat aber den Fehler nicht gefunden und kann das Fahrzeug so auch nicht weiter veräußern. Wartet er jetzt darauf, dass ein Unfallwagen reinkommt und er die Innereien umstricken kann?
🤨🧐🤔

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Was macht der Händler jetzt eigentlich mit dem zurück genommenen Fahrzeug. Er tut so, als ob er die optischen Fehler beseitigt/ überlackiert. Er hat aber den Fehler nicht gefunden und kann das Fahrzeug so auch nicht weiter veräußern. Wartet er jetzt darauf, dass ein Unfallwagen reinkommt und er die Innereien umstricken kann?
🤨🧐🤔
Wer sagt, dass er das Fahrzeug nicht weiterverkaufen kann? Es entspricht doch dem "Stand der Technik" und welcher Käufer will dem Händler später nachweisen, dass er von dem Mangel wusste? Ich denke, er wird soweit wieder hergestellt, dass der Kunde damit zumindest vom Kundenparkplatz kommt und vermutlich verkauft man ihm auch noch eine "Garantie-Anschlussversicherung" so wie mir, um ihn in vermeintliche Sicherheit zu wiegen. Wenn er dann mit der Kiste zurückkommt, wird er merken, dass er Lehrgeld gezahlt hat, so wie wir fast alle.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Glückwunsch zur Rücknahme! Hoffentlich findet Ihr Euer Glück mit dem Neuen!
Der Vorteil beim TESLA (zumindest für den Händler) ist der, dass sich der Kunde aus dem völlig ausgebrannten Auto nicht mehr befreien kann und die Feuerwehr von außen nicht wegen der versenkbaren Türgriffe ins Auto kommt, um ihm zu helfen, sofern noch was zu helfen ist. Damit dürfte sich das mit der Gewährleistung oder Garantie ohnehin erledigt haben. Soweit aus den letzten Nachrichten im Fernsehen. IRONIE AUS!

Meine ich nicht ernst, bei mir war gerade ein Elektriker mit einem TESLA-Firmenwagen und der sagte mir, dass er über 5 Jahre mit dem Teil unterwegs war und noch nie einen Mangel hatte. Einen Tausch mit meinem Spring lehnte er aber ab, obwohl er "fast neu" mit einigen nicht im Katalog enthaltenen "Standards" ist. Schade eigentlich.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Och, das bißchen Schaden vertuschen kriegen die doch hin. Da hat @Spreewaldgurke recht.
Na ja vielleicht möchte auch DACIA/Renault den Wagen gerne haben, damit die Herrn Ingenieur mal was zum üben haben.
So am Live Objekt den Klong erleben und sich mit der Elektrik zu befassen erweitert den Horizont.

Marc.S

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Neue Logos, aktuell fast 20tkm
Also ich weiß definitiv, dass Dacia den Wagen nicht zurücknimmt. Der Händler wird da von Dacia alleine gelassen. Alles weitere will ich lieber nicht wissen...
Bzgl rauskommen beim Unfall: Hab schon immer einen Nothammer im Auto liegen. Wenn die Türen verzogen sind geht auch beim "normalen" PKW die Tür nicht mehr auf. Daher aus meiner Sicht ein sinnvolles günstiges Zubehör was ich seit Jahren in meinen Autos hatte. Von außen sind die versenkten Griffe ganz normale mechanische Griffe beim Model3. Aber innen gibts nur Knöpfe zum Entriegeln...
Einige Dinge wie Handschuhfach über die Sprachbedienung öffnen waren etwas gewöhnungsbedürftig. Bin aber insgesamt bisher sehr zufrieden. Einzig der Preis für gebrauchte Winterreifen war etwas krass. Aber kein Wunder bei 20" 235er Schlappen... Neu kosten die 3500€...

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Von außen sind die versenkten Griffe ganz normale mechanische Griffe beim Model3. Aber innen gibts nur Knöpfe zum Entriegeln...
Meines Wissens gibt es auch im M3 eine Notentriegelung:
1000016411.png

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
🤨🧐🤔
Ich sehe das nicht so tragisch für den Händler. Eventuell gibt es dafür auch Versicherungen beim Händler die den dann Absichern. Was ich mir aber auch vorstellen kann, das sie ihn ausschlachten und die Ersatzteile nutzen. Hat ja den Vorteil das alles gleich verfügbar ist :) Gerade der Dacia Händler hat ja den meisten Bedarf an Spring Ersatzteilen. Kann diese ja auch günstiger anbieten. Ganz im Sinne der Autodoktoren wertgerechte Reparatur.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich denke, dass ich den Anfang machte, dieses Forum thematisch „entgleisen“ zu lassen. War nicht meine Absicht, hat aber offensichtlich Anhänger gefunden. Vielleicht sollte man ein neues Thema aufmachen unter der Überschrift „Kunden helfen Renault/Dacia-Händlern beim Betrügen“. Schließlich sind wir die Autotester für den Hersteller und kennen uns ganz offensichtlich besser mit dem „Stand der Technik“ in dieser Branche aus.
Wird sicherlich eine Menge Leser begeistern, die hier anonym bleiben werden. Denke, dass die ohnehin schon einige „Verbesseruungsvorschläge“ aus dem Springforum bezogen haben.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Auf jeden Fall, so ca. 2 Wochen wird es bestimmt halten ;-)

...halte dir die Daumen das Du es nie wieder hörst, den weg ist es nicht, sondern es wurde nur Softwareseitig unterdrückt...die Hardware scheint wohl aber nicht wirklich auf Dauer mitspielen zu wollen :-(

Wenn es wieder wärmer wird fängt die "Schminke" an sich zu lösen...Ok, sorry für die Schwarzmalerei...

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Jetzt kommt ja der Winter,da hört man dann eh nicht viel 🙈 haben 14 tkm und der klonk war noch nicht wirklich stark, hoffe das so ziemlich lange ruhe ist..
Ansonsten habe ich genug Sägemehl daheim 😂

Punisher

eDacia-Genießer
Jetzt kommt ja der Winter,da hört man dann eh nicht viel 🙈 haben 14 tkm und der klonk war noch nicht wirklich stark, hoffe das so ziemlich lange ruhe ist
Eine Chance ist es ja! Es beruhigt auch die Nerven, wenn der Klong fast weg ist. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft eine richtige Lösung und nicht nur ein kaschierendes Update!
Dacia kriegt ja zur Zeit den Widerstand zu spüren.
Wir warten ab!

Oben