Danke DirHallo @Hans,
super schön geschrieben, man sollte hier mal ein FAQ einrichten.
Da würde ich deinen Post 1 zu 1 reinsetzten
Aber das macht doch die Information "wertiger". Es ist für viele ein neues, evtl auch komplexeres Thema. Und viele User hier , freuen sich über so qualitative Beiträge, bei der vor allem niemand persönlich angegangen wird.Danke Dir
Aber ich muss mir echt mal vornehmen, keine Beiträge >12-15Zeilen zu schreiben!
Ich schweife zu gerne ab…
Ich entschuldige mich am Anfang der Antwort für deren Länge, die ich erst nach dem Schreiben bemerkte…
Beim Zu-Hause-Laden hat man einen infrastrukturbedingten „Leitungsverlust“ durch Erwärmung der Leitung.
Bei AderQuerschnitten von 2,5mm2 kann man den meiner Meinung nach aber bei 6-16A eher vernachlässigen, weil er sich bei dem Strom nahezu prozentual verhält.
Also… sagen wir mal 3% bei kurzer Leitung. (es gibt Rechner dazu)
Ob man nun 1h mit 3,6kW oder 2h mit 1,8kW lädt, wäre in dem Fall vergleichbar:
(1h x 3,6kW x 3% = 2h x 1,8kW x 3% = ~0,1kWh Verlust)
Was beim Fahrzeugladen dazu kommt ist der StandbyVerbrauch.
Mein Spring zieht sich beim Laden so zwischen 180-320W.
Das ist der StandbyVerbrauch + Gleichrichter, Pumpen etc.
Der Verbrauch schwankt - scheint mir aber recht unabhängig von der Ladeleistung zu sein.
Heißt:
Sobald Du lädst, verbrauchst Du durchschnittlich in etwa 260W.
Wenn Du theoretisch nur mit 2A (460W) laden würdest, läge der Ladeverlust also bei über 50%.
Bei 6A (~1,4kW) bei ~16-18%,
Bei 16A (~3,6kW) bei ~7%.
Das dürfte der Grund sein, warum es keine Ladegeräte <6A gibt … wäre recht unzweckmäßig.
Wenn man den Strom so oder so bezahlen muss, machen möglichst hohe Stromstärken (A) Sinn, um die Verluste gering zu halten:
Müsste ich nachts laden, würde ich das auch mit hoher Leistung machen.
Ein Sonderfall ist, wenn man selber Strom produziert und die Einspeisung nur geringer vergütet (zb 8Cent) wird als der NetzPreis (zb34Cent).
Wenn ich zb. 2kW PV-Überschuss erzeuge, lade ich auch nur mit 8A.
Ist zwar ineffizienter - aber preiswerter, als wenn ich bei 16A-Ladung noch Strom aus dem Netz zukaufen müsste.
16A sind 0,14C beim Spring-Akku,Theoretisch sind 16A stressiger als 6A.
Aber auch bei 16A kommst du noch nicht über 1C insofern kein Problem.
Theoretisch sind 16A stressiger als 6A.
Aber auch bei 16A kommst du noch nicht über 1C insofern kein Problem.
Wenn du allerdings nicht an einer Wallbox, sondern mit einem Ladeziegel lädst, dann würde ich max. Mit 13A bzw. 10A laden.
16A an einer Schukosteckdose ist überlängere Zeit grenzwertig, um mal kurzfristig ne Stunde zu laden OK aber über 7 Stunde für eine Vollladung wäre mir das zu riskant.
Ich für meinen Teil lade hauptsächlich mit 6A bzw. 10A, hst bis jetzt immer noch gereicht. Wenn ich mal weitere Strecken fahre, da hab ich den CCS-Anschluss, dann ist 16A eigentlich auch keine Alternative mehr.
16A sind 0,14C beim Spring-Akku,
6A sind 0,05C.
Davon ist nichts auch nur irgendwie stressig.
(ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Laderaten kleiner 0,1C sogar wieder schlechter sein könnten als oberhalb 0,1C (solange weit unter 1C), da bin ich mir aber nicht mehr sicher, in welchem Zusammenhang das war und ob das auf den Spring zutrifft).
Darauf bezog sich meine letzte Nachricht.16A an einer Schukosteckdose ist überlängere Zeit grenzwertig, um mal kurzfristig ne Stunde zu laden OK aber über 7 Stunde für eine Vollladung wäre mir das zu riskant.
Das ist ganz schlecht, denn die Wellenlager müssten auf die höhere Drehzahl angepasst werden um die Haltbarkeit nicht zu verkürzen.Der Motor ist identisch und wird nur mit einer höheren Drehzahl betrieben.