Zweite Wartung

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich zitiere mich hier mal selbst, um Neubesitzern ein wenig die Sorge zu nehmen:
Der Lack auf den Aluminiumaufnahmen an den Wischerarmen ist bei mir seit gut 6Monaten abgeblättert.
Da hilft auch ein gelegentliches Einfetten nichts.
Das sieht nicht hübsch aus, weil Aluminiumoxid (weiß) an einem schwarzen Wischerarm auffällt.
Aber: bis diese (recht üppig dimensionierte) Aufnahme wegkorrodiert, ist der Spring wahrscheinlich auch bereits in ein würdiges Alter gekommen.
Meine Testmaßnahme war nun: einen der Alublöcke einfach mit schwarzem Edding anmalen, damit es nicht mehr so auffällt. Den anderen habe ich zum Vergleich unbemalt gelassen.
Seit einem Monat sieht´s immerhin unverändert aus.

Also meiner Meinung nach:
- Diese Halterung hält (auch wenn ich die Wahl des Materialmix immer noch nicht nachvollziehen kann)
- Einfetten bringt nichts (außer, das man im ungünstigsten Fall Fett auf die Windschutzscheibe trägt)
- optischer Makel kann durch gelegentlichen Edding-Einsatz behoben werden.

Anhang anzeigen 13128
Coole Idee. Und für alle die orangene Akzente haben, sollte doch der gesamte Wischerarm von Dacia als Kundenerfreuungsmaßnahme gegen einen orangenen ausgetauscht werden. Selbstverständlich als Dankeschön für die gute Kundenbeziehung :) natürlich ist da auch das Wischerblattgummi orange :)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Achtung - bitte hier mal lesen bevor man den Termin für die 2. Wartung macht:
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Coole Idee. Und für alle die orangene Akzente haben, sollte doch der gesamte Wischerarm von Dacia als Kundenerfreuungsmaßnahme gegen einen orangenen ausgetauscht werden. Selbstverständlich als Dankeschön für die gute Kundenbeziehung :) natürlich ist da auch das Wischerblattgummi orange :)
Hier ist bereits der Anfang :) leider nicht in orange. Aber Inspiration ist alles.

 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Könnte man auch mit TPU auf dem 3D Drucker in Orange drucken.
Habe bis jetzt allerdings noch keine Erfahrung mit TPU-Druck.
 

Morla84

eDacia-Interessierter
2te Wartung auch hinter mich gebracht. Wieder beim Autohaus meines Vertrauens.Auf meinen Wunsch mit Achsvermessung für gesamt 200€ (Wartung Typ B Z.E, allgemeine Kontrolle, Scheibenklar, Achsvermessung) Autohaus hat mir Stammkundenrabatt eingeräumt.
Scheibenklar war mein Fehler hab's vergessen aufzufüllen :)

Bin zufrieden, Händler steht in der positiv Liste 😉
 

Didi964

eDacia-Genießer
Bei mir steht auch die 2. Wartung an.
Nachdem ich zur 1. Wartung den Filter selbst getauscht habe und als Belohnung nur 65€ für die 1stündige Wartung bezahlen musste, habe ich ihn am Wochenende wieder selbst gewechselt.
Wirklich für jeden selbst machbar! (Notfalls der Frau oder Kindern anschaffen)
Ein Kreuzschlitzschraubendreher reicht als Werkzeug aus!
Von der Beifahrerseite aus vorne am Mitteltunnel die Schraube lösen, Abdeckungsleiste entfernen, Filter austauschen, Leiste wieder drauf und festschrauben. Fertig!!!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So ich hatte heute meine 2. Wartung in meinem AH. einen Preis heute wollte man mir nicht direkt nennen, aber das war wohl auch nicht so einfach. Fakt ist, das man die Autobatterie in Absprache mit DACIA getauscht hätte, da sie nicht in Ordnung war.
Somit habe ich nach 2 Jahren eine Neue Autobatterie erhalten, ich hoffe nicht das ich jetzt alle 2 Jahre eine neue benötigen werde.
Verstehen tue ich allerdings nicht, woran die das festmachen, die Spannung am Zigarettenanzünder war in der Regel bei 13,6V ab und zu mal bei 14,4V. OK wenn der Zigarettenanzünder Spannung liefert, dann ist auch der DC/DC-Wandler am laufen. Ich habe letztendlich versäumt die Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem Wagen zu Messen. Da werde ich mir wohl auch mal was basteln, wer war das nochmal damals, @Rainer K. müsste es gewesen sein.
Ach ja die Batteriehalterung wurde auch getauscht, da sie anscheinend verrostet war, ist mir nie aufgefallen, muss wohl unterhalb der Batterie gewesen sein.
Ich bin mit dem Service auf Grund der Wartungspauschale zufrieden.
Hab mal gefragt was dann die 4. Wartung kosten würde da ich nur den 3 jährigen Wartungsvertrag gemacht habe, das würde bei 300 Euro liegen, da dann auch die Bremsflüssigkeit getauscht wird und die Batterie ja nicht getauscht werden müsste.
Im Großraum Köln/Bonn, Düsseldorf muss man wohl mit so hohen Wartungskosten rechnen, vor allem weil wir halt noch eine Minderheit sind und elektrisches fahren sich wahrscheinlich doch nicht so schnell durchsetzen wird. :unsure:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wo ich den Frunk ausgebaut habe, ist mir an der Batterie nix aufgefallen, hab aber auch nicht genau hingeschaut.

Überkochen kann die doch nur wenn sie an einer höheren Spannung als 14.4 V liegen würde. Dies kann ich zumindest im Fahrbetrieb ausschließen, da liegt die Spannung immer bei 13,5 bzw. zeitweise bei 14,4 V.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kann natürlich auch ein mechanischer Defekt gewesen sein, z.B. Haarriss im Batteriegehäuse.
Wie gesagt, weiter beobachten. Wenn es wieder auftritt, hatte es eine andere Ursache.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
In der My Dacia App gibt es gerade einen Gutschein von 30€, der für Wartungen im August auch für den Spring gilt.🙂
Rabatt bei der Wartung bis EndeAugust 2024.jpg
...habe gerade auch in der App nachgesehen...O K...Mein Termin steht erst i🌲m November an...🥳
Lg
 

Empfohlene Communitys



Oben