Spring-zula*161123
eDacia-Kenner
- Version
- Extreme
- Motor
- 65 PS (48kW)
- Baujahr
- 2023
- Details
- Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk,
Original Batterie Abmessungen
Yes. Exakt der Grund warum es für mich leider nicht geht, der erwärmt sich ja nicht beim Fahren und ist im Winter dauerhaft unter NullBei Charging Temperatur sollte er geladen werden, bei der Protektion kann er nicht, oder nur sehr eingeschränkt, laden. Ist beim Spring ja auch so: über 44°C macht es kaum noch Sinn und bei tiefen Temperaturen nimmt er ja immer weniger Strom an.
Das Problem ist doch einfach nur, dass der 50Ah Akku zu leer sein könnte und mehr Ampere beim Laden zieht als der DCDC Wandler geben kann und man ihn grillt sofern der nicht dafür ausgelegt ist. Ein BMS im LFP was den ladestrom begrenzt oder ein vorgeschalteten ladestrom begrenzter und man kann, abgesehen von der 0 Grad Problematik, mit einem 50 Ah Akku den alten ersetzenDanke fürs ausführliche Feedback
Ich habe stark gehofft 50 Ah würden reichen weil:
1. Die Bauform bis 50 Ah passt in die dafür vorgesehene Schale, ein Umbau ist nicht notwendig. Viel größer passt nicht, weil anderes Zeug im Weg steht, wie Klima Leitungen usw
2. Die Preise liegen mit unter 100€ auf Blei Akku Niveau, viel mehr wird wohl unwirtschaftlich und schreckt vor Experimente ab.
3. Das Gewicht mit max 5 kg / 50 Ah wäre auch ein Vorteil gewesen, ca. 8 kg Gewichtsersparnis.
Ein 150 Ah LFP Akku ist sehr groß, schwer und teuer... NMC mit passenden Specs sind auch teuer und anscheinend nicht vorhanden...das sieht schlecht aus :-(
Und der verbaute Blei Akku kann mit 80 Ah geladen werden?
Was würde dem 50 Ah passieren? Das BMS passt nicht auf Ah und V auf? davon ausgehend das es tut was es soll.
Glaube nicht das die Spannung bei Kälte angepasst wird. Muss die Aufzeichnungen von Rainer finden. Habe selbst eine Aufzeichnung die Tage gestartet um Infos zu sammeln.
Kältestrom beim Dacia Spring vor der kalten Haustüre sollte unbedingt Berücksichtigung beim kleinen Akku finden, auch/ gerade im Schwarzwald.🌨Das Problem ist doch einfach nur, dass der 50Ah Akku zu leer sein könnte und mehr Ampere beim Laden zieht als der DCDC Wandler geben kann und man ihn grillt sofern der nicht dafür ausgelegt ist. Ein BMS im LFP was den ladestrom begrenzt oder ein vorgeschalteten ladestrom begrenzter und man kann, abgesehen von der 0 Grad Problematik, mit einem 50 Ah Akku den alten ersetzen
Nö oder doch? Keine Ahnung, kenne das Datenblatt nicht. Spielt aber auch keine Rolle, da der Innenwiderstand bei ein anderer ist und sich eine Spannungserhöhung schon frühzeitig einstellt, weshalb er nicht so viel Strom nimmt. Kommt also einfach nicht vor.Und der verbaute Blei Akku kann mit 80 Ah geladen werden?
Da Bleiakkus ja bekanntlich nur bis zu 50% entladen werden dürfen bevor die ernsthaften Schaden nehmen würde es sogar ein 25Ah LFP tun, wenn das BMS den Ladestrom begrenzen kann.Ich habe stark gehofft 50 Ah würden reichen
"[Starkes BMS & 2 Std. Schnellladung] Unsere 12,8V 50Ah LiFePO4 Lithium-Batterie besitzt ein 50A BMS, das die LiFePO4 50Ah vor den meist verbreiteten Ursachen von Batterieausfällen wie Überladung, Überentladung, Überstrom, Überhitzung und Kurzschluss schützt. Das BMS unterstützt zudem 0,5 C (25 A) Ladegeräte, die nur 2 Stunden benötigen, um die Batterie LiFePO4 voll zu laden. Im Vergleich dazu benötigen Blei-Säure-Modelle 10~11 Std. zur vollen Ladung und unterstützen nur 1~10 A Ladegeräte."