THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Naja, die Kabel sind noch das Beste in der Straße und auch üppig dimensioniert.
Aus der Zeit als alle auf Nachtspeicheröfen gesetzt haben - hier war die Hütte anfangs mit 3*63 A abgesichert - haben sogar ein Trafohaus in Sichtweite...

Bin gespannt was Sie auf folgendes antworten werden:

Sehr geehrter Herr Di...l vom ADAC,
wir verstehen diese Verzögerungen nicht.
Ihr Kollege schrieb zuvor, dass wir bei der nächsten Zahlrunde berücksichtigt werden. Das war vor Wochen, beinahe Monaten!
Auf unseren THG-ADAC-Account ist nicht erfasst, wann der Antrag der UBA genehmigt wurde.
Deswegen hilft uns, Ihre E-Mail mit Verweis auf das Kleingedruckte, bis zu 6 Monate nach Genehmigung UBA, nicht wirklich weiter..

Können wir noch dieses Jahr mit einer Auszahlung rechnen?

Mit besten Grüßen
Und hier die nichtssagende Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Antrag der THG-Quote wurde vom Umweltbundesamt bestätigt.
Die Auszahlung sollte innerhalb von 14 Tagen nach der Bescheinigung des Umweltbundesamtes erfolgen. Je nach Bankinstitut schwankt die Verbuchung der Gutschriften.
Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und darum, in den kommenden Tagen Ihre Zahlungseingänge zu kontrollieren.
Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie auch jederzeit in Ihrem THG-Account auf: Diskussion zu ADAC THG einsehen.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Sollten Sie weiteren Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Ihr ADAC THG-Bonus Team

Gehe ich dann auf den Link und logge mich ein, sehe ich nur:
1732738376601.webp

&
1732738430763.webp

Ich werde mir wohl künftig Beiträge sparen🤔

Da haben es die Windbeutel von INSTADRIVE doch tatsächlich über den SPAM-Filter geschafft:

Liebe:r Elektromobilist:in!

Der Ansturm auf die THG-Prämie in den letzten 7 Tagen war so groß, dass nur noch 20% unseres Kontingents verfügbar sind! Sei also schnell und sichere dir heute noch die derzeit höchste THG-Prämie Deutschlands 2025 - den Antrag stellst du im THG-Portal:​

Immerhin, das finde ich gut, dass die von INSTADRIVE alle arglosen E-Auto-Besitzer erstmals vor sich selbst warnen: Schon jetzt sind die zur Auszahlung zur Verfügung stehenden Mittel für 2025 (ich vermute, ein Gesamtkapital von +/- 25 Euro) zu 80 % erschöpft.

Soll offenbar heißen: Jeder, der jetzt noch so doof ist, bei INSTADRIVE für 2025 seine THG-Prämie zu veräußern, mit großer Wahrscheinlichkeit (wieder) leer ausgeht. ;)

Alle, die angesichts der Versprechungen womöglich doch am Überlegen sind, mögen einfach mal die Erfahrungen mit diesem Anbieter aus 2022/23 hier im Forum nachlesen...

Den aktuellen Bearbeitungsstand ...
Ihr ADAC THG-Bonus Team

Gehe ich dann auf den Link und logge mich ein, sehe ich nur:
Anhang anzeigen 15563
...
ADAC lässt wohl viel Zeit vergehen ...wenn's ums Geld geht. Das UBA wird noch Nicht erwähnt...🕰

⭐⭐⭐⭐⭐️Die freundlichen Pannenhelfer auf den Straßen finde ich dafür sehr schnell zur Stelle ...nach "Hören- Sagen".
Lg🌲
ADAC THG seit 042024 verzögert in Dez24 ff.webp

Habe jetzt auch meine 100,-€ von "Elektrovorteil" bekommen.
In der Abrechnung stand das "Elektrovorteil" selber 118€ dafür bekommen hat.

Hallo
Hab mal eine Frage, ich habe ja im September zwangsweise einen neuen/gebrauchten
Spring gekauft. Halte aber vergessen beim Verkäufer zu fragen, ob er die Prämie für
2024 beantragt hatte. Ok ich könnte nachfragen, oder einfach noch für 2024 beantragen? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Und ohne jetzt 53 Seiten zu lesen, wer zahlt zZ das meiste aus? Hatte fürs letzte Fahrzeug bei Elektrovorteil abgeschlossen…

LG

Hallo
Hab mal eine Frage, ich habe ja im September zwangsweise einen neuen/gebrauchten
Spring gekauft. Halte aber vergessen beim Verkäufer zu fragen, ob er die Prämie für
2024 beantragt hatte. Ok ich könnte nachfragen, oder einfach noch für 2024 beantragen? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Und ohne jetzt 53 Seiten zu lesen, wer zahlt zZ das meiste aus? Hatte fürs letzte Fahrzeug bei Elektrovorteil abgeschlossen…

LG
Die Messe für 2024 ist gesungen, Annahmeschluss beim UBA war 15. November. Früher ging das mal bis zum 28.2. des Folgejahres, das ist Geschichte.

Genau! Für das nächste Jahr kannst Du jetzt schon einreichen. Wenn Du mit Deinem Anbieter zufrieden warst dann bleib bei dem. Die Guten geben sich nicht viel im Unterschied und die Schlechten erkennt man an den zu hohen Versprechungen.

Ich habe heute den Insolvenzantrag meines Vermarkters bekommen
Da wirste doch nur verarscht als Kunde ähhhh jetzt bin ich Gläubiger
Vor 3 Wochen schrieben die mich an die Auszahlung von 51,75 Euro wird mir in den nächsten Tagen auf mein Konto überwiesen und nun stellt sich heraus die haben am 19.09.2024 schon Insolvenz beantragt
Nicht mal den Arsch in der Hose mir das selber mitzuteilen
Jetzt soll ich 10,00 Euro Gebühren an den Insolvenzverwalter zahlen damit der meine 51,75 Euro in die Gläubigermasse mit aufnimmt
Die können mich mal am Arsch kratzen
Ich schiebe kein Gutes Geld (10,00 Euro)Schlechtem Geld hinterher
Abschreiben und gut ist
Unfassbar wie man als Kunde zum Schluss noch über den Tisch gezogen wird, die ziehen alle Register
Denken alle nur an ihren eigenen Geldbeutel
So entledigt man sich seiner Kundschaft äusserst gewieft
Der Anbieter heisst Green Air Germany GmbH
Alles Banditen und Verbrecher
Beantragt im Oktober 2023
O-Ton des Anbieters wir warten besonders lange um eine bestmögliche Ausschüttung zu erzielen
Naja egal dumm gelaufen
Augen auf
oder so
Man lernt nie aus im Leben

Ja, das hört sich nach extra hinauszögern an. Tut mir echt leid für Dich! Hoffentlich passiert jetzt so etwas nicht reihenweise.

Da es im Grunde genommen geschenktes Geld ist
juckt mich das nicht so
Viel schlimmer finde ich die Masche wie du abgezogen wirst
Hätte Insolvenzverwalter werden sollen
10,00 Euro Bearbeitungsgebühr???
Wieviele zahlen das in der Hoffnung was zu kriegen?
Am Ende bekommen die 3,75 Euro nach 3 Jahren bis das Verfahren abgeschlossen ist
Wenn überhaupt
Da kannste nur den Kopf schütteln
Und zu guter letzt ist das alles Gesetzeskonform

Da es im Grunde genommen geschenktes Geld ist
juckt mich das nicht so
Viel schlimmer finde ich die Masche wie du abgezogen wirst
Hätte Insolvenzverwalter werden sollen
10,00 Euro Bearbeitungsgebühr???
Wieviele zahlen das in der Hoffnung was zu kriegen?
Am Ende bekommen die 3,75 Euro nach 3 Jahren bis das Verfahren abgeschlossen ist
Wenn überhaupt
Da kannste nur den Kopf schütteln
Und zu guter letzt ist das alles Gesetzeskonform
Die Gebühr bekommt das Gericht nicht der Verwalter. Der bekommt mehr😏 das Insolvenzverfahren sorgt dafür, dass alle Gläubiger anteilig gleich viel bekommen, damit nicht nur die mit den besten Druckmitteln (Banken) den letzten Cent bekommen. Einem nackten Mann kann man halt nicht in die Hosentasche greifen🤷🏻‍♂️
Nicht alle die in die Insolvenz gehen sind Betrüger, manche haben Pech beim rechnen. Bei der THG- Quot 24 haben sich einige -auch der ADAC verkalkuliert. Der ADAC steht auf mehreren guten Wirtschaftszweigen und kann damit Verluste besser auffangen als andere.
Ich kann deinen Ärger aber sehr gut verstehen, auch dein Argument kein gutes Geld hinterher zu werfen. Sehr sehr ärgerlich das ☹️

Wieso das denn? Die Regeln haben sich nicht geändert. Je mehr regenerative Energien genutzt werden, desto weniger müssen Firmen Ausgleich einkaufen. Gleichzeitig gibt es mehr EAutos und damit mehr Zertifikate auf dem Markt. Kleinere Nachfrage größere Angebot = Preis sinkt. Ich sah das kommen. Andere eben nicht.
Hat der Staat nix mit zu tun. Wie heißt das so schön? Der Markt regelt das selbst.

Bleibt die Frage, wie man es für 2025 am geschicktesten anstellt. Seriösen Anbieter auswählen steht an erster Stelle. Aber wann beantragen? Letztes Jahr sind die am besten gefahren, die noch im Vorjahr beantragt hatten. Ich habe so 130 Euro über das THG Quotenportal erhalten.
Aber wie wird's 2025? Werden die Quoten weiter fallen oder doch steigen, weil die gesetzliche THG-Quote von 9,25% auf 10,6% steigt? Andererseits sind immer mehr E-Autos zugelassen und damit auch am THG Markt. Die Anbieter kalkulieren sehr vorsichtig, die besten Angebote liegen aktuell bei 85 Euro Festprämie für 2025. Wie macht ihr das? Womit rechnet ihr?

Zurück
Oben