Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn es so einfach wäre....Den Weg haben schon einige hier versucht und beißen auf.....Anwälte haben schon geschrieben usw. Das müsstest Du doch schon mitbekommen haben, oder? Das ist die Firma mit den tauben Ohren und den blinden Augen gegenüber Kundenbeschwerden. Mit Deinem Auto bist Du doch auch noch im Klong-Klinsch, oder?
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ich habe bereits geguckt, wie viel Km gefahren wurden. Tatsächlich waren es 42!
Also haben sie zumindestens den Lehrling täglich zum Imbiss geschickt, um Würstchen und Bier zu holen. 😂🌭🍔🍻
Nein, Spaß bei Seite! Es wurden da tatsächlich Versuche gestartet und verschiedene Szenarien simuliert.
Das Autohaus hatte ich ja bereits gewechselt.
Der Kontakt zu Dacia steht bereits seit Mai. Ich hoffe auf eine Lösung.
Wie auch immer sie sein mag!🤔
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe bereits geguckt, wie viel Km gefahren wurden. Tatsächlich waren es 42!
Also haben sie zumindestens den Lehrling täglich zum Imbiss geschickt, um Würstchen und Bier zu holen. 😂🌭🍔🍻
Nein, Spaß bei Seite! Es wurden da tatsächlich Versuche gestartet und verschiedene Szenarien simuliert.
Das Autohaus hatte ich ja bereits gewechselt.
Der Kontakt zu Dacia steht bereits seit Mai. Ich hoffe auf eine Lösung.
Wie auch immer sie sein mag!🤔
Haben die dir auch mal wieder die alte SW wieder aufgespielt als downgrade ?
Sozusagen lieber Klonk statt Traktor?
Das wäre doch einfach zum testen.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wenn es so einfach wäre....Den Weg haben schon einige hier versucht und beißen auf.....Anwälte haben schon geschrieben usw. Das müsstest Du doch schon mitbekommen haben, oder? Das ist die Firma mit den tauben Ohren und den blinden Augen gegenüber Kundenbeschwerden. Mit Deinem Auto bist Du doch auch noch im Klong-Klinsch, oder?
Ja, habe ich mitbekommen. :ROFLMAO:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um einen Defekt handelt und kein systematisches Problem. Zumal sich das Fahrzeug dann nicht fahren lässt.
Da sollte eine Reparatur auf Garantie keine Diskussion sein, da es sich nicht um Stand der Technik handelt.
Und da sollte ein Video als Beweis auch ausreichen. Aber ja, ich weiß wie schwierig das ist .... drücke die Daumen, dass sich Dacia in absehbarer Zeit bewegt, zumindest in Zeitlupe statt Standbild ...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
....Leider sind alle Versuche seitens der Werkstatt, die Fehler (Troktorgerappel) zu reproduzieren, fehl geschlagen.
Insgesamt war es seit Juni 9 Wochen in der Werkstatt.
Dacia hat aufgegeben. Es gab damit keinen neuen Reparaturversuch.
hmmm, das sind doch aber die besten Voraussetzungen für eine Wandlung - der Mangel ist unbestreitbar und nicht als Komfortproblem zu titulieren. Und die Werkstatt ist nicht in der Lage ihn abzustellen. Dafür sieht das Gewährleistungsrecht die Wandlung vor. Ist das Autohaus auch Dein Vertragspartner, bzw. hast Du ihn dort gekauft? So wie ich es verstehe, hast Du das Autohaus gewechselt. Hier ist das Autohaus wo Du den Wagen gekauft hast Dein Ansprechpartner - nicht Renault, oder ein anderes Autohaus. Zumindest wenn Du wandeln willst, weil die es nicht hinkriegen...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wandeln ist die eine Alternative, Austausch die andere.
Wandlung wird in der Regel erst nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch, bzw Austausch durchgeführt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wandeln ist die eine Alternative, Austausch die andere.
Wandlung wird in der Regel erst nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch, bzw Austausch durchgeführt.
na, wenn die offiziell aufgeben... - das müsste doch gleichbedeutend sein. Ich muss ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn die sich außerstande sehen die Ursache festzustellen, gibt es auch keine Nachbesserung.
Der Austausch ist natürlich die Alternative. Geht aber auch über den Händler wo man ihn gekauft hat. Der wiederum wird seine Rechte gegenüber Renault/Dacia geltend machen und ein Austauschfahrzeug fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Erfahrener
Hallo Rudibee,
ich habe meinen Frunk nicht mehr montiert, weil er sich nach dem ersten "Gerappel" gelöst hatte.
Allerdings kam das Gerappel auch ohne Frunk wieder.
na, wenn die offiziell aufgeben... - das müsste doch gleichbedeutend sein. Ich muss ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn die sich außerstande sehen die Ursache festzustellen, gibt es auch keine Nachbesserung.
Der Austausch ist natürlich die Alternative. Geht aber auch über den Händler wo man ihn gekauft hat. Der wiederum wird seine Rechte gegenüber Renault/Dacia geltend machen und ein Austauschfahrzeug fordern.
Beim Händler war ich gestern schon. Er hat mich an Dacia verwiesen. Er sei nur für das erste Jahr zuständig.
Danach gibt es ja die Herstellergarantie.
Er sagte auch, dass er so ein Auto nicht ankaufen könne, weil er es mit dem Fehler nicht wieder verkaufen kann! Klare Aussage!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja, aber das ist doch schon wieder Volksverarschung. Die Gewährleistung ist 2 Jahre und nicht ein Jahr und hat überhaupt nichts mit der Garantie zu tun (Nein, keine Angst - ich fange nicht wieder damit an). Das die Händler den Leuten sowas erzählen ist nachvollziehbar. Die wollen nichts damit zu tun haben. Rechtlich können die sich da nicht rausziehen. Problem ist aber tatsächlich dass im zweiten Jahr der Gewährleistung die Beweislastumkehr stattfindet. Du müsstest nun nachweisen dass der Fehler ursprünglich schon beim Kauf existierte. Das ist natürlich schwer.
Ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass nach über 40 Autofahrerjahren dies mein erster Neuwagen ist. Meine Vorbehalte gegen das Geschäftsgebaren dieser Branche werden hier immer wieder bestätigt. Es wird mit Sicherheit auch mein letzter Neuwagen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ja, aber das ist doch schon wieder Volksverarschung. Die Gewährleistung ist 2 Jahre und nicht ein Jahr und hat überhaupt nichts mit der Garantie zu tun (Nein, keine Angst - ich fange nicht wieder damit an). Das die Händler den Leuten sowas erzählen ist nachvollziehbar. Die wollen nichts damit zu tun haben. Rechtlich können die sich da nicht rausziehen. Problem ist aber tatsächlich dass im zweiten Jahr der Gewährleistung die Beweislastumkehr stattfindet. Du müsstest nun nachweisen dass der Fehler ursprünglich schon beim Kauf existierte. Das ist natürlich schwer.
Ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass nach über 40 Autofahrerjahren dies mein erster Neuwagen ist. Meine Vorbehalte gegen das Geschäftsgebaren dieser Branche werden hier immer wieder bestätigt. Es wird mit Sicherheit auch mein letzter Neuwagen sein.
Die 40 Jahre habe ich auch voll!👍
Ich gehe jetzt erst Mal den Weg, den ich immer erst gehe. Versuch macht klug und sehen, was kommt.
Stufe 2 oder 3 kann man immer noch zünden.
Und...Angst machen gilt nicht.
Sonst macht man sich kaputt und nach einem Schlaganfall kann man vielleicht gar nicht mehr Auto fahren. Hat doch keinen Sinn!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auto Motor Sport Andreas Bloch SO NICHT DACIA !.jpg
Nun, es gibt unter Anderem auch gute Kontakte zur Motor Presse...
Ganz aktuell unser Forumsmitglied als Teilnehmer, Alexander Bloch als Jurymitglied...
Mit dieser Idee wünsche ich gutes Gelingen...
Hallo zusammen, wir sind wieder beim e-cannonball dabei. Danke fürs Daumen drücken.


so bei 4:55 ist unser Bewerbungsvideo zu sehen.
...und vielleicht ergibt sich ein interessantes Gespräch, Erfahrungsaustausch und ein weiterer lesenswerter kritischer Beitrag ...von einem Betroffenen Dacia Spring Nutzer...
Lg🌲Brian
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben