12 Volt Batterie nachladen

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vielleicht verstehe ich die letzten Beiträge falsch. Aber mein 12/2021-Spring lädt auch gelegentlich im Stillstand die 12V-Batterie nach.
Das kam doch nicht erst bei den späteren Modellen?

Und zur Prüfung ob eine Nachladung notwendig ist, reicht doch eigentlich eine bloße Spannungsprüfung.
Eine definierte Last (also zb eine Pumpe) einzuschalten machte Sinn, um die Belastbarkeit der Batterie zu prüfen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Vielleicht verstehe ich die letzten Beiträge falsch. Aber mein 12/2021-Spring lädt auch gelegentlich im Stillstand die 12V-Batterie nach.
Das kam doch nicht erst bei den späteren Modellen?

Und zur Prüfung ob eine Nachladung notwendig ist, reicht doch eigentlich eine bloße Spannungsprüfung.
Eine definierte Last (also zb eine Pumpe) einzuschalten machte Sinn, um die Belastbarkeit der Batterie zu prüfen.
Guten Morgen, ganz genau Richtig verstanden...das sind die unterschiedlichen Zustände, die WIR beobachten...und versuchen, etwas zu zuordnen.
Falls das gelänge, wäre es ein Gewinn:
Ich lasse meine Test Varta 12V Batterie im Spring verbaut...bin darauf vorbereitet, falls das Spannungsfenster ins Bodenlose gehen sollte...unterhalb ca. 10V oder weniger...: Denke aber, dass dieses regelmäßige Nachladen in meinem 2023er das wahrscheinlich...verhindert.
Lg🌲
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frage an unsere Rechenkünstler

Ich bin mitunter 3 Monate im Jahr ortsabwesend und muss meinen Spring währenddessen sich selbst überlassen. Die Vampirverluste der HV-Batterie von 1 – 2 % pro Woche sorgen mich nicht, vielmehr mache ich mir Gedanken um den Ladezustand der 12 V-Bordbatterie.

Mit der Vorklimatisierung per App lässt sich ein Ladevorgang mit (je nach Ladezustand) 13,5 bzw. 14,4 V auslösen, der während 10 Minuten anhält.
Bringt eine Vorklimatisierung aus der Ferne in wöchentlichen Abständen (Lüfterstufe 1, Temperatur Neutralbereich) der Bordbatterie einen Benefit?

Zusatzfrage: Hat schon mal jemand erfolgreich die Vorklimatisierung vom Ausland aus gestartet?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Übrigens sieht so (rechter Peak) die Reaktion auf einen kurzen Druck auf den Heckklappentaster aus.
Also Aufwecken des Fahrzeugs und weiter nichts:
1000017257.png

Sieht auch nicht viel anders aus als die restlichen peaks. Ganz ohne weitere Verbraucher.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die Vampirverluste der HV-Batterie von 1 – 2 % pro Woche sorgen mich nicht, vielmehr mache ich mir Gedanken um den Ladezustand der 12 V-Bordbatterie.
Wir diskutieren hier ja auch gerade das Nachladen im Stand.
Daher musst Du Dir nach meinen Erkenntnissen gar keine Gedanken über den Zustand der 12V-Batterie machen:
Die 12-V-Batteriespannung wird ca. alle 8h geprüft und bei Unterschreitung einer bestimmten Schwelle (bei mir 12,5V) wird diese nachgeladen.
Mutmasslich rühren die vorhanden Vampirverluste bei längerer Standzeit eben gerade aus diesen Nachladungen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zusatzfrage: Hat schon mal jemand erfolgreich die Vorklimatisierung vom Ausland aus gestartet?
Aus manchen Ländern habe ich keinen Zugriff auf das Fahrzeug. Zumindest war ich letztens für eine Woche in Kroatien und da war der Spring über die App nicht zu erreichen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Wir diskutieren hier ja auch gerade das Nachladen im Stand.
Daher musst Du Dir nach meinen Erkenntnissen gar keine Gedanken über den Zustand der 12V-Batterie machen:
Die 12-V-Batteriespannung wird ca. alle 8h geprüft und bei Unterschreitung einer bestimmten Schwelle (bei mir 12,5V) wird diese nachgeladen.
Mutmasslich rühren die vorhanden Vampirverluste bei längerer Standzeit eben gerade aus diesen Nachladungen.
Nachlade- Verhalten bleibt spannend...nach Wallbox Laden erstmalig nach 9h ein kleiner "Peak" zur Kontrolle?!...siehe Scrrenshot 👀...
Interpretationen erwünscht 💬
HV Nachlade- Verhalten 9h, 8h, weiter beobachten.jpg

Lg🌲
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nachlade- Verhalten bleibt spannend...nach Wallbox Laden erstmalig nach 9h ein kleiner "Peak" zur Kontrolle?!...siehe Scrrenshot 👀...
Interpretationen erwünscht 💬Anhang anzeigen 15527
Lg🌲
Keine Ahnung...Stunden falsch gezählt?😉
Der Kuckuck hat im Schwarzwald mal ausgeschlafen?
Im Ernst: ich zähle fast immer 8h seit dem letzten Event. Aber eben nur fast. Ich hatte ausnahmsweise auch schon 6h und 10h Abstände.
Hier sind auch mal 9h (Peak rechts vor 24:00 Uhr):
1000017277.png
 

Empfohlene Communitys


Oben