12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Original Batterie Abmessungen
Batterie 12V Akku Dacia Spring 50ah 520A Muster.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Danke fürs Messen, es gibt schon einige die passen, muss nur jemand eine testen ;-)
IMG_20241018_173906.jpgIMG_20241018_173033.jpg
Was ist der Unterschied (Sinngemäß) zwischen:
"Charging protection"
und
"Charge temperatur" ?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei Charging Temperatur sollte er geladen werden, bei der Protektion kann er nicht, oder nur sehr eingeschränkt, laden. Ist beim Spring ja auch so: über 44°C macht es kaum noch Sinn und bei tiefen Temperaturen nimmt er ja immer weniger Strom an.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Bei Charging Temperatur sollte er geladen werden, bei der Protektion kann er nicht, oder nur sehr eingeschränkt, laden. Ist beim Spring ja auch so: über 44°C macht es kaum noch Sinn und bei tiefen Temperaturen nimmt er ja immer weniger Strom an.
Yes. Exakt der Grund warum es für mich leider nicht geht, der erwärmt sich ja nicht beim Fahren und ist im Winter dauerhaft unter Null 😥
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
ich würde da tatsächlich eine nehmen mit integrierter Heizung. Wenn die Temperaturen mal doch was kälter sind und man den Spring so weit startet das der onboard DC/DC anspringt geht erst einmal die Energie in die Heizung bis eine gewisse Temparatur seitens dem BMS festgestellt wird. Anschließend wird normal geladen.

Über die maximale Stromlieferfähigkeit (wie bei Blei im Verbrenner) würde ich mir weniger Gedanken machen. Im Spring muss ja kein Kilowatt benötigender Anlasser für Sekunden gedreht werden sondern nur n paar Schütze geschaltet werden.

Da gab es ja mal als eines der ersten Videos vom Andreas einen Beitrag wie er 8 18650er LFP nimmt um seinen Verbrenner zu starten. Und da im Spring ja wirklich nur n paar Schütze umgelegt werden müssen...
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ist er! ganz klar und definitiv.
Du kennst ja meine Holzbox. Den Akku (LFP) hab ich vor 3 Monaten mal bis zum Abschalten (3V, nicht die vorgesehenen 2,5V pro Zelle) entladen. Werksangabe 200Ah. Gemessen nach 3 Jahren Betrieb 208Ah.
LFP.jpg



Was mir aber grade noch mal durch den Kopf ging ist der DC/DC im Dacia. Der kann ja nun bissl was an Leistung. Da sehe ich eigentlich das Problem bei zu klein dimensioniertem Austausch.
Sollte der dann nämlich mal zu leer sein, könnte es sein, dass das BMS wegen Überstrom beim Laden abschaltet. So n LFP ist ja schon recht niederohmig von den Zellen her.

Rechenbeispiel:
Der Spring hat seine Arbeit nicht getan und ist nicht regelmäßig aufgewacht um den Akku nachzuladen.
Der LFP ist auf 13V abgesunken. Der Boarlader würde 14,4V anlegen. Der Innenwiderstand vom ganzen Akkupack (sind ja meist viel zu dünne Kabel drin und noch n BMS) wäre 10mOhm (0,01 Ohm), was durchaus realistisch ist, dann hätte man 1,4V diff bei 0,01Ohm. Laut URI sind das geschmeidige 140A!
Wären dann für den Onboard DC/DC ~2kW. Mag sein das er das kann oder auch nicht. Will den Frunk jetzt grade nicht ausbauen um aufs Typenschild zu schauen.

Soll heißen:
Wenn jemand mal die Muße hätte und keinen Frunk verbaut hat hier doch mal n Foto vom Typenschild Posten. Wenn der z.B. nur 80A kann, ist man bei nem Akku safe der 100A Laden kann. Vermutlich wird auch n max 50A ladender Akku funktionieren. Sobald nen ordentlicher Strom anliegt steigt ja anhand des Innenwiderstandes auch die Spannung und der Strom ist geringer.

Rechnung:
50A x 0,01Ohm -> 0,5V.
Dann ist die Spannung an den Polklemmen nun 13,5V.
bleiben 0,9V @ 0,01Ohm -> 90A.

Man sieht also 50A ladefähiger Akku fällt raus. Ich lag mit meinen "Vermutlich wird auch n max 50A ladender Akku funktionieren" falsch. Ja, wenn der DC/DC wie angenommen nur 80A kann, würde seine Ausgangsspannung abfallen und es wäre weniger Spannungsdiff. Allerdings wäre der DC/DC dann im Stromlimit und würde vermutlich trotzdem noch die 80A liefern. Es sei denn, der ist Leistungslimitiert. Da müsste man dann mal anhand des Typenschildes schauen und gegenrechnen.

Da ist n Bleiakku etwas "angenehmer". Der schaltet das Laden ja nicht ab, würde aber u.U das "Kochen" anfangen. Sprich: er gast aus. Mit einer der Gründe weshalb große USV´s abluftschläuche haben um den Wasserstoff los zu werden.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das war mir ziemlich technisch...was müsste es für ein Ersatz sein? 50Ah wäre ok ?

Du schreibst immer von einem LFP ist der Lifepo4 nicht auch ok !?

Helfen diese Infos zu einer Batterie um eine Aussage zu treffen ob sie im Spring passt od. nicht?

"[Starkes BMS & 2 Std. Schnellladung] Unsere 12,8V 50Ah LiFePO4 Lithium-Batterie besitzt ein 50A BMS, das die LiFePO4 50Ah vor den meist verbreiteten Ursachen von Batterieausfällen wie Überladung, Überentladung, Überstrom, Überhitzung und Kurzschluss schützt. Das BMS unterstützt zudem 0,5 C (25 A) Ladegeräte, die nur 2 Stunden benötigen, um die Batterie LiFePO4 voll zu laden. Im Vergleich dazu benötigen Blei-Säure-Modelle 10~11 Std. zur vollen Ladung und unterstützen nur 1~10 A Ladegeräte."
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
LFP ist umgangssprachlich für LiFePo4.
Die Rechnung besagt ja 50Ah LFP würde VERMUTLICH nicht passen. Kommt halt auf den Onboard DC/DC an.

Was ich mir vorstellen könnte wäre aber ein 4S NMC. Zumal ich mich dunkel dran erinnern kann auf dem Typenschild mal "max 16V" gelesen zu haben.
der nmc ist auch vom Innenwiderstand höher als ein LFP was die Ladeströme auch geringer ausfallen lassen würde. Ich mag das aber jetzt auch nicht mehr gegenrechnen da ich schon im Bett liege.

Wenn das hier keiner schafft (nicht böse gemeint) werde ich mal sehen das Typenschild vom DC/DC hier zu posten und meine Rechnung uU noch mal anzupassen. Aber nicht mehr jetzt. Ist schon spät und die Konzentration lässt doch bissl nach.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Dacia Spring CCS Spannungswandler, Ladegerät mit Typschild: Hersteller: EV- Tech aus 2021
Dacia Spring Spannungswandler +CCS Typschild.jpg


...Schau auch mal nach dem Einkauspreis für den Energiespender...sehr große Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben