Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich glaube, dass das Video jetzt jeder sehen kann!?
Man kann.
Und es ist wirklich heftig!
Wenn man sich allein das in Fahrtrichtung linke Motorlager ansieht, scheint das auch auf Anschlag zu gehen.
Überhaupt schätze ich, dass die kpl. Motor-/Getriebeeinheit irgendwo anschlägt, daher das klackernde Geräusch.
Irre!
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich glaube, dass das Video jetzt jeder sehen kann!?
Genauso, versuche ich es einzufangen..(y)Danke für das Video!
Das es sooo heftig aussieht, hätte ich nicht gedacht:oops:
Dann ist das nicht übertrieben, wie ich mal mit dem Hoverboard hier zeigte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Beim losfahren! Vorwärts und rückwärts!
Hallo,
Es tut mir wirklich leid, dass es so geschehen musste und Dich in große Nöte stürzt...😔

🔎Jetzt können wir hier im Forum alle...
z.B. 🤢🥴😵‍💫🥳😎🧐
💀🤡👻🙊🧔👩‍🦰🙅‍♂️
💁‍♂️🧏‍♂️🤦‍♂️👮🧟 👤

...[Und auch noch bisher "unbeteiligte UNGLÄUBIGE"] oder "Abstreiter" und alle "Verharmloser "das
sehen und
hören,
was ein Dacia Spring electric Antrieb mit Fehler anrichten kann, um unbedarften Benutzer*innen das Fürchten zu lehren.

Das muss endlich zu einem Umdenken der DACIA*/ Renault* Händler*- und Hersteller*- Verantwortlichen* führen:

Das ist KEINE MARKEN KAUFEMPFEHLUNG 💣,
im krassen Gegenteil
LG🌲Brian

🌞 freundliche Frage: Würden Sie diese Marke Ihren Freuden oder Bekannten weiterempfehlen...s.o.?

Und ? HALLO, AUFWACHEN*
" vorwärts und rückwärts "
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Heute wurde der Spring in der Werkstatt noch einmal ausgelesen. Sie werden sich melden, wenn ein Vorschlag von Dacia kommt.
Solange kann ich ja weiter fahren!
Ist das die Mobilitätsgarantie?🥴😤
Also ich hoffe das ich das nie nie bekomme. Und ich hoffe das die Werkstatt bei dir den Fehler findet und es dann nie nie wieder auftritt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Heftig, heftig! Da fliegt ja gleich alles durch die Gegend....Ja, Relaisklackern kann man da definitiv ausschließen. Daß die Werkstatt davon überfordert ist kann ich sogar verstehen. Wer da wohl die Auflösung findet?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ob @Punisher oder ein anderer Traktor-geplagter wohl eine Werkstatt dazu bekommt, die Software von 0630 wieder auf 0620 downzugraden?
Ich würde ja wetten, dass dann der Traktor wieder vorbei wäre. (leider kam ja keine Antwort vom 2. vermeintlichen Traktor ohne Update. Ich glaube da noch nicht dran, dass dort tatsächlich keine xx30er Firmware drauf war - vielleicht nicht als „Klong-Update“ verkauft, sondern “einfach so“ die aktuellste Version aufgespielt?) Grund meiner Ungläubigkeit: Warum hatte denn niemand von uns VOR Erscheinen der xx30er Firmware den Traktor??

Meine unmaßgebliche Theorie dahinter:
Ich vermute, Dacia hat bei der xx30er Software die PID Regelparameter überarbeitet, um die Spitzen bei Drehmomentänderungen zu entschärfen. Und hat dabei des Guten ein bisschen zu viel getan, und darum kommt es bei ungünstigen sonstigen Rahmenbedingungen zu Rückkopplungseffekten, sprich die rückkoppelnde Regelung zwingt den Motor schnellfrequent von Vollstrom vorwärts auf Vollstrom zurück und immer so weiter. Im Prinzip wie die guten alten mechanischen Haustürklingeln, nur dass es dort gewollt ist.

Übrigens: es gibt keinen Traktor mit 0530, richtig? Dann wäre zu vermuten, dass Dacia die Regelparameter einfach für beide Steuergerät-Hardware-Versionen gleich verwendete, aber die 06er-Hardware durch die halt doch leicht anderen Bauteile eben auch leicht anders reagiert, und eben manchmal so übersteuert, dass der PID-Regler sich nicht mehr fängt sondern rückkoppelt…

Just my 2 cents.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Erscheint mir logisch. Sollte Dacia mal Deinen Gedanken folgen- und das dann auch noch zugeben- könnte die Springwelt besser aussehen.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Erscheint mir logisch. Sollte Dacia mal Deinen Gedanken folgen- und das dann auch noch zugeben- könnte die Springwelt besser aussehen.
Nur wer sagt es Dacia?
Ich bin nicht der Richtige. Es wurde dort sogar die Vermutung geäußert, dass das Problem auftritt, weil das Auto auf fest gefahrenem Schotter stand oder weil ich den Fuß beim Fahren auf der Bremse hatte. Das sind doch Theorien, die keiner aufstellen würde, der nicht im Nebel stochert.
Glauben die etwa, dass ich das extra meinem Fahrzeug antue?
Wenn das so weiter geht, bekommt vielleicht die Aufhängung der Bauteile Risse. Dann liegen plötzlich die ganzen silbernen Kästchen mitsamt der orangenen Kabel mitten auf der Straße und ein Trecker fährt drüber.
Und nun soll ich da hingehen und sagen, dass das Update zurückgefahren werden soll.
Wenn das dann nicht funktioniert, bin ich für Dacia dich selber Schuld?
Verfahrene Situation.😵‍💫
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nur wer sagt es Dacia?
Ich bin nicht der Richtige. Es wurde dort sogar die Vermutung geäußert, dass das Problem auftritt, weil das Auto auf fest gefahrenem Schotter stand oder weil ich den Fuß beim Fahren auf der Bremse hatte. Das sind doch Theorien, die keiner aufstellen würde, der nicht im Nebel stochert.
Glauben die etwa, dass ich das extra meinem Fahrzeug antue?
Wenn das so weiter geht, bekommt vielleicht die Aufhängung der Bauteile Risse. Dann liegen plötzlich die ganzen silbernen Kästchen mitsamt der orangenen Kabel mitten auf der Straße und ein Trecker fährt drüber.
Und nun soll ich da hingehen und sagen, dass das Update zurückgefahren werden soll.
Wenn das dann nicht funktioniert, bin ich für Dacia dich selber Schuld?
Verfahrene Situation.😵‍💫
Ich bin mir ganz sicher, dass Antriebs-Experten aus dem Hause Renault das Problem früher oder später lösen können (müssen).
Das AH ist offensichtlich überfordert und so bleiben kann es auch nicht bzw. nichts machen ist ja keine Option.
Dagegen ist der "Klonk" ein Witz.
Das Fahrzeug ist ja nicht mehr fahrbar. Und ein Einzelfall ist es ja nun auch nicht.
Die sind da sicher dran.🥴
Tut mir leid für Dich, da es noch dauern kann, aber eine Lösung muss es vom Konzern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
I🥴
Tut mir leid für Dich, da es noch dauern kann, aber eine Lösung muss es vom Konzern geben.
Der wird sagen: der Wagen stand, also ist das Stand der Technik.

Soviel Spaß ich an dem Auto auch habe, da kann man doch Angst haben, was die Zukunft bringen könnte..
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Ob @Punisher oder ein anderer Traktor-geplagter wohl eine Werkstatt dazu bekommt, die Software von 0630 wieder auf 0620 downzugraden?
Ich würde ja wetten, dass dann der Traktor wieder vorbei wäre. (leider kam ja keine Antwort vom 2. vermeintlichen Traktor ohne Update. Ich glaube da noch nicht dran, dass dort tatsächlich keine xx30er Firmware drauf war - vielleicht nicht als „Klong-Update“ verkauft, sondern “einfach so“ die aktuellste Version aufgespielt?) Grund meiner Ungläubigkeit: Warum hatte denn niemand von uns VOR Erscheinen der xx30er Firmware den Traktor??

Meine unmaßgebliche Theorie dahinter:
Ich vermute, Dacia hat bei der xx30er Software die PID Regelparameter überarbeitet, um die Spitzen bei Drehmomentänderungen zu entschärfen. Und hat dabei des Guten ein bisschen zu viel getan, und darum kommt es bei ungünstigen sonstigen Rahmenbedingungen zu Rückkopplungseffekten, sprich die rückkoppelnde Regelung zwingt den Motor schnellfrequent von Vollstrom vorwärts auf Vollstrom zurück und immer so weiter. Im Prinzip wie die guten alten mechanischen Haustürklingeln, nur dass es dort gewollt ist.

Übrigens: es gibt keinen Traktor mit 0530, richtig? Dann wäre zu vermuten, dass Dacia die Regelparameter einfach für beide Steuergerät-Hardware-Versionen gleich verwendete, aber die 06er-Hardware durch die halt doch leicht anderen Bauteile eben auch leicht anders reagiert, und eben manchmal so übersteuert, dass der PID-Regler sich nicht mehr fängt sondern rückkoppelt…

Just my 2 cents.
"Könnte" der Fehler sein, ja.👍

Dacia wird wohl frühestens in einem Jahr mit einer Lösung um die Ecke kommen 🙄
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nur wer sagt es Dacia?
Ich bin nicht der Richtige. Es wurde dort sogar die Vermutung geäußert, dass das Problem auftritt, weil das Auto auf fest gefahrenem Schotter stand oder weil ich den Fuß beim Fahren auf der Bremse hatte. Das sind doch Theorien, die keiner aufstellen würde, der nicht im Nebel stochert.
Glauben die etwa, dass ich das extra meinem Fahrzeug antue?
Wenn das so weiter geht, bekommt vielleicht die Aufhängung der Bauteile Risse. Dann liegen plötzlich die ganzen silbernen Kästchen mitsamt der orangenen Kabel mitten auf der Straße und ein Trecker fährt drüber.
Und nun soll ich da hingehen und sagen, dass das Update zurückgefahren werden soll.
Wenn das dann nicht funktioniert, bin ich für Dacia dich selber Schuld?
Verfahrene Situation.😵‍💫
Klar kannst Du das AH nicht zum Downgrade "zwingen". Aber da das AH, wie Du ja schriebst "aufgegeben" hat, und ja selbst etwas ratlos vor dem Problem steht, könntest Du Sie doch darauf hinstupsen, dass das Problem ja erst seit dem Update auftritt, und damit evtl. etwas mit dem Traktor zu tun haben könnte, und sie zum Test doch mal wieder die alte Software aufspielen könnten. Das sollte für sie doch eine rel. einfache Angelegenheit sein - und es kann ja nicht schlimmer werden, nur besser. Weil die 0620er Software läuft ja problemlos, also warum nicht probieren, liebes AH?
Was sollen sie in der gegenwärtigen Situation gegen einen solchen Test einzuwenden haben?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit Downgraden haben die sicher keine Erfahrung und trauen sich deshalb vielleicht nicht dran. Würde ich mich am Computer auch nicht einfach so trauen.....
 

Empfohlene Communitys


Oben