Fahrer
eDacia-Angesehener
Ich bin mit dem Gerät noch am Beobachten. Bisher ist der Fehler, daß der Wagen nicht lange genug steht. Immer wieder ist einer von uns unterwegs....Ich bemühe mich um Besserung!
Guten Morgen, ganz genau Richtig verstanden...das sind die unterschiedlichen Zustände, die WIR beobachten...und versuchen, etwas zu zuordnen.Vielleicht verstehe ich die letzten Beiträge falsch. Aber mein 12/2021-Spring lädt auch gelegentlich im Stillstand die 12V-Batterie nach.
Das kam doch nicht erst bei den späteren Modellen?
Und zur Prüfung ob eine Nachladung notwendig ist, reicht doch eigentlich eine bloße Spannungsprüfung.
Eine definierte Last (also zb eine Pumpe) einzuschalten machte Sinn, um die Belastbarkeit der Batterie zu prüfen.
Wir diskutieren hier ja auch gerade das Nachladen im Stand.Die Vampirverluste der HV-Batterie von 1 – 2 % pro Woche sorgen mich nicht, vielmehr mache ich mir Gedanken um den Ladezustand der 12 V-Bordbatterie.
Lass die Luft aus den Reifen!Bisher ist der Fehler, daß der Wagen nicht lange genug steht. Immer wieder ist einer von uns unterwegs....Ich bemühe mich um Besserung!
Aus manchen Ländern habe ich keinen Zugriff auf das Fahrzeug. Zumindest war ich letztens für eine Woche in Kroatien und da war der Spring über die App nicht zu erreichen.Zusatzfrage: Hat schon mal jemand erfolgreich die Vorklimatisierung vom Ausland aus gestartet?
Nachlade- Verhalten bleibt spannend...nach Wallbox Laden erstmalig nach 9h ein kleiner "Peak" zur Kontrolle?!...siehe Scrrenshot ...Wir diskutieren hier ja auch gerade das Nachladen im Stand.
Daher musst Du Dir nach meinen Erkenntnissen gar keine Gedanken über den Zustand der 12V-Batterie machen:
Die 12-V-Batteriespannung wird ca. alle 8h geprüft und bei Unterschreitung einer bestimmten Schwelle (bei mir 12,5V) wird diese nachgeladen.
Mutmasslich rühren die vorhanden Vampirverluste bei längerer Standzeit eben gerade aus diesen Nachladungen.
Keine Ahnung...Stunden falsch gezählt?Nachlade- Verhalten bleibt spannend...nach Wallbox Laden erstmalig nach 9h ein kleiner "Peak" zur Kontrolle?!...siehe Scrrenshot ...
Interpretationen erwünscht Anhang anzeigen 15527
Lg
Nachladen ausdrücklich...Interesant...Optima hatte ich noch nie aufm Schirm... verspricht viel ist aber teuer und hat ungünstig platzierte Anschlüsse...schaumermal.
...mein 21 er hat ja bekanntlich einen guten Schlaf werde nun extra den OBD über Nacht drin lassen, bin gespannt ob er sich stören lässt
Wenn ein 12V-Akku schwächelt und des nächtens oder während anderer Ruhepausen sehr regelmäßig nachgeladen wird, wäre wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich schon ein Austausch zweckmäßig:Damit halte ich die Lebensdauer der kleinen, preiswerten 12V Energiespender, auch "in schlechterer Verfassung" für eine längere Verwendung für sehr gut möglich...ein Vorteil ?!
Wenn täglich nachgeladen wird, stimmt die Rechnung. Da würde ich auch sofort tauschen. Aber das wäre mehr als schwächeln nach meinem Empfinden.Wenn ein 12V-Akku schwächelt und des nächtens oder während anderer Ruhepausen sehr regelmäßig nachgeladen wird, wäre wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich schon ein Austausch zweckmäßig:
Nehmen wir einen wirklich schwächelnden 12V-Akku an, dessen Nachladen die Kapazität des HV-Akkus täglich um 500Wh reduzierte und zum Nachladen 600Wh aus dem Netz gebraucht würden, wären das etwa 220kWh/ Jahr. Also fast der Gegenwert einer neuen 12V-Batterie.
Für geringere Verbrauchsoptimierung haben manche schon ihre funktionstüchtigen Tiefkühlgeräte entsorgt.
Aber da hättest du auch bei einem Verbrenner keine Chance mehr.Ein Kurzschluss innerhalb des 12V Akkus wäre für mich das größere Problem.
Plötzlich unerwarteter Ausfall des kompletten 12V Systems
Hatte ich schon Mal beim Verbrenner, aber zum Glück stand ich noch zu HauseAber da hättest du auch bei einem Verbrenner keine Chance mehr.
Shit happens, aber die Wahrscheinlichkeit geht schon eher gegen Null.