Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Maki

eDacia-Wohlwollend
Dafür gibt es schöne Dauermagneten, die eine zusätzliche Spule haben mit der der Dauermagnet kurzzeitig entmagnetisiert wird.
Wenn man den dann vor dem Ölwechsel entmagnetisiert, dann würde der Abrieb mit raus gespült. Ist aber wahrscheinlich für die Autohersteller zu teuer und damit uninteressant.
So wär's natürlich optimal. Aber ein Billig-Auto wie der Spring, bei dem beispielsweise die Gurtschnallen erst einmal mit Silikonspray behandelt werden müssen, damit sie zuverlässig von selbst öffnen, wenn man die rote Taste drückt, kann auf solch ausgeklügelte Technik natürlich nicht hoffen...!

Aber bitte nicht missverstehen:
Trotz Billig-Teile und Getriebe-Klonk: ich fahre den Spring trotzdem gerne und finde, dass er der ökonomischste Vollelektrische ist, den es hierzulande gibt!
Einzig bei einem Unfall wird man wohl nicht wirklich gut geschützt sein im Spring-'Blechbüchsle'...
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Gibt es diese Magneten auch beim Motoröl von Verbrennern?
Ich höre hier das erste Mal von dieser Technik, obwohl ich seit dem 18. Lebensjahr regelmäßig Auto fahre und 20 Jahre lang als Lieferfahrer mit Transportern und 7,5 t Kleinlastern unterwegs war.

Zum Wort "solide": das hat im Dacia Spring Forum eigentlich auch keine Berechtigung... ;)
 
Oben