Rollmops67
eDacia-Begeisterter
Hat das schon jemand ausprobiert, ob ein MY22 ohne Zündschlüssel nachlädt, oder ist es nur eine Annahme?
Roland
Roland
Die gleichen Probleme habe ich auch, werde nächstes Jahr auch meine Rechtschutz damit beauftragen.Mein My22 ist der “lebende” Beweis:
Seit 6 Monaten wird täglich die 12 Volt Batterie im abgestellten Fahrzeug nachgeladen. Vermutlich um den Bremsdruck aufrechtzuerhalten. Das führt zu täglichen Verlusten zwischen 3-5%.
Sämtliche Versuche des Autohauses das abzustellen sind gescheitert. Man war auch nicht wirklich bemüht…
Ich habe den Vorgang nun meiner Rechtsschutzversicherung übergeben. Ein Anwalt ist bereits tätig.
Mal sehen wie es ausgeht.
Die Haltefrist läuft Heiligabend aus, so dass mir zum Glück die 6000€ sicher sind.
Schade, der Spring ist eigentlich ein toller Wagen der Spaß macht. Aber (oft) ohne Heizung und Klima und mit leerem Akku nach ca 30 Tagen ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein macht er für mich keinen Sinn…
Das ist echt totaler Mist. Für die Frage allerdings, ob die MY22 tatsächlich auch im ausgeschalteten Zustand die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachladen, ist es aber noch kein Beleg.Mein My22 ist der “lebende” Beweis:
Seit 6 Monaten wird täglich die 12 Volt Batterie im abgestellten Fahrzeug nachgeladen. Vermutlich um den Bremsdruck aufrechtzuerhalten. Das führt zu täglichen Verlusten zwischen 3-5%.
Sämtliche Versuche des Autohauses das abzustellen sind gescheitert. Man war auch nicht wirklich bemüht…
War nur eine einmalige Möglichkeit. Solange wird er nicht wieder auf Kur kommenBei deine 1% Verlust stand das Auto aber bestimmt in der Halle die denke ich so 15 grad hat ???
Stell ihn mal 5 Tage bei null grad draußen hin
Evtl. fährst Du mit Eco und Dein Bruder nicht? Eco drosselt jedenfalls auch die Heizleistung.Eine Merkwürdigkeit konnte ich aber im Vergleich zum Spring von meinen Bruder feststellen gebaut 06/22
was ich allerdings nicht schlimm finde.
Mein Bruder beschwerte sich das er sich den Fuß verbrennt wenn er die Heizung auf die höchste Temp. einstellt und Lüftung höchste Stufe da ja das Gebläse in den Fußraum seitlich direkt auf den Fuß bläst das das Strompedal bedient. Das führt dazu das er kälter stellen muss und damit wieder etwas mehr friert.
Nun habe ich den Versuch in meinen Spring auch gemacht also höchste Heizungsstufe und höchste Stufe Gebläse und da verbrenne ich mir nicht den Fuß es wird trotzdem schön angenehm warm. Aber eben nicht so das ich mir den Fuß verbrenne. Anscheinend schwankt auch etwas die Möglichkeit der Einstellbarkeit der Heizung zwischen den Springs.
Nein er fährt auch im ECO wie ich.Evtl. fährst Du mit Eco und Dein Bruder nicht? Eco drosselt jedenfalls auch die Heizleistung.
@Schleiereule:Eine Merkwürdigkeit konnte ich aber im Vergleich zum Spring von meinen Bruder feststellen gebaut 06/22
was ich allerdings nicht schlimm finde.
Mein Bruder beschwerte sich das er sich den Fuß verbrennt wenn er die Heizung auf die höchste Temp. einstellt und Lüftung höchste Stufe da ja das Gebläse in den Fußraum seitlich direkt auf den Fuß bläst das das Strompedal bedient. Das führt dazu das er kälter stellen muss und damit wieder etwas mehr friert.
Nun habe ich den Versuch in meinen Spring auch gemacht also höchste Heizungsstufe und höchste Stufe Gebläse und da verbrenne ich mir nicht den Fuß es wird trotzdem schön angenehm warm. Aber eben nicht so das ich mir den Fuß verbrenne. Anscheinend schwankt auch etwas die Möglichkeit der Einstellbarkeit der Heizung zwischen den Springs.
Sehr interessant.@Schleiereule:
das Problem habe ich auch wenn ich das Gebläse und die Heizungsstufe auf höchter Stufe stelle und den Lüftungsdrehknopf auf die berühmte 11 Uhr Stellung gebaut 4/22
Mein Spring EZ 10.2022 verliert ständig Kapazität abgestellt mit 23 Prozent 6 Stunden später nur noch 17 Prozent bei minus 4 grad, das passiert auch wenn der Akku zu 50 oder 80 oder 100 Prozent geladen ist, an der 12 Volt Batterie kanns nicht liegen,Das hab ich schon 2 Wochen nach kauf beobachtet, bzw als ich die Dacia App installiert habe, 10 Prozent Ladung entsprechen ca 2.8 kwh, , das sind pro Monat dann ca100 Prozent entspricht ca 12 Euro bei 40 Cent , je kälter die Außentemperatur je mehr Verluste hab ich bemerktVon wegen Vampirverluste: Spring 1 vorgestern nach einer kurzen Fahrt (6km) geparkt und nicht mehr angefasst, Stand 45%, 97 Restkm, 1741 Geskm.
Heute, 53 Stunden später, wieder eingestiegen und was zeigt er da? 46%, 101 Restkm, 1741 Geskm.
Das hieße, den Spring leer in die Ecke gestellt und in einem halben Jahr platzt mir die Batterie.
Spring 2 macht mir da mehr Sorgen. Da verdunsten über Nacht schon mal 5%
Von wegen Vampirverluste: Spring 1 vorgestern nach einer kurzen Fahrt (6km) geparkt und nicht mehr angefasst, Stand 45%, 97 Restkm, 1741 Geskm.
Heute, 53 Stunden später, wieder eingestiegen und was zeigt er da? 46%, 101 Restkm, 1741 Geskm.
Das hieße, den Spring leer in die Ecke gestellt und in einem halben Jahr platzt mir die Batterie.
Spring 2 macht mir da mehr Sorgen. Da verdunsten über Nacht schon mal 5%