THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Mineralölkonzerne investieren verstärkt in den Biosprit der zweiten Generation, vor allem aus China importiert, statt in E-Auto-Zertifikate zu investieren. Der deutsche Markt wird seit 2023 mit Biosprit regelrecht geflutet.
Das aktuelle THG-Programm endet 2030, doch dürften Klimaschutz und CO2-Reduzierung auch danach noch von Bedeutung sein. Was nach 2030 kommt weiß man halt nicht.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mineralölkonzerne investieren verstärkt in den Biosprit der zweiten Generation, vor allem aus China importiert, statt in E-Auto-Zertifikate zu investieren. Der deutsche Markt wird seit 2023 mit Biosprit regelrecht geflutet.
Das aktuelle THG-Programm endet 2030, doch dürften Klimaschutz und CO2-Reduzierung auch danach noch von Bedeutung sein. Was nach 2030 kommt weiß man halt nicht.
Ja, die Konzerne haben meinen Post von 2023 leider umgesetzt:
Mit den 5€ Ende war ich zu pessimistisch, 50€ hätten es eher getroffen🌞
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Mechanismus der THG-Quote

"Die Mineralölkonzerne sind gesetzlich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die durch die Verbrennung von Benzin und Diesel entstehen.
In diesem Jahr liegt die Vorgabe bei einem Minus von 9,25 Prozent. 2030 sind es 25 Prozent. Wie die Mineralölkonzerne die Minderungsquote erreichen, ist ihnen überlassen.

Am bekanntesten ist die Beimischung sogenannter Biokraftstoffe, die sich hinter den Kürzeln E5, E10 und B7 an der Zapfsäule verbergen.

Die Mineralölindustrie muss die Treibhausgasemissionen reduzieren, die bei der Verbrennung von Superbenzin und Dieselkraftstoff entstehen. 2024 beträgt das vorgeschriebene Minus 9,25 Prozent.

Sollte es nicht gelingen, die gesetzliche Vorgabe zu unterbieten, ist eine Strafzahlung von 600 Euro pro Tonne CO₂ fällig. Sämtliche Energieformen sind zur Reduktion erlaubt, also auch Strom. Hier leisten die Elektroautos einen Beitrag. Um das Verfahren der Berechnung zu vereinfachen, wird pauschal angenommen, dass 2000 kWh pro Jahr und Fahrzeug geladen werden.
In Kombination mit Prognosen des Umweltbundesamts (UBA) wird errechnet, wie groß das CO₂-Minderungspotenzial pro Elektroauto auf Basis des erwartbaren Strommixes (2024: 326 g CO₂/kWh) ist." Quelle heise auto

Dacia Spring nicht als "Quoten- Mann oder Frau", sondern als "Quoten- BEV- Pauschal' Sparbüchse".
Schon leider der Besitz* garantiert diese begehrte Prämie, wie üblich ein Anreiz*.
Auch ich hatte große Bedenken. Doch die Öl- nmavi- a -ch - Gott, die auch... !
Nein, das wiederum ist doch ganz normal, ...jeden Tag und Nacht zum Tropf zur Tanke...Putinsprit u.a. ohne Nachdenken, woher der Luxussaft stammte, aus Kuf- ( stein) ijar mit mehr Luxusanteilen, damit meine ich nicht Kriegsgerät.
Einfach so weiter machen...ist viel bequemer, nicht wahr ?

Sei du die Veränderung, die du dir wünscht in dieser Welt.( Mahatma Gandhi )

...und der hat bestimmt keine Kippe/ Fluppe aus dem Fenster in die Natur geschnippt...


So, das war das Wort zum S...ittwoch, Feiertag.

Nach der sonnigen Wettervorhersage tanke ich heute den Dacia Spring...bis nahezu 80% mit meiner, deiner, unserer Sonne 🌞auf.
Lg🎅🎄
 
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