Ist er! ganz klar und definitiv.
Du kennst ja meine Holzbox. Den Akku (LFP) hab ich vor 3 Monaten mal bis zum Abschalten (3V, nicht die vorgesehenen 2,5V pro Zelle) entladen. Werksangabe 200Ah. Gemessen nach 3 Jahren Betrieb 208Ah.
Was mir aber grade noch mal durch den Kopf ging ist der DC/DC im Dacia. Der kann ja nun bissl was an Leistung. Da sehe ich eigentlich das Problem bei zu klein dimensioniertem Austausch.
Sollte der dann nämlich mal zu leer sein, könnte es sein, dass das BMS wegen Überstrom beim Laden abschaltet. So n LFP ist ja schon recht niederohmig von den Zellen her.
Rechenbeispiel:
Der Spring hat seine Arbeit nicht getan und ist nicht regelmäßig aufgewacht um den Akku nachzuladen.
Der LFP ist auf 13V abgesunken. Der Boarlader würde 14,4V anlegen. Der Innenwiderstand vom ganzen Akkupack (sind ja meist viel zu dünne Kabel drin und noch n BMS) wäre 10mOhm (0,01 Ohm), was durchaus realistisch ist, dann hätte man 1,4V diff bei 0,01Ohm. Laut URI sind das geschmeidige 140A!
Wären dann für den Onboard DC/DC ~2kW. Mag sein das er das kann oder auch nicht. Will den Frunk jetzt grade nicht ausbauen um aufs Typenschild zu schauen.
Soll heißen:
Wenn jemand mal die Muße hätte und keinen Frunk verbaut hat hier doch mal n Foto vom Typenschild Posten. Wenn der z.B. nur 80A kann, ist man bei nem Akku safe der 100A Laden kann. Vermutlich wird auch n max 50A ladender Akku funktionieren. Sobald nen ordentlicher Strom anliegt steigt ja anhand des Innenwiderstandes auch die Spannung und der Strom ist geringer.
Rechnung:
50A x 0,01Ohm -> 0,5V.
Dann ist die Spannung an den Polklemmen nun 13,5V.
bleiben 0,9V @ 0,01Ohm -> 90A.
Man sieht also 50A ladefähiger Akku fällt raus. Ich lag mit meinen "
Vermutlich wird auch n max 50A ladender Akku funktionieren" falsch. Ja, wenn der DC/DC wie angenommen nur 80A kann, würde seine Ausgangsspannung abfallen und es wäre weniger Spannungsdiff. Allerdings wäre der DC/DC dann im Stromlimit und würde vermutlich trotzdem noch die 80A liefern. Es sei denn, der ist Leistungslimitiert. Da müsste man dann mal anhand des Typenschildes schauen und gegenrechnen.
Da ist n Bleiakku etwas "angenehmer". Der schaltet das Laden ja nicht ab, würde aber u.U das "Kochen" anfangen. Sprich: er gast aus. Mit einer der Gründe weshalb große USV´s abluftschläuche haben um den Wasserstoff los zu werden.