12 Volt Batterie nachladen

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
nachverfolgt...
- Einschaltzeit noch keine verlässliche Vorhersage möglich...macht nix...läuft...obwohl ich einen heißen Tipp hatte...ca 19:35h...Wette mal verloren.
19:35 Uhr hat nicht geklappt weil die Spannung ja sogar um 20:30 Uhr noch mit 12,67V (>ca.12,54) zu hoch war. Warum es dann schon 6h später lud: keine Ahnung. Erfahrungsgemäß sind es meist (aber nicht immer!) 8h nach dem letzten Abstellen/Event.

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
hat schon mal jemand dem Spring eine 12V LiFe Bakterie verpasst? In der Bauform der original Hongkongfui Bakterie hätte Li ja locker 100Ah. Die Li's haben ja ein eingebautes BMS, was sie als Bleiersatz ja prädestinieren soll. Ich nutze seit 3 J eine LiFe im Motorrad, ohne Probleme, die Selbstentladung ist quasi null.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Nachladen 6 ...schon nach 23 Stunden 🤔...erstaunlich...Spring-extreme 🦾🔌
Inzwischen haben sich einige Parameter angereichert, fühle mich reich an Informationen , doch es wird schon abspruchsvoll, alle offensichtlichen Einflüsse zu berücksichtigen, z.B.

● Elektrische Wasserpumpe , vorne rechts unten, habe ich ertappt...als es sehr ruhig war, dass diese läuft bei " erhöhtem Stromverbrauch ".
Kenndaten mit 12V DC 33W, siehe Typschild ...

Anhänge

• Screenshot_20241029_113134_BM6.jpg
    Screenshot_20241029_113134_BM6.jpg
    65 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20241029_113053_BM6.jpg
    Screenshot_20241029_113053_BM6.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20241029_132305_BM6.jpg
    Screenshot_20241029_132305_BM6.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20241029_132216_BM6.jpg
    Screenshot_20241029_132216_BM6.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20241029_132123_BM6.jpg
    Screenshot_20241029_132123_BM6.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 33
  • Dacia Spring elektr Wasserpumpe 12V 33W.jpg
    Dacia Spring elektr Wasserpumpe 12V 33W.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 32

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Warum wird eigentlich untersagt, die 12V-Batterie im angeschlossen Zustand extern auf Erhaltungsladung zu halten?
So ein kleines Ladegerät verbraucht ja gerade mal 5-15W und es würde das nächtliche Nachladen verhindern.
100Wh Netzstrom über Nacht zu verlieren fände ich attraktiver als 1-2% Akkukapazität (300-500Wh, die mit Wirkungsgradverlust wieder nachgeladen werden müssen)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Warum wird eigentlich untersagt, die 12V-Batterie im angeschlossen Zustand extern auf Erhaltungsladung zu halten?
So ein kleines Ladegerät verbraucht ja gerade mal 5-15W und es würde das nächtliche Nachladen verhindern.
100Wh Netzstrom über Nacht zu verlieren fände ich attraktiver als 1-2% Akkukapazität (300-500Wh, die mit Wirkungsgradverlust wieder nachgeladen werden müssen)
OT Erhaltungsladung...etwas weiter entfernt vom Ausbau der 12V Bleiakkus...vl. macht der Moderator daraus einen eigenen Fred🧐?
Hallo @Hans, danke dafür, hatte diese Vorgehensweise bereits mit Vorsatz im Auge...
● Leider gebietet die Vorsicht und ca.Technikwissen eine gewisse Zurückhaltung, gerade bei möglicher Zerstörung von im Fahrzeug integrierte DC Wandler**, die regelmäßig bei meinem 2023er Spring ihre Nachladungen incl. Wasserpumpenlauf geregelt nachgehen...Diesen Strömen* würde ich zunächst NICHTS entgegen ➡️ ...⬅️setzen...ohne "Not".
Werde ggf. das 250A ferngesteuerte Relay zur 12V Abschaltung / 12V Netztrennung verbauen...Anschließend lässt sich jedes Ladegerät an der 12V Batterie "konkurenzlos* " Nachladen.
Lg🌲

Habe das Wort Bauteilzerstörung** vergessen😇

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jetzt finde ich man kann alles übertreiben. Nur um da ein wenig Strom zu sparen noch mal externe Geräte an und ab klemmen und dann in der Hektik eventuell mal einen Fehler provozieren. Ne, da lasse ich das Auto laden wie es will und achte nur drauf, daß die Batterie nicht auffällig wird. Das geht mit dem Batterieüberwachungsgerätchen wirklich sehr gut. Danke noch mal für die Hilfestellung hier!

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Jetzt finde ich man kann alles übertreiben. Nur um da ein wenig Strom zu sparen noch mal externe Geräte an und ab klemmen und dann in der Hektik eventuell mal einen Fehler provozieren. Ne, da lasse ich das Auto laden wie es will und achte nur drauf, daß die Batterie nicht auffällig wird. Das geht mit dem Batterieüberwachungsgerätchen wirklich sehr gut. Danke noch mal für die Hilfestellung hier!
Nachladen des 12V Akku ohne Hektik:
@Fahrer hast du keinen Kummer damit, dass auf Grund der " frühen Geburt" deines Dacia Spring 21er dieses Ladeverhalten...einfach Nicht zu Tage kommt...Also keinen km / kwh verschenkt, schööön.
Jetzt habe ich die Erkenntnis geteilt, daß in meinem 2023er FL regelmäßig ein " energieverzehrender Erhaltungsladungsmodus", gerne nächtens, etwas am SOC % und Reichweite km... abknabbert🐿...mmmhhh, "Erhaltungsladung- Knabbereien"
Damit werde ich meine damit verwöhnte Varta Test- Batterie im Spring verbaut lassen...beobachten mit "BM6 Monitoring", doch ich denke, dass es nicht schnell zur vollständigen Entladung unter 11V kommen wird, denn das Dacia Spring Unit x lädt ,einfach...,immer nach...beobachte weiter.
Lg🌲

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

wenn der DCDC es verkraftet ohne angeschlossene Batterie (ist ein für mich denkarer Fall für Selbstzerstörung) wird er auch eine Spannung am Ausgang vertragen die er ja selbst bei Nachladung ausgibt. Also wer nicht über 14 Volt mit externem Lader drauf geht wird da nichts kaputt machen.

Wenn unser Hüpfer nicht so gut wie immer in der eigenen Garage oder einer TG steht hätt ich längst ein kleines Solarmodul angebracht - dumm ist nur das genau im Winter weniger Input von oben kommt während der Bleianker schwächelt...

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich hatte diesbezüglich mal bei Dacia nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Ist es zulässig, während längerer Standzeit einen Batterietrainer mit Erhaltungsladung anzuschließen, ohne die Bordbatterie abzuklemmen?

Deutschland Dacia dacia.deutschland@dacia.de, 2. Juni 2022

Sehr gerne habe ich für Ihre Anfrage recherchiert. Die Batterie wird nur geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Ein Ladegerät mit Erhaltungsladung kann bei angeschlossener Batterie verwendet werden, vorher muss die Zündung ausgeschaltet sein und dann ca. 5 Minuten warten.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Stephanie Hanisch
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Ich hatte diesbezüglich mal bei Dacia nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Ist es zulässig, während längerer Standzeit einen Batterietrainer mit Erhaltungsladung anzuschließen, ohne die Bordbatterie abzuklemmen?

Deutschland Dacia dacia.deutschland@dacia.de, 2. Juni 2022

Sehr gerne habe ich für Ihre Anfrage recherchiert. Die Batterie wird nur geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Ein Ladegerät mit Erhaltungsladung kann bei angeschlossener Batterie verwendet werden, vorher muss die Zündung ausgeschaltet sein und dann ca. 5 Minuten warten.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Stephanie Hanisch
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
Hallo @G.R., danke für diese aufschlussreiche Informationen bezüglich eines externen Ladeanschluss an der 12V Batterie:
Diese Info stammt aus 06/2022, daraus schließe ich, dass sich diese Anfrage und Zusage ausschließlich auf die anfänglich ausgelieferten 45er Dacia Spring Fahrzeuge bezogen hatte, bzw. beziehen kann.
Bitte korrigiere od. komentiere meine Einschätzung, falls imposibel.
● Das spätere Verkaufsdatum unserer 65er Versionen wurde damit auf keinen Fall berücksichtigt. Neuere Varianten versorgen den 12V Akku mit kleinen Versorgungsströme aus dem HV Akku in einer reproduzierbaren Erhaltungsladung...
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Oben